Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

No, ja, sie wird schon wissen, was sie macht. Ich vertraue ihr. Und wenn ers verdaut und es ihm gut dabei geht? Warum denn nicht? Ich kann das nicht beurteilen, aber sie sehr genau.

Wieso soll lerntechnisch gar nichts drin sein? Er hats doch geschafft und das sogar gut und leicht - er hat nie die Spur verloren oder irgendwo rumgeschnüffelt, getrödelt....

Ich geh die Strecke nochmal bei Gelegenheit ab und schau, ob das so wirklich so viel ist. Aber das ist meine Schätzung so. 1 km ist es sicher.

Aber baff war ich auch, dass wir für unseren 1. Trail sooo weit gemacht haben.

Nu seid mal nicht wie Sauerbier sondern freut Euch doch mit mir! ;)

Wir freuen uns schon mit dir...... ;)

aber zumindest ich hab gelernt, das zu schnelles vorgehen auf dauer schadet. Die meisten Hunde die zu schnell zu weit oder auch zu schwierige Aufgaben bekommen, fallen nach 6-12 Monaten in das so genannte Trailertief.
    Ist mir mit Genna auch passiert,das hat mich ca 1 Jahr nur Motivation und einfache Trails gekostet, bis sie wieder auf ihrem Stand war, das war mir einfach eine Lehre.
    Ich hätte das ehrlichgesagt auch dir als Hundeführer nicht zugemutet.

Deshalb verzeih uns wenn wir daran einfach nur die Schattenseiten sehen.

So genug den Zeigefinger gehoben ;)

Ich gratuliere dir aus vollem Herzen :D

• :D
    Wie lieb ist das denn! Dankeschön, Colli67! :smile:

Was Du schreibst, leuchtet mir ein. Ich werde Gabriella mal drauf ansprechen, wenn sie mal ne Minute ruhig ist, was ja selten vorkommt :D .

Ich für meinen Teil bin ja ehrlich gesagt, gar nicht so ehrgeizig, lasse das alles eher auf mich zukommen und ja, ich empfand es fast zu viel, besonders für mich. Der Dicke war so cool, dass ich zumindest und alle anderen nichts gemerkt haben. Das war letzten Donnerstag abend und Gabriella hätte uns schon wieder am Sonntag mitgenommen, was ich aber ehrlich gesagt zu viel empfand - sowohl für den Dicken als auch für mich - so dass wir da nicht teilgenommen haben. Er ist ja noch so jung - ich hingegen nicht mehr die Jüngste :lol: !

Ich weiss nicht, ob und welchen Plan sie mit uns verfolgt - wahrscheinlich noch nichts bestimmtes. Ich nehme das jetzt halt mal so hin, freue mich drüber, und wenn wir das nächste mal bei 300 m schlapp machen, ist das auch ok. Ich bilde mir auch nicht ein, dass wir nun das Superbegabtenteam sind, sondern wir machen das in dem uns gemässen und auch gemässigten Tempo. Wenn dann was draus wird - wir das irgendwann ernsthaft betreiben - gut. Wenn nicht, haben wir zumindest ne Menge Spass. Für Falco und mich ist das einfach sehr klasse und es schweisst uns zusammen. Und der Jungrocker kommt nicht so schnell auf andere und dumme Ideen :D

Bilder gibts auch von dem Donnerstag in FB, wens interessiert.

• Gegen Gabriella ist auch nichts einzuwenden. Außer das sie sich mit ihrem Chaos selber im Weg steht.

Aber trailen kann sie vermitteln und sie kann die Hunde super einschätzen. Sei froh, dass du so nah dran wohnst und öfters mit ihr trainieren kannst. Andere zahlen dafür viel Geld. - Habe ich auch schon -

Hab Spass dabei und betrachte alles ob es für dich und deine Hund passt. Dann kann nichts schief gehen.

• Zitat

Du kennst sie doch. Der Trail war bestimmt für einen anderen Hund und sie hat sich mal eben wieder um entschieden wer den jetzt geht.
    Warst du nicht diejenige, die nach einem Tag nur warten einen "Negativ" von ihr bekommen hat.

Ja, ich kenne sie, und ihre manchmal etwas chaotische Art. Da geht ihr schonmal was vergessen, und sie wirft ihre eigenen Grundsätze über den Haufen. ;) Wurde von ihr auch schon massiv überfordert. Das schadet auch nicht, wenn es einmalig bleibt und der Hund die Grundlagen sicher hat. Aber bei einem Hund, der gerade mal dabei ist, die Spielregeln verstehen zu lernen.....

Zitat

Wieso soll lerntechnisch gar nichts drin sein? Er hats doch geschafft und das sogar gut und leicht - er hat nie die Spur verloren oder irgendwo rumgeschnüffelt, getrödelt....

Weil die Zeitspanne viel zu lang war zwischen Bewältigung der Schwierigkeit und dem Erfolg für eine Verknüpfung. Und weil man in allen Dingen mit kurzen Einheiten anfängt und diese langsam steigert. Der Start, 1, 2 Ecken, zack, Erfolg - das verknüpft der Hund viel nachhaltiger, als wenn man zwischen dem Start und den Ecken noch je 300 m Gerade einbaut, auf denen der Hund einfach nur vorwärts marschiert.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich freue, dass es so toll läuft mit euch, und Falco das super macht. :gut: Und wenn so ein Marathon eine einmalige Sache bleibt, ist das auch nicht tragisch. Aber normalerweise sind die ersten 50 Trails oder so zwischen 50 und 250 m lang. Natürlich nicht in Stein gemeisselt, aber damit kann man dem Hund prima alles beibringen, was es in dieser Phase braucht, auch einem sehr talentierten Hund. Und gerade bei einem talentierten Team ist die Gefahr gross, dass man vergisst, wie wenig Erfahrung sie noch haben, und vor lauter Begeisterung zu schnell vorgeht, und den Hund überfordert. Der Hund kann sich anfangs nur wenige Minuten wirklich konzentrieren.

Lass dich nicht entmutigen von meiner erschrockenen Reaktion, ich war ja auch nicht dabei. Und sei nicht enttäuscht, wenn der nächste Trail "nur" um zwei Hausecken geht. ;)

• Colli67: :gut:

Ich denke, Falco hat das deshalb so schnell und weit geschafft, weil er nicht ganz unbewandert in Nasenarbeit ist. Er kennt es, den Futterbeutel zu suchen. Auch Gegenstände, die ich fallen lasse, sucht und bringt er, sowie, wenn wir mit beiden Hunden unterwegs sind, suchen Beide abwechselnd einen von uns manchmal. Das machen wir jetzt allerdings nicht mehr mit dem Grossen, weil es ja nicht so gut sein soll fürs Mantrailing (ich lese grad das Buch von Gabriella).

Aber ja, ich passe auf, dass es uns nicht "übermannt". Schliesslich ist mir das wichtigste, dass Falco ein angenehmer Familienhund ist und wir ansonsten viel Spass haben.

• Sooo, ich war am Wochenende mal bei Robert Boulanger im Seminar - zwar selbst ohne Hund, aber hab trotzdem so einiges mitnehmen können und fand´s auf jeden Fall sehr interessant! :smile: Mal schauen, ob ich das nächste Seminar im November bei ihm dann mal mit Hund buche...

• Das am WE war in Osnabrück bzw. Hasbergen-Gaste (hier: KLICK ) - da wird auch das nächste im November stattfinden. Er war wohl letztes Jahr im September auch schon dort, das hatte ich allerdings verpasst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!