Läufigkeit
-
-
Zitat
Das hat nichts damit zu tun "ein Hundeexperte" zu sein, sondern ist "das kleine 1x1 an Basiswissen" wenn man eine Hündin hat, sorry!welches man sich auch aneignen kann während man mit dem tatsächlichen Problem konfrontiert ist. 'Sorry'
Ich hab echt ewig gegoogelt in dem Versuch eine anatomische Zeichnung einer Hündin zu finden, wo ich sehe, wo die Vulva genau ist. Ich war nicht ganz sicher ob das der gleiche 'Knubbel' war. Ich habe keine gefunden - immer nur Rüdenbilder oder Innenansichten. Ich war auch überrascht von der Untertreibung 'Die Vulva schwillt an' Die Vuvla schwillt nicht nur an, die verwandelt sich in etwas für das man fast schon ne eigne Hundesteuer zahlen muss! Ich hab immer nur davor gestanden und dachte, ich glaub es nicht!

Die Stehtage können auch deutlich länger gehen als 3 Tage, es ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Auch riechen manche besser als andere und werden entsprechend mehr 'belagert'. Im DF Ratgeber (in der grünen Leisten pben auf der Seite) gibt es irgendwo einen guten knappen Artikel zum THema Läufigkeit, aber wie genau Euer Alltag aussieht kommt ein bisschen auf Euch an. Meien Maus ist in der Zeit ein bisschen durchgedreht (ich auch - wie man merkt
)Wie die Umgebung auf eine läufige Hündin reagiert ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
Hier habe ich mir jeden Tag mindestens eine krasse Unverschämtheit anhören müssen. Die Rüdenhalter nehmen es sich zwar für ihre Hunde raus, ihnen eine Kastration zu ersparen, aber wehe eine unkastrierte Hündin taucht auf. Mit der soll man bitte zu Hause bleiben, damit der kleine Prinz ja keinen Stress bekommt. Sooooooo genervt die Ärmsten - und wie kann ich es bitte wagen in einen Wald zu gehen - oder gar in einen Park. Da muss man dann ja evt. den eignen Hund an die Leine nehmen, Herrjeh.
Gott sei Dank hat es diesen Somer viel geregnet.Ich hab die Läufigeit gehaßt und irgendwann die Hälfte der Rüdenhalter. ich hoffe der TS wird es nicht so gehen. Die EInstellung, dass läufige Hündinen auf nem Hundeplatz erlaubt sind, die Ablenkung sogar erwünscht ist, finde ich super. Hier gibts das leider nicht. ICh hab mich nicht mal in den Grunewald getraut, geschweige denn in ein offizielles Auslaufgebiet.
So oder so ist es anstrengend mit einer läufigen Hündin zusammenzuleben, wenn man selber und die Hündin das noch nicht kennt. Es nervt aber es geht vorbei und es soll mit jedem Mal einfacher werden. Euch beiden alles Gute

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Jetzt sag' bitte nicht Du willst mit ihr während der Läufigkeit doch auf den Hundeplatz, wo Du vor 10 Minuten noch nicht wußtest das "die Stehtage" sind
!?!
Warum denn nicht? In der Regel sind die Hunde doch an der Leine, bzw. unter Kontrolle. Es weiß eh kein HH ganz genau, wann die Stehtage beginnen und enden....vom Handy getippt
-
Zitat
Warum denn nicht? In der Regel sind die Hunde doch an der Leine, bzw. unter Kontrolle. Es weiß eh kein HH ganz genau, wann die Stehtage beginnen und enden....vom Handy getippt
Meine ist garnetmehr läufig weil kastriert und trotzdem denken alle sie wär es und fragen regelmäßig ob sie denn grad "will" so wie sich die Herren der Schöpfung manchmal benehmen
Freu mich schon drauf wenn's Mittelteil wieder läufig wird und die Kerle dann an 2 Hintern hängen

