Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Probiers aus! Um den Hund bei der versteckten Person zu belohnen gibt es zig Möglihkeiten. Futter ist nur eine, Spielzeug, rennen, rumkaspern, etc. sind weitere.
Ich habe eine Hündin im Training, für die ist es das Grösste, die versteckte Person nach dem Auffinden abzuschlecken, idealerweise die Ohren. :-)
Der Hund meines Trainingspartners (Einsatzhund der Polizei) findet es super, nach der Arbeit sein Herrchen abszuschlabbern.
Andere zergeln gerne.
Da muss man einfach etwas kreativ sein.irgend was tolles findet sich immer. Hauptsache der Hund und sein Mensch haben Spass an der SacheI
-
14. Februar 2015 um 18:16
schau mal hier:
Spürnasen - Mantrailing Laber Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Finde das Ganze recht spannend und wünschte ich hätte mehr Zeit für das Training. Kann mir persönlich gar nicht vorstellen, wie man trailt, wenn die Leine die ganze Zeit locker durchhängt ... irgendwie würde mir komplett was fehlen, denke ich.
Macht man das dann bei Hunden, die eh ihr Ding durchziehen und den Menschen hinten praktisch gar nicht brauchen bzw. ihn sowieso nicht richtig wahrnehmen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
-
Ich tippe, das sind eher Hunde, die recht "entspannt" trailen, in lockerem Tempo, wo der Mensch gut hinterher gehen kann und die von alleine eben keinen Zug auf die Leine bringen oder auf Grund diverser Dinge (zB sehr verinnerlichte Leinenführigkeit/ Sensibilität) den Zug eher als Verunsicherung/Korrektur empfinden.
Vermutlich entwickelt sich dann bei diesen Teams einfach eine andere Kommunikation auf dem Trail, als bei Teams, die über die Leinenspannung was voneinander mitbekommen.
Ist jetzt einfach mal meine Vermutung, kann auch total daneben liegen, finde es aber mega interessant, weil ich nur Teams kenne, die mit gespannter Leine (die einen mehr, die anderen weniger, aber zumindest etwas spannung ist da) trailen.
-
Da muss man einfach etwas kreativ sein.irgend was tolles findet sich immer. Hauptsache der Hund und sein Mensch haben Spass an der SacheI
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe aktuell einen Hovawart im Einführungskurs, der bisher durch nichts zu begeistern ist. Oder doch - privat schnüffeln und Zeitung lesen findet er ok, aber bitte gemütlich! Ob die VP sich zum Affen macht, ist ihm schnurzegal, den kann man nicht mal über Hetzjagd in die Gänge kriegen. Leider ist auch sein Frauchen so gar nicht kreativ und weiss nicht, was ihn antörnen könnte. Ich fürchte, da müsste man beim allgemeinen Umgang tiefer schürfen, warum der so unkooperativ ist.... Einmal auf schneebedecktem Feld ist er die Spur zügig gegangen, da waren keine anderen Spuren oder Pipistellen. Der ist eine echte Knacknuss. -
Finde das Ganze recht spannend und wünschte ich hätte mehr Zeit für das Training. Kann mir persönlich gar nicht vorstellen, wie man trailt, wenn die Leine die ganze Zeit locker durchhängt ... irgendwie würde mir komplett was fehlen, denke ich.
Macht man das dann bei Hunden, die eh ihr Ding durchziehen und den Menschen hinten praktisch gar nicht brauchen bzw. ihn sowieso nicht richtig wahrnehmen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nö, diese Hunde legen sich meist recht unbekümmert ins Geschirr. Ganz an lockerer Leine laufen eher die unselbständigen, supersensiblen Hunde, die auch im Alltag niemalsnie an der Leine ziehen - die werden oft total verunsichert, wenn die Leine sich strafft, drehen sich um und gucken den HF an in Erwartung von Befehlen. Die halten jeden Zug für eine Anweisung, oder denken, sie haben was falsch gemacht. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also mein Basset läuft an lockerer Leine weil es ihn a) nicht interessiert was ich hinten veranstalte, bzw er keinen Bock hat zusätzliche gegen die Leine zu arbeiten und er b) so langsam ist, dass ich auch nicht gegenhalten muss.
Im Alltag interessiert ihn das auch nicht ob er an der Leine ist oder nicht. Er zieht da auch schonmal wenn er gerade wo schnüffeln will wo Frauchen nicht hinwill, aber weil er wenn wir zügig wohin gehen einfach nicht schneller geht als ich läuft er da an lockerer Leine. Ansonsten ist er mehr so der Typ Hund "Ich gehe dahin wo ich hin will, wenn wer mitkommt ist ok, wenn nicht gehe ich halt alleine"
Die Kommunikation war anfangs ein großes Problem, weil er überall gleich war. Mittlerweile komme ich gut mit ihm klar, auch wenn sonst kein Mensch eine Ahnung hat, wie ich das was ich aus ihm herauslese, sehen konnte. Ich könnte es selbst nie erklären. Es ist irgendwie der Gesamteindruck. Aber wir trailen jetzt seit über zwei Jahren zusammen und es war weiß Gott kein leichter Weg bis hier hin. Videos gibt es mangels Training leider noch keins :-/ ob es dann eins gibt mit komplett lockerer Leine weiß ich noch nicht, wenn er lange nicht gearbeitet hat ist er schonmal so motiviert dass ich dann doch gegenhalten muss
-
Hmm, okay.
Bei meiner hätte ich dann ziemlich viel zutun, wenn ich da keine Spannung auf der Leine haben dürfte und die ist ja rassegemäß zwar etwas "untypisch" für einen Sheltie (recht gradlining und ziemlich fokussiert), aber halt trotzdem leicht beeinflussbar und wenn die Leine nur durchhängt, würde ihr denke ich schon etwas Sicherheit fehlen.
Ist ja nicht so, dass man künstlich Druck oder Zug auf die Leine bringt, aber wenn die so rumschlabbert kann man doch irgendwie gar nicht richtig arbeiten und ist einfach zu "spät"? Ich ätte jetzt eher gedacht, dass man gerade unsicheren Hunden damit etwas hilft :)
Wie gesagt bin Anfänger und lerne gern dazu. Würde gern mal sehen, wie das an lockerer Leine ausschaut :)
-
Also die hängt nicht fast auf dem Boden, aber es ist einfach kein Zug drauf. Da er ja nicht unsicher ist, weiß ich nicht wie das mit unsicheren Hunden ist. Gibt auch genügend die sicher verunsichern lassen weil im falschen Moment zu viel Spannung auf der Leine ist. Das Handling ist genauso wie mit einer gespannten Leine, sobald der Hund rumdreht muss man aufwickeln ;-)
-
Haha :)
Ja, ich brauch ein Video, lach. "Lockerhängen" schafft bei mir gleich die Assoziation "Schlabberleine" und einen nicht arbeitenden Hundeführer *ups* Unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich wollte nicht sagen, dass dein Hund unsicher ist, falls das so rübergekommen ist. Ich kenn ihn doch gar nicht

-
Ne ich hab es auch nicht böse aufgefasst
dachte nur, vielleicht habe ich es so komisch beschrieben, dass man denken könnte er sei unsicher 
Hehe, doch man arbeitet noch ganz genau so, wie gesagt die Notwendigkeit seine Muskulatur (Hund und HF) anzustrengen besteht in diesem Fall nicht. Es sei denn er ist hochmotiviert, dann gibt er halt mal "Gas"

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!