Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Na toll, so gefreut das ein Tag zwischen Arbeit und Prüfung ist und jetzt das!
Die Trainerin hat die Prüfungen alle auf Samstag verlegt und es findet auch noch in genau dem Gebiet statt in dem wir letzten Samstag waren und vor 2 oder 3 Wochen waren wir auch noch da.
Ich find das ziemlichen Mist, aber was will ich machen? Prüfung will ich laufen, so oft findet die ja nicht statt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also dass ihr erst vor kurzem dort ward könnte natürlich problematisch sein wenn er den Faden verliert und mal nachschaut ob da wieder jemand ist, wo vor zwei Wochen jemand war..aber ihr schafft das schon! Wer nimmt die Prüfung ab bzw wer bestimmt den Trailverlauf?
Gesendet von unterwegs..
-
Die Rovena Langkau von K9, also jemand externes. Ich schätze aber, dass unsere Trainerin da auch mitgeht beim auslegen.
-
Das ist ja doof Anja. Aber Ihr schafft das schon.

Sammy hat am Sonntag Ihren ersten 500 m Trail gemacht. Die war so Klasse. Da es aber warm war hat Madam sich bevor sie zur VP ging erstmal in eine vorbeikommende Matchpfütze geschmissen.
Ansonsten war der Trainer mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden. 
-
Hallo,
also ich würde da wohl etwas sagen. Ein Gebiet für eine Prüfung heranzuziehen, wo ihr in den letzten Wochen schon mehrfach drin gewesen seid, ist in meinen Augen für eine Prüfung absolut ungeeignet.
Zumal hier nicht nur etwaige Altpartikel vorliegen können, sondern der Hund erinnert sich an das Gebiet und wird zwangsläufig versuchen, die alten Verstecke nochmal anzusteuern.
Im normalen Trainingsmodus könnte ich damit noch leben, aber als Prüfungsgrundlage in ein vollkommen kontaminiertes Gebiet heranzuziehen halte ich für bedenklich.
Wieviele Hunde sind von dieser Problematik betroffen am Prüfungstag?
Ich drücke dir die Daumen dass dein Hund die richtige Spur zuverlässig abarbeitet, aber ich hätte ein ungutes Gefühl und sowas ist nicht gut, wenn der HH hinter dem Hund verunsichert ist.
-
-
Ich hätte da nicht so große Bedenken. Der Hund soll doch sogar während eines Trails gelegte Backtrails ausschließen können und nur von alt nach neu laufen. Ob er sich dann wirklich von einer 2 Wochen allen Spur beeindrucken lässt? Sollte er eigentlich nicht. Wenn schon, ist er vielleicht noch nicht so weit? Anja, kostet die Prüfung eigentlich was? Wir Trailen ja nur zum Spaß, ich kenne mich mit offiziellen Prüfungen gar nicht aus :)
Gesendet von unterwegs..
-
Ich habe gerade mal die Prüfungsordnung von K9 durchgelesen. Eigentlich darf der Trailort erst ab grün von der VP durch eine alle Spur kontaminiert sein. Vielleicht wird ja wenigstens eine VP gewählt, die dort NICHT vor 2 Wochen rumgelaufen ist.
Gesendet von unterwegs..
-
Betroffen sind glaub ich "nur" 3 Hunde. Ich weiß aber gerade nicht wieviele wir insgesamt sind. Schätze so 8 ungefähr.
Vor einer Woche waren wir dann an der Prüfung da, keine zwei.
Wir sind wirklich noch nicht 100% soweit, aber zu verlieren haben wir ja auch nix. Im schlimmsten Fall hab ich 15 € mehr fürs Trailen gezahlt. Die Prüfung kostet 35 €.
Danke für eure Meinungen.
-
Zitat
Ich hätte da nicht so große Bedenken. Der Hund soll doch sogar während eines Trails gelegte Backtrails ausschließen können und nur von alt nach neu laufen. Ob er sich dann wirklich von einer 2 Wochen allen Spur beeindrucken lässt? Sollte er eigentlich nicht. Wenn schon, ist er vielleicht noch nicht so weit? Anja, kostet die Prüfung eigentlich was? Wir Trailen ja nur zum Spaß, ich kenne mich mit offiziellen Prüfungen gar nicht aus :)
Gesendet von unterwegs..
Swetchy,
grundsätzlich hast du da sogar Recht. Der Hund muss das ausschliessen können. Aber bedenke, dass wir uns hier bei den ersten Prüfungsstufen befinden.Eine Prüfungssituation macht den Halter schon nervös genug, was mitunter für den Hund da vorne die Sache schon schwierig genug macht. Jetzt noch das Ausschliessen von alter und frischer Spur, Backtracks oder gar Negative - das gehört nicht in die Stufe weis oder orange. Besonders dann nicht, wenn du keinen Backup neben dir hast, der dich unterstützen kann.
Ne Prüfungssituation stellt immer wieder etwas neues dar. Was zuvor im Training locker flockig von der Hand geht, schaut in einer Prüfung mitunter schon wieder ganz anders aus. Deswegen sollte man die Prüfungen auf die Prüfungsschwerpunkte reduzieren und nicht noch mit Schwierigkeiten spicken, die gar nicht gefragt sind.
-
Zitat
Zumal hier nicht nur etwaige Altpartikel vorliegen können, sondern der Hund erinnert sich an das Gebiet und wird zwangsläufig versuchen, die alten Verstecke nochmal anzusteuern.
das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Und da Hunde oft auch ortsbezogen lernen, kann es dir passieren dass er in dem bekannten Gebiet auf die Augen switcht.
Und für dich ist es ebenfalls blöd, weil du das Gebiet kennst (oder besser: zu kennen glaubst - nicht neg. gemeint). Es kann einem dann schon mal passieren, dass man zu viel denkt, einfach weil man sich relativ sicher durch das Gebiet bewegt.
Auf deiner Prüfungsstufe würde ich wirklich fragen, ob man da nicht was machen kann wegen dem Gebiet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!