Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Oh je, jetzt habe ich mir die Stufen auf der K9 Seite auch mal angesehen. Hätte ich das vllt machen sollen bevor ich mich anmelde?
Na, ich bin gespannt wie das wird. Aber Piefke geht ja eh nur die weiße..Anja, weißt du, ob man bei den Prüfungen auch mitlaufen darf? Das würde ich bei Janosch ja sehr gerne sehen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher.
-
Zitat
Oh je, jetzt habe ich mir die Stufen auf der K9 Seite auch mal angesehen. Hätte ich das vllt machen sollen bevor ich mich anmelde?
Na, ich bin gespannt wie das wird. Aber Piefke geht ja eh nur die weiße..Anja, weißt du, ob man bei den Prüfungen auch mitlaufen darf? Das würde ich bei Janosch ja sehr gerne sehen!
Also als wir die weiße Prüfung gelaufen sind, hat Rovena das jedem Trailer selbst überlassen...
Ich denke aber jetzt mal, von mir ausgehend, dass die wenigsten bei ihrer ersten Prüfung Zuschauer wollen...Ich hatte nur eine Person als Flanker/Backup mitgenommen...
-
Ich traile mit Amira jetzt etwa... gute Frage... nen halbes Jahr?
Jedenfalls sind wir jetzt mit dem ersten Kurs fertig und warten auf die erste Prüfung. Der erste Kurs beinhaltete alles von Anfang an... Animation, Umschnallen, von T-Shirts als Geruchsträger nun zu "Abstrichen" von Küchenrolle in einer Plastiktüte, Haltesignal, den Runner durch setzen (oder wahlweise, wer das lieber wollte anspringen) verweisen und und und. Am Anfang war es noch recht überschaubar... inzwischen sind die Trails aber auch zwischen 5 und 800 Meter Lang und das ganze kostet schon ne Menge Zeit, ABER was tut man nicht alles für seinen WauWau ;)? Amira macht das ganze ein heidenspass und sie geht voll darin auf!Als Leckerli benutze ich Fleischwurst oder Käse (je nachdem was halt grad so da ist). Ausrüstungsmäßig nutze ich das Geschirr "Follow" von Niggeloh sowie die Trail Leine der selben Marke, kann ich nur jedem Empfehlen!
Mal schauen was die Zeit so bringt

Liebe Grüße
-
Ich fand das Niggeloh Follow (bzw. das Follow Light bei Gremlin) an meinen Hunden ganz grausig - haben die jeweils einmal probegetragen und dann hab ich´s postwendend wieder zurückgeschickt. Wir trailen jetzt seit fast 2 Jahren mit dem Safety von Uwe Radant, sitzt bei beiden wesentlich besser. Die Niggeloh-Trailleine hab ich allerdings auch mal ins Auge gefasst, die find ich nicht schlecht. Wobei ich mit unseren Biothane-Leinen eigentlich auch recht zufrieden bin

Ich find´s immer schwierig, pauschal irgendwelche Geschirr-Vorschläge zu geben - dafür sind Hunde einfach zu unterschiedlich. Auf dem Mantrailing-Seminar bei Robert Boulanger vor ein paar Wochen haben auch viele mit dem Niggeloh getrailt - bei einigen Hunden saß es wirklich perfekt, bei einigen aber auch eben nicht. Allerdings schwor der Großteil der Gruppe drauf und die Marke wird wohl auch in der HS, bei der das Seminar stattfand, vertrieben - also trugen brav alle Mitgliederhunde das gleiche, ob´s nu passte oder nicht

-
-
Hallo,
ich möchte gerne noch etwas zu den Prüfungsstufen unter K9 mitteilen. Wie einige wissen, trailen wir ja nach diesem Prinzip und haben mit unseren Hunden inzwischen auch die Stufe "orange b" erfolgreich abgelegt.
Normalerweise verhält es sich so, dass man in einer festen K9-Gruppe unter einem Trainer/Trainerin übt und der Trainer ist es, der einem letztlich eine Empfehlung mitgibt, welche Stufe für den Kunden im Moment realistisch ist.
Wenn der Trainer also sagt, du und dein Hund seid bestens auf die Stufe "orange" vorbereitet, dann kann man sich eigentlich auch darauf verlassen.
Die Stufe "weiß" ist die 1. aller Stufen und beinhaltet kaum Schwierigkeiten. Die grösste Schwierigkeit dürfte meines Erachtens ohnehin darin liegen, dass gewisse Menschen vor der Prüfungssituation selbst bammel bekommen und weniger mit der Schwierigkeit des Trails.
Wer unter K9 trainiert, wird vor der Prüfung mehrere Trails unter "Prüfungsbedingungen" laufen. Wenns richtig gut gemacht wird, dann wird bei den Prüfungsläufen auch ein Trainer aus einer anderen K9-Gruppe dabei sein, um als unabhängige Person das Ganze von aussen zu betrachten.
Bei der Prüfung selbst darf der Prüfling einen Backup wählen, der ihn begleitet und berät. Dieser Backup kennt den Trailverlauf natürlich NICHT. Daher meine Empfehlung an alle, die auf Stufen hinarbeiten: nehmt euch einen festen Backup, der euch schon in den Trainings begleitet. Dann spielt ihr euch ein wenig ein, was auf der echten Prüfung sehr hilfreich sein kann.
Gelingen dieses "Probeläufe", dann sollte es bei der eigentlichen Prüfung keine Probleme geben. Im übrigen würde ich nicht mitlaufen wollen um zu schauen, wie sich der andere so schlägt. Der Prüfling ist selbst schon nervös genug und heilfroh, wenn er seine Prüfung in Ruhe ablegen kann.
Bei uns haben die anderen Teilnehmer an einem Platz gemeinsam darauf gewartet, bis der Prüfling wieder zurückkam.
Aber Neugierige wirds immer geben. Bei mir waren es 4-5 Kinder, die auf der Strasse mit dem Radel unterwegs waren und dann Kurs auf mich und meinen Hund genommen haben: "was macht ihr da?" "kann der das?" "wieso läuft der jetzt nicht da rüber?"
Nun.....im Grunde habe ich nichts gegen informationshungrige Mitmenschen......aber DA IN DIESEM MOMENT hätte ich sie am liebsten auf den Mond geschossen