Übrigens wusst ich auch nix drüber bei der Großen. Klar, man liest mal bissl rum, weiß das es dann blutet..aber konkret? Puh, war schon schwer ^^. Erste Hündin, erste Läufigkeit und dann war doch alles anders. Da war sogar ableinen während der Stehtage drin. Daher würd ich beim HuPla einfach nachfragen ob es erlaubt ist wenn Du mit der Hündin auftauchst oder net.
Ich find's zu Übungszwecken für Rüdenbesitzer übrigens auch garnet so verkehrt. Auf'm Platz erste Erfahrungen damit sammeln ist sicher stressfreier als wenn man dann mit dem Rüden in der Wildbahn unterwegs ist und der Hund plötzlich das spinnen anfängt und man garnet weiß warum.. -
Zitat
Die meisten Hundeplätze erlauben gar keine läufigen Hündinnen, egal ob in den Stehtagen oder nicht.
Da wo es nicht geregelt ist wird Dir unter Umständen ein ziemlich rauer Wind ins Gesicht wehen, wenn Du da mit einer läufigen Hündin hingehst. Ich bin während der Läufigkeit meiner Maus jedenfalls regelmäßig dumm angepampt worden und am Ende nur noch bei Regen spazieren gegangen.Das ist ein Witz, oder? Ich geh mit Luna während der Hitze genauso Gassi wie sonst auch, nur eben überwiegend angeleint. Zu ihrem Schutz geh ich dann eher nicht in die Stadt, weil ich keine Lust habe, ständig die Hunde der bescheuerten Mainzer Punks abwehren zu müssen, aber das war's auch schon an Einschränkungen.
Hundeschule laß ich in der "heissen Phase" dann bleiben, es sei denn, es sind eh nur Mädels und kastrierte Rüden da.
-
Zitat
Es weiß eh kein HH ganz genau, wann die Stehtage beginnen und enden.
...vom Handy getippt
Wenn man einen intakten Rüden zu Hause hat weis man ganz genau wann die Stehtage sind
bei uns waren es in nun 2 Läufigkeiten jeweils genau 6 Tage.. -
-
Ne, kein Witz. Ich liste das jetzt nicht alles auf aber der Oberknaller war: 'Na SIE sind ja mutig mit ner Läufigen Hündin hier UM DIESE Uhrzeit hier lang zugehen!' (Meine Maus war noch nicht in den Stehtagen und perfekt abrufbar) Ich: 'Mittags an einem Werktag in einem Waldstück, das kein offizielles Auslaufgebiet ist? Wann soll ich denn sonst mit der spazieren gehen? Nachts?' Da haben die Schnepfen doch tatsächlich genickt! Ich war da ja schon ein paar Sprüche gewöhnt aber meine Bekannte ist denen fast ins Gesicht gesprungen.
Ab Woche 2 habe ich auch gar nicht mehr gefragt ob Rüde oder nicht oder irgendwie versucht was zu sagen, so satt hatte ich die pampigen Antworten ('Ja, ja erzähl keinen roman!' (Auch kein Witz!) 'Interessiert uns nicht' 'Ja und?' etc etc) Ich hab jedem mit frei laufendem Hund nur noch ein LÄUFIG! entgegengebellt und der Rest war mir dann schnuppe.Da herrscht echt so ein unterschwelliger Sexismus. Die 'Schlampe' macht die armen armen Rüden total kirre und die müssen dran drunter leiden. Auch schön 'Ja warum lassen sie sie denn nicht kastrieren?!? Schon allein wegen der Krebsvorsorge!' Ich: 400 Euro teure Bauch-op!? Antwort: betretenes Schweigen. Merke: Über das Thema Gesundheitliche Nachteile einer Kastra kann aus dem Stand ne halbe Stunde referiert werden; das gilt aber nur für den eigenen Hund, die Hündinnen dann doch bitte unters Messer, denn sonst muss der Prinz ja mal an die Leine und das schränkt die persönlcihe Freiheit dann doch zu sehr ein. (Ich leb in Berlin, Kreuzberg/Neukölln - falls ihr noch nicht drauf gekommen seid
)Ihr merkt, Läufigkeit ist bei mir immer noch noch ein wunder Punkt...

Na nu isse kastriert (leicht habe ich mir das nicht gemacht) und ich muss nie wieder drei Wochen mitten in der Stadt in der Diaspora leben. Drei Kreuze.
-
Zitat
Ich als auch-rüdenbesitzer hätte mich über ein wenig Rücksicht gefreut. ich möchte mit meinem Hund unter erschwerten Bedingungen (andere Hunde anwesend) üben und da braucht es manchmal keine heiße Dame :)2
Ich als inzwischen nur noch Rüdenhalterin, als Hundesportler und auch als Trainer freue mich über jeder heiße Dame auf dem Hundeplatz, denn nur so kann ich üben das mein Rüden und auch andere auch genial arbeiten wenn dieser Fall eintritt und bisher war auf so ziemlich jeder Prüfung die ich gelaufen bin auch eine heiße Dame dabei. Ich habe nicht vor meine Hunde vor sowas zu schützen.
-
Lockenwolf:

Ist bei uns auch, nach Absprache, erlaubt!
Vor allem, weil bei Prüfungen auch heiße Hündinnen zugelassen sind.
Bei Agiturnieren kann man es sowieso nicht kontrollieren, Stichwort - Besucherhunde!
Wäre blöd, wenn der Rüde es nicht kennt und aus dem Parcours abhaut!
Ergo, jede Gelegenheit zum Üben nutzen! -
Vielen Dank für eure Informationsreichen Antworten und für den rest freut es mich, das mal wieder ordentlich "kluggeschissen" werden konnte....manche brauchen es halt.
Ich habe alles sorgfältig durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, das Emma währrend der Zeit im Garten "machen" wird und ich soviel es geht mit ihr spiele.Es ist nämlich schon schwer mit einer noch nicht so perfekt erzogenen Hündin normal Gassi zu gehen und dann muss ich meinem Hund und mir doofe Sprüche bezüglich der Läufigkeit nicht geben.
Mal so nebenbei gesagt, haben wir uns keinen Hund ins Haus geholt, um unser dominantes Verlangen auf jemanden-sprich Hund-zu projizieren.Unsere Entscheidung für ein Haustier ist aus Liebe und dem Wunsch nach einem neuen Familienmitglied entstanden.Was nicht heissen soll, das Tiere nicht hören und folgen müssen....aber alles in Maßen,denn es ist ein Lebewesen und kein Microchip!
Schönen Wochenanfang euch allen
-
Wird schon! Genieß die zeit! Emily hat sich doch recht verändert... (:
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!