Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ich könnte mir vorstellen, dass es vertragliche Unterschiede gibt, je nachdem, wann man die Verträge geschlossen hat. Das ganze K9-System hat sich erst im laufe der Jahre zu dem entwickelt, was es jetzt ist. Anfangs hat man das ganze vielleicht noch lockerer gesehen als jetzt, wo man den Namen hat und eine bestimmte Marktposition hat. Die Lizenzgebühren, die der Rütter von "seinen" Trainern verlangt hat er bestimmt auch nicht von anfang an sondern erst mit seinem Bekanntheisgrad eingeführt.

• Heute kann ich mich mal outen: Ich habs versemmelt. Heute hab ich meinen Hunden das Leben schwer gemacht und dafür waren sie beide echt gut.

Wer kennt das sonst noch, so totale Ausfälle beim Trailen, wo man merkt, dass Leinenhandling, Hund lesen, Körperspannung - alles irgendwie richtig schlecht ist? (Wo man sonst meint, zumindest kein blutiger Anfänger mehr zu sein?)

• Hier! :p

Kommt GsD sehr sehr selten vor, aber es gibt Trails, wo ich mit Knoten in der Leine starte, die dann auch noch verhedder, unkonzentriert bin und dann oh Wunder einen rumbaselnden Hund habe, und zu guter Letzt feststelle, dass ich auch noch die Belohnung vergessen habe. Wahlweise noch keinen GA habe, was mir erst beim Start auffällt. :mute:

Ist aber zugegebenermassen etwas überspitzt formuliert, eher sind es einzelne Elemente, wo ich auf der Leitung stehe. Vor einigen Wochen musste mir Splash etwa viermal eine automatische Glastür anzeigen, bevor ich geschnallt habe, dass die VP tatsächlich da rein ist. :ops:

• Hier gibt's das leider auch :hilfe: !!

Inzwischen versuche ich an solchen Tagen lieber nicht zu Trailen oder ich mache einen Freitrail, allerdings trainiere ich auch 2-3x die Woche. Da ist einmal Pause nicht so schlimm

• Hier auch :D obwohl ich sagen muss, dass ich mit Milka zumindest was Leinenhandling und Lesen angeht ziemlich treffsicher bin und dabei in letzter Zeit keine Fehler mehr hatte…aber bei HickUp bin ich mit der Leine irgendwie immer doof, mir ist schon zweimal passiert, dass ich ihn nicht umgeschnallt habe sondern er am Halsband losgelegt hat…stört ihn zum Glück nicht :headbash:

• Also ich fand K9 ja auch nicht schlecht, allerdings hat mein Trainer schon sehr deutlich gemacht, dass nur sie richtig arbeiten und alles andere Schrott ist.
    Ich hatte ihm erzählt, dass ich mir ein MT-Buch geliehen habe, und einiges draus erwähnt, was eben anders war. Ich konnte ihm allerdings den Autor nicht nennen (war Armin Schweda) und er sagte sofort, das sei ein Idiot.
    Dann meinte er noch, er hatte mal eine Teilnehmerin, die vorher wo anders getrailt hat, die dann alles anders machte und sich auch weigerte, das zu ändern, die hat er abgelehnt.
    Und zum Thema einstellen auf den Hund... Nunja... Mag sein, aber ich fand es ehrlich gesagt nicht so. Ich hab einen extrem hektischen und schnellen Hund. Klar, da muss ich auch ne Menge lernen, aber ich hätte es mir gewünscht, dass man mir geholfen hätte, den Hund ruhiger zu kriegen am Start und überhaupt händelbarer.
    Aber da wurde dann immer nur gesagt, das braucht er nicht, Sitz am Start käme er bei der blauen Prüfung dran etc. pp. und das sind Feinheiten. Ja, aber bei meinem Hund sind solche Feinheiten einfach wichtig.
    Ich kann es also prinzipiell nicht leiden wenn Jemand der meinen Hund 2-3 mal gesehen hat meint er weiß viel besser, wie der tickt etc.
    Ich bin zwar kein Trainer, aber das weiß ich dann doch. Ich wohne immerhin mit ihm zusammen und habe den nahezu 24/7 um mich herum.
    Und eine hat bei uns die Trainerausbildung angefangen, hat aber aufgehört, weil das zeitlich und finanziell nicht mit ihrem Hauptjob gepasst hätte, und aufgeben wollte sie den nun nicht. Also Teilzeit Trailtrainer kann man wohl geldtechnisch vergessen. Wenn man nen eigenen Stützpunkt hat und eben wirklich 6 Tage die Woche Kurse anbietet, also so 3-4 Stück pro Tag kann man bestimmt ganz gut davon leben.

• Ja, aber dann war das deine Erfahrung mit diesem speziellen Mensch oder diesem speziellen Trainerteam. Das heißt nicht, dass alle K9er so sind. Und auch nicht, dass irgendwer alles falsch oder alles richtig macht. Methoden haben es nun mal an sich, dass sie recht klar festgelegt sind. Da muss jeder selbst was draus machen - oder nicht.
    Ich komme mit K9 sehr gut klar, habe aber nichtsdestotrotz auch Anregungen von anderen schon mal versucht oder mir angehört oder auch von Erfolgen damit gehört.

Gut, bin auch nicht der Trail-King, sondern es ist einfach nur mein Hobby und ich freu mich über alles, was ich lernen kann.

• Hier kommen solche Aussetzer auch manchmal vor. Stehst am Start ohne GA - im Auto vergessen.

Oder es ist der Wurm drin und es hat andauernd Knoten in der Leine.

Die Belohnung blieb auch schon mal zu Hause.

Das sind dann die Trainings, bei denen dann die lustigsten Sprüche fallen.

Nobody's perfect :)

• Hab ich auch nicht gesagt, aber ich wäre wohl zu K9-Zeiten nicht auf die Idee gekommen, mal wo anders zu gucken, wie die arbeiten - einfach weil man das da so mitbekommt. Gibt sicherlich auch gute Trainer - war meiner ja auch, nur eben nicht für uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!