Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Das mit der wegrennenden VP war wohl echt nicht die genialste Idee. :lol: Aber dann rennen wir, das ist gut.
    Die letzten drei Trails liefen für ihn nicht so super befriedigend ab, und gerade beim letzten hat man das deutlich an der sinkenden Motivation erkennen können. Zwar gabs zum Ausgleich kurze Trails mit Erfolgserlebnis, aber die haben ihn nur mäßig begeistert.
    Ausbildung ist bei uns ja eh kein echtes Thema, ist ja nur Hobby.

• THeo hat zwar kein Motivationsproblem, aber der Kick für ihn ist ab und an ein Frei-Trail. Braucht man halt ein Waldstück für. 100 Meter antrailen und dann abschnallen. Für nen Bretonen zumindest der Jippie-Jai-Yeah-Kick. :D

• Das haben wir auch schon mal spaßeshalber gemacht beim Spazierengehen. Der Hund ging vielleicht ab. :lol: Hat ihm auch riesigen Spaß gemacht, ist aber aufgrund seines Jagdtriebs und den nicht wirklich scheuen Rehen hier eigentlich zu risikoreich.

• Jagdtrieb hat der Bretone auch (wär komisch wenn nicht :lol: ) - Aber VP finden ist das Beste. Da sind Rehe, Kaninchen und Eichhörnchen egal. Habt ihr kein gesichertes Gelände?

Hm, ich hab nicht viel Ahnung von Motivationsarbeit sonst - mein Hund hat (zum Glück) keinerlei Motviationsproblem. Ich lese aber gespannt weiter mit!

• Ich meinte eher "kontrollierbaren Jagdtrieb". :lol: Wir sind noch :hust: nicht so weit, dass er zuverlässig abrufbar ist, wenn Wild auftaucht und in dem Fall würde ich mein Glück herausfordern. Eingezäuntes Gelände haben wir leider nicht.

Ich versuchs einfach mal mit den kurzen Vollspeed-Trails, ich gehe eigentlich davon aus, dass das reicht. Ihm macht es ja generell großen Spaß, ist halt die letzten Male doof gelaufen.

OT: Bretonen sind sooo tolle Hunde. :herzen2:

• Den einen Hund motiviert das... den nächsten eher das... Ich habe viele Hunde für die ist die Belohnung am Ende sehr wichtig. Also viel und gut!
    Für meine Chill ist die Motivation am Ende endlich an Menschen rumhüpfen zu dürfen, was man ja sonst nie darf. Das ist allerdings schon sehr speziell, weil für sie tatsächlich das Hüpfen die Belohnung ist und keine Stresshandlung...

• Zitat

Ich meinte eher "kontrollierbaren Jagdtrieb". :lol: Wir sind noch :hust: nicht so weit, dass er zuverlässig abrufbar ist, wenn Wild auftaucht und in dem Fall würde ich mein Glück herausfordern. Eingezäuntes Gelände haben wir leider nicht.

Ich versuchs einfach mal mit den kurzen Vollspeed-Trails, ich gehe eigentlich davon aus, dass das reicht. Ihm macht es ja generell großen Spaß, ist halt die letzten Male doof gelaufen.

OT: Bretonen sind sooo tolle Hunde. :herzen2:

:gut: Ja!!

Berichte mal, wie es geholfen hat.

• Ich lese hier öfters mal mit, nunmisch ich mich hier auch mal unter, haben letzten Freitag zum zweiten Mal Getrailt. Ich berichte einfach mal =)

Wie so immer überrascht mich unsere Hündin immer wieder:

1.) Sie ist tatsächlich gleich bei der zweiten Einheit, nicht auf direktem Weg zur VP gelaufen, sonsern sie ist der Spur gefolgt. Obwohl sie ja grob wusste, wo sich die VP befindet. Soll ich sie nun für doof oder klug halten? :D

2.) Schon beim ersten Mal war ich erstaunt, dass die VP NICHT angesprungen wurde... Normalerweise hab ich hier so ne Hüpfdole, die sich irre freut wenn jemand mit Quietschestimme mit ihr redet. Und die VP hat sie ja mit Quietschestimme und Leckerli gelockt. Die VPs hocken zu dem auf dem Boden. Und meine Pappnase? Setzt sich VOR die VP. (Vorsitzen ist bei uns die Alternative zum Anspringen).

3.) Was noch krass war: Die Jacky wollte nichtmal die leckere Fleischwurst. Die war wohl viieeel zu aufgeregt um zu fressen. (Nur beim zweiten Mal, beim ersten Mal gabs Hack, da hat sie reingehauen).

Mal sehen wie das dritte Mal läuft und ob sie da wieder reinhauen kann.

• Ich finde es so cool das ich jetzt endlich ein Trailvideo habe, dass ich es gleich zeigen muss :D
    http://www.youtube.com/watch?v=tAFbQxkD3VM&feature=youtu.be

Wir trailen seit ein paar Monaten, hatten dann aber ne längere Pause und sind in letzter Zeit leider sehr unregelmäßig dabei.. Richtig gut war der Trail zwar nicht, aber ist der einzige, den ich gefilmt habe ^^
    Die Leine kann ich nicht viel straffer nehmen weil er sich sonst ständig umdreht und sich gebremst fühlt. Da den richtigen Grad zu finden ist sehr schwierig.
    Ich bin einfach so froh, dass er inzwischen so mutig ist. Anfangs ist er beim fressen danach bei jedem Geräusch sofort wieder weggeschreckt und jetzt dürfen ihn sogar ganz fremde Menschen schon dabei anfassen!

• Was findest du denn nicht gut an dem Trail - der läuft ja wie auf Schienen! :gut: Wir haben auch so einen Piefke in der Gruppe, der ist Klasse!

Ich finde nicht, dass die Leine straffer sein sollte, du hast ja einen sehr leichten Hund da dran. Wie breit ist sie? Ich finde sie etwas schwer für den Zwerg, da hängt schon recht viel Eigengewicht dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!