Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Sieht aus als hätte sie Spaß, du musst ein bisschen aufpassen dass du nicht "in sie rein rennst" wenn sie langsamer wird.... Ich finde das so unglaublich schwer weil es manchmal echt abrupt passiert, aber in Stresssituationen drückt man den Hund so ungewollt. Ich hab es aber auch schon extremer gesehen als bei dir 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sag ma die Zeit bitte, mir ist das garnicht aufgefallen
Amy ist eigentlich sehr schnell unterwegs wie ein Bulldozer. Diese automatische Korrektur nimmt die ganze Dynamik raus
-
@ swetchy: mir ists auch nicht aufgefallen
Aber ich kann ja auch noch nix *lach*Peppy: Vielen Dank für den Buchtipp!
Kennt jemand Mantrailing von Christiane Liebeck? Muss bissl aufs Geld achten und das ist gebraucht billiger. Aber wenn das nix ist, dann geb ich lieber mehr aus! -
Spar dir das Geld lieber in dem Buch steht mMn nicht viel brauchbares drin
-
Ich würde fast sagen wir treffen uns mal dann kann ich dir bissl was drüber erzählen

Gesendet von unterwegs..
-
-
Zitat
Ich würde fast sagen wir treffen uns mal dann kann ich dir bissl was drüber erzählen

Gesendet von unterwegs..
Meinst du mich?!

-
Zitat
Spar dir das Geld lieber in dem Buch steht mMn nicht viel brauchbares drin
Meinst du das von Christiane Liebeck?
Hast du ne andere Empfehlung? Oder denkst du auch das von der Alexandra Grunow ist gut?
Danke für die Info schon mal! -
Zitat
Meinst du das von Christiane Liebeck?
Hast du ne andere Empfehlung? Oder denkst du auch das von der Alexandra Grunow ist gut?
Danke für die Info schon mal!Ich meinte das von Christiane Liebeck, mir hat es nicht wirklich geholfen . Ich finde das von Alexandra Grunow sehr gut, da sind auch die einzelnen Ausbildungsphasen beschrieben (man hat also einen groben Überblich was man wie trainieren sollte). Das von Gabriela Trautmann hab ich jetzt nur mal kurz in der Hand gehabt, kann ich also nicht wirklich was zu sagen
-
Zitat
Ich meinte das von Christiane Liebeck, mir hat es nicht wirklich geholfen . Ich finde das von Alexandra Grunow sehr gut, da sind auch die einzelnen Ausbildungsphasen beschrieben (man hat also einen groben Überblich was man wie trainieren sollte). Das von Gabriela Trautmann hab ich jetzt nur mal kurz in der Hand gehabt, kann ich also nicht wirklich was zu sagen
Super cool vielen Dank für deine Empfehlung!
-
Zitat
Ich meinte das von Christiane Liebeck, mir hat es nicht wirklich geholfen . Ich finde das von Alexandra Grunow sehr gut, da sind auch die einzelnen Ausbildungsphasen beschrieben (man hat also einen groben Überblich was man wie trainieren sollte). Das von Gabriela Trautmann hab ich jetzt nur mal kurz in der Hand gehabt, kann ich also nicht wirklich was zu sagen
So ähnlich würde ich das auch sehen - ausser dass ich auch das Trautmann-Buch empfehlen würde. Einstieg ist etwas anders, aber da sollte man meiner Meinung nach eh nicht zu dogmatisch an einer Methode kleben, und die von Grunow und Trautmann sind durchaus kompatibel (nicht allzu verwunderlich, da Grunow u.a. auch bei Trautmann gelernt hat). Als fast genauso hilfreich empfinde ich die Artikelserie von Julia Helen Hill: http://www.mantrailing-mania.de/scentarticle.htmRein nur aus einem Buch zu lernen, empfinde ich als fast unmöglich. Der Anfänger ist eh schon mit Startprozedere und Leinenhandling mehr oder weniger überfordert, wenn er dazu auch noch die Trails sinnvoll und stufengerecht selber auslegen soll, erst recht. Da braucht es einfach ab und an ein erfahrenes Auge, das besser sieht, was der Hund grad so treibt, denn es gibt viele Möglichkeiten für Trainingsfehler. Ich empfehle jedem Interessierten, sich mal ein Training einer Trailgruppe anzusehen - die sind alle froh um neue Versteckpersonen, und werden hoffentlich im Gegenzug Einblicke ins Training gewähren, und Fragen beantworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!