Auf-der-Hundewiese-Rumsteh-Menschen oder ...?
-
-
Als einer unserer Hunde noch nicht erwachsen war, tollte er gerne mit anderen über die Wiese. Mittlerweile eher nicht mehr und wenn er das will, hat er in den "Entspannungs-und-Spiel-und-Flitz-Pausen" der Hundeschule dazu ausreichend Gelegenheit.
Die anderen Hunde von uns spielen eh nicht und Hundewiesen gibt es bei uns nicht.
So laufen wir also alle gemeinsam durch die Gegend, wobei wir maximal einmal in der Woche einen Fremdhund treffen oder in der weitläufigen und übersichtlichen Landschaft sehen. Unsere Hunde scheinen nichts zu vermissen und wir auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Auf-der-Hundewiese-Rumsteh-Menschen oder ...?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde haben kein Interesse am Spiel mit anderen Hