Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Zitat
Rein nur aus einem Buch zu lernen, empfinde ich als fast unmöglich. Der Anfänger ist eh schon mit Startprozedere und Leinenhandling mehr oder weniger überfordert, wenn er dazu auch noch die Trails sinnvoll und stufengerecht selber auslegen soll, erst recht. Da braucht es einfach ab und an ein erfahrenes Auge, das besser sieht, was der Hund grad so treibt, denn es gibt viele Möglichkeiten für Trainingsfehler. Ich empfehle jedem Interessierten, sich mal ein Training einer Trailgruppe anzusehen - die sind alle froh um neue Versteckpersonen, und werden hoffentlich im Gegenzug Einblicke ins Training gewähren, und Fragen beantworten.
Vielen Dank auch für deine Empfehlung! Ich möcht eigentlich auch gar nicht alleine trailen, aber würde mir gern einfach vorher ein bisschen Wissen anlesen. Stell ich mir einfach hilfreich vor, wenn ich schon weiß worum es geht. Aber will mich auf jeden Fall anleiten lassen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Sag ma die Zeit bitte, mir ist das garnicht aufgefallen
Amy ist eigentlich sehr schnell unterwegs wie ein Bulldozer. Diese automatische Korrektur nimmt die ganze Dynamik raus
Bei 0:45 plus minus 1-2 sec... weiter vorher kann man es nur vermuten weil man dann nur die Leine sieht die schlaffer wird und mehr wackelt, weiter hinten hab ich jetzt nicht nochmal geschaut
-
Ich glaub ich bin blind.... kannst immer noch nicht erkennen

-
Zitat
Ich glaub ich bin blind.... kannst immer noch nicht erkennen

nach dem Szenenwechsel siehst du den HF noch ein-zwei Schritte machen wärend der Hund steht (erkennt man weil die Leine Durchhängt) das ist gemeint

-
Achsooooo, ich hab danach gesucht, dass Frauchen in den Hund reinrennt

-
-
Zitat
Achsooooo, ich hab danach gesucht, dass Frauchen in den Hund reinrennt

Zitatnach dem Szenenwechsel siehst du den HF noch ein-zwei Schritte machen wärend der Hund steht (erkennt man weil die Leine Durchhängt) das ist gemeint

Danke, genau das meine ich, das veranlasst sensible Hunde (oft) dazu weiterzugehen, deswegen find ich persönlich es gut damit gar nicht erst anzufangen
ist aber auch kein Drama, bin nur von meiner Großen darauf getrimmt auf sowas zu achten. -
Uuhh bei ihrem Tempo ist das immer garnicht so einfach. Man kennts ja noch aus der Fahrschule - 1 Sekunde Reaktionszeit bis man die Bremsung einleiten kann

-
Zitat
Uuhh bei ihrem Tempo ist das immer garnicht so einfach. Man kennts ja noch aus der Fahrschule - 1 Sekunde Reaktionszeit bis man die Bremsung einleiten kann

glaub mir wegen sowas bin ich nach einem Trail nicht nur körperlich am Ende, auch die Konzentration ist dann hinüber...immer darauf achten was als nächstes kommen kann und am besten einen Schritt voraus sein obwohl man die Strecke ja selber nicht kennt...belohnt werde ich "endlich" mit einem Hund mit Super klarer Lesbarkeit...
Also ja es ist eine Herausforderung, aber dafür machen wir das ja alle oder?
-
Da hilft nur in den Kreuzungen passiv bleiben und dem Hund Leine zu geben, zögerlich gehen und erst wenn der Hund sich für eine Richtung entschieden hat leine wieder kürzer nehmen und hinterherstapfen

denn mit jedem Schritt hinterher bestätigst du den Hund in die Richtung weiterzugehen in die es grad geht
also eventuell auch in die Falsche. -
Das ist ja spannend hier mitzulesen! Freu mich schon total auf Dienstag, da darf ich mal ohne Hund "schnuppern"

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!