Und dann immer wieder mit den Fahrrädern um und herum. Als sie nach der 2. Bitte meiner Trainerin immer noch "im Weg" rumturnten, wurde die Ansage etwas klarer gestrickt ;-)
Und ich dachte schon: "prima.....das haste nun mal so richtig gut verbockt!"
Zumal ich kurz vor der Begegnung mit den Kiddies meine einzige Frage gestellt hatte und die Antwort war, dass ich auf dem Holzweg war. Sowas erhöht die Anspannung natürlich schlagartig. Dann wieder zurück an den zuletzt sicher geglaubten Punkt und neu angesetzt. Ja und da hatten dann die Kiddies schon gewartet.
Ist aber alles gut ausgegangen, aber man merkt halt sehr deutlich, wie schnell man sich durch scheinbar völlig belanglose Dinge ziemlich aus der Bahn werfen lässt. Ich war kurz davor abzubrechen und nur meinem Backup hatte ich es zu verdanken, dass ich das Ziel dann doch noch erreicht habe.
Eigentlich wollten wir im Herbst die Stufe "grün" ablegen, aber leider hat sich unsere Gruppe aufgelöst und somit ist daraus nichts geworden.
-
Ich kenne es nur vom SHZ Rheinland, daß sie schon bei den Basic Trailern mit Helfern arbeiten.
Bei den anderen wäre es mir nicht bewusst das so gearbeitet wird, und ein Helfer nützt dir ja auch nur wenn er dich und deinen Hund kennt und genauso lesen kann.
Bei mir war nur der Prüfer dabei, wenn ich meinen eigenen Helfer dagehabt hätte, wäre es um einiges einfacher gewesen. Ich bin übrigens Durchgefallen.
-
Zitat
...und ein Helfer nützt dir ja auch nur wenn er dich und deinen Hund kennt und genauso lesen kann.
Bei mir war nur der Prüfer dabei, wenn ich meinen eigenen Helfer dagehabt hätte, wäre es um einiges einfacher gewesen. Ich bin übrigens Durchgefallen.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man bereits beim Training einen festen Backup haben sollte, der dich UND deinen Hund bestens kennt. Das vermittelt Sicherheit und du kannst dich beraten - alles regelkonform.
Du darfst halt nur den Prüfer selbst nur 1 x zu Rate ziehen. Daran ändert sich auch nichts, wenn du mit einem festen Backup trainierst.
Bei uns haben wir es so gemacht, dass ich meiner Frau als Backup zur Verfügung stand und umgekehrt, was natürlich ein großer Vorteil ist. Wir kennen uns (sollten wir zumindest) und unsere Hunde aus dem effeff, was uns dann auf der Prüfung wirklich gut geholfen hat.
-
Zitat
Ich find´s immer schwierig, pauschal irgendwelche Geschirr-Vorschläge zu geben - dafür sind Hunde einfach zu unterschiedlich.Servus!
Ich gehe einfach immer davon aus das Menschen, die einen solchen post lesen, natürlich darauf achten, dass ihrem Hund ein solches Geschirr auch passt! Ich kaufe mir auch kein T-Shirt in XS wenn ich XL brauche. Hin und wieder muss der Halter eines Hundes halt mal selbst seinen Kopf benutzen... ok das ist nicht ganz einfach aber mit ein wenig Übung bestimmt zu schaffen!
Ich Rede von der Qualität der Dinge von Niggeloh... und die ist wirklich sehr gut! Wenn es natürlich nicht passt, braucht man sich nicht weiter darüber zu unterhalten...
Liebe Grüße
-
Ist aber leider oft nicht der Fall - sonst würden nicht so viele Hunde mit schlecht sitzenden Geschirren trailen. Wenn du die Leute dann auf das schlecht sitzende Geschirr des Hundes ansprichst (nicht nur beim Trailen, auch generell) kommt halt nicht selten: "Ja, aber das wird doch überall so angepriesen!" Gerade Trail-Anfänger richten sich da gern mal nach solchen Empfehlungen und denken selbst nicht weiter nach, weil "...wenn die da alle mit trailen, dann ist das bestimmt gut!"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!