Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Also mit lockerer Leine kenne ich jetzt niemanden (kenne aber auch fast nur Erstfalltrailer, da wär das schon ungünstig), aber ich glaube alle haben eine Führhand, mit der die Leine gehalten wird, und die jeweils andere Hand hält die Leinenschlaufen der übrigen Leine und "springt mal ein" bei viel Zug.

Du bist also ganz und gar nicht alleine :D

• Also mit lockerer Leine kenne ich jetzt niemanden (kenne aber auch fast nur Erstfalltrailer, da wär das schon ungünstig), aber ich glaube alle haben eine Führhand, mit der die Leine gehalten wird, und die jeweils andere Hand hält die Leinenschlaufen der übrigen Leine und "springt mal ein" bei viel Zug.

Du bist also ganz und gar nicht alleine :D

Ich bilde meinen Basset ja für den Einsatz aus (also beide, aber um den geht es) und der läuft in 70% der Fälle an recht lockerer Leine. Er trabt voran und ich gehe zügig hinterher. Er kommt mit zu viel Kontakt über die Leine nicht klar und trifft an lockerer Leine schneller und richtiger seine Entscheidungen. Mir ist klar, dass er eine Ausnahme ist, allein weil sein Trab schon nicht so schnell ist, aber doch es gibt auch Ernstfalltrailer die mit lockerer Leine arbeiten. Kenne auch noch einen Jagdterrier der meist mit lockerer Leine läuft. Der war auch schon mehrfach erfolgreich und ist mehrfach geprüft nach ASB Prüfungsordnung.
    Bei meiner Flathündin wäre ich glaube ich tot wenn ich es mit lockerer Leine versuchen würde. Da müsste ich ja erstmal hinterherkommen und bei der VP brauche ich ein Sauerstoffzelt.
    Nichtsdestotrotz sind bei mir immer beide Hände mit der Leine befasst. 12m lassen sich auch nicht lange einhändig händeln

• Ich bilde meinen Basset ja für den Einsatz aus (also beide, aber um den geht es) und der läuft in 70% der Fälle an recht lockerer Leine. Er trabt voran und ich gehe zügig hinterher. Er kommt mit zu viel Kontakt über die Leine nicht klar und trifft an lockerer Leine schneller und richtiger seine Entscheidungen. Mir ist klar, dass er eine Ausnahme ist, allein weil sein Trab schon nicht so schnell ist, aber doch es gibt auch Ernstfalltrailer die mit lockerer Leine arbeiten. Kenne auch noch einen Jagdterrier der meist mit lockerer Leine läuft. Der war auch schon mehrfach erfolgreich und ist mehrfach geprüft nach ASB Prüfungsordnung.
    Bei meiner Flathündin wäre ich glaube ich tot wenn ich es mit lockerer Leine versuchen würde. Da müsste ich ja erstmal hinterherkommen und bei der VP brauche ich ein Sauerstoffzelt.
    Nichtsdestotrotz sind bei mir immer beide Hände mit der Leine befasst. 12m lassen sich auch nicht lange einhändig händeln

Ausnahen bestätigen ja immer die Regel! Der "normalfall" ist ja aber schon die straffe Leine, über die ja eig auch der Kontakt zum HF bestehen bleiben soll. Aber gut zu wissen, dass es auch Teams gibt, die gut ohne zurecht kommen, finde ich interessant!

• @MayaMütze Wenn du es so formulierst klingt es wirklich erschreckend. Aber nein, meine Leine hat 12m, ich halte sie je nach Situation irgendwo zwischen 2 und 10m. Dafür hat man die zweite Hand, um die Leinenlänge zu variieren. Das ist wichtig damit man sich an verschiedene Gegebenheiten anpassen kann und dem Hund die größtmögliche und -nötige Freiheit lassen kann die die Situation erfordert. Dafür braucht es natürlich keine 12m, aber ich liebe meine langen Leinen.

@Kieselchen gut dass du es so aufgefasst hast. Es sollte wirklich nur ein Bericht über eine Ausnahme sein und damit du auch ein Team "kennst" mit lockerer Leine. Ich sollte mal ein Video machen wenn er einen guten Tag hat. Da ist es echt eine Freude ihm zuzusehen.

• Was anderes als zweihändig kann ich mir mit meinen Hunden nicht erlauben, zudem arbeite ich viel mit variabler Leinenlänge, das geht einhändig nicht. Ich kenne auch Hunde, die an lockerer Leine trailen, meist nehmen sie aber mit der Zeit etwas mehr Zug auf, wenn man das entsprechend fördert. Ich finde das Leinenhandling aber gerade auch bei extrem leinensensiblen Hunden wichtig, und halte meine Leute dazu an, auch an lockerer Leine mit möglichst gleichmässiger Spannung, bzw. Durchhang zu führen. Hängt die Leine mal nur minim durch, und mal bis zum Boden, und schaukelt zwischendurch hin und her, so spürt der Hund das durchaus.

Sehr spannend finde ich auch immer die Trockenübungen zum Leinenhandling. Da gibt es Leute, die bringen es nicht fertig, die Leine straff zu halten, rennen unwillkürlich immer schneller, je mehr der zweibeinige "Hund" zieht. Meist sind es dieselben, die sich dann auch als Hund so rücksichtsvoll verhalten und keinen merklichen Zug auf die Leine bringen.

Die passiven Leinenhalter haben übrigens deutlich öfter verwickelte Hunde.

• @Kieselchen gut dass du es so aufgefasst hast. Es sollte wirklich nur ein Bericht über eine Ausnahme sein und damit du auch ein Team "kennst" mit lockerer Leine. Ich sollte mal ein Video machen wenn er einen guten Tag hat. Da ist es echt eine Freude ihm zuzusehen.

Bin ja selbst noch nicht so mega lange dabei (ein Jahr) und einem wird ja immer "verkauft", dass die straffe Leine wichtig ist usw. Da finde ich es echt interessant, dass es offensichtlich ja auch ohne geht. Warum auch eig nicht, der Hund nimmt mich ja trotzdem noch wahr hinter sich... Ein Video fänd ich spitze :)

Und kurz OT: krass, dass man sich schon fast wundert, wenn sich mal jemand nicht gleich angegriffen fühlt, weil man ihn eines Besseren belehrt :D :D Zum Glück gehöre ich nicht dazu :) Denn wie meine Oma immer sagte:" Man wird alt wie ne Kuh und lernt doch noch dazu!" ;)

Ich traile übrigens auch mit recht langer Leine (10m) und die braucht Alf auch zB in Kreuzungen. Das ist aber ja echt bei jedem Team anders :)

• Wir waren gestern wieder beim Training und ich habe extra auf meine Leinenarbeit geachtet.
    Leine ist in der rechten Hand, der Leinenanhang in der linken.
    Die Leine schwankt zwischen straff und locker je nach Mayas Tempo.
    Gestern hat sie sehr gut gearbeitet, obwohl wir in einem Wohngebiet waren, in dem viele Hunde wohnen.
    Auch die Mäuse, die in/auf den Verkehrsinseln wohnen, sind mittlerweile nur noch semi-interessant. ;) =)

• Darf man hier als Mantrailing-Interessentin eine Frage reinschmeißen :)?
    Ich würde gerne mit Nero Sport machen. Am liebsten was mit Bewegung und Konzentration.
    Wir haben es in der Rettungshundestaffel versucht, da hat man uns aber relativ schnell aufgegeben weil Nero a) Fremde nicht so wichtig und manchmal auch gruselig findet; b) überhaupt nicht Futter- oder Spielzeug begeistert ist und c) "rassebedingt" Jagdtrieb mitbringt den er spannender findet als zu irgendwelchen Fremden hinzurennen die mit Würstchen wedeln.
    Auch Aglity haben wir mal ausprobiert weil er total viel Spaß am Rennen, Springen, Bewegen hat und sich vor allem auch mit mir zusammen (eigentlich…) gerne bewegt. Nunja, er ist manchmal motivierbar, oft findet er aber auch die Mauselöcher in der Nähe spannender. Und mich nervt es dem Hund alle drei Sekunden zu sagen er darf jetzt nicht weg gehen.

So nun zu meiner Frage (entschuldigt die lange Vorgeschichte):
    was sind eure Erfahrungen mit Hunden beim Mantrailing, die wie oben beschrieben nicht Verfressen etc. sind? Ist das möglich sie dafür zu begeistern? Ich könnte mir das vorstellen, da Nero wenn er an der Leine ist viel eher mitarbeitet weil er vermutlich weiß sonst passiert rein gar nüscht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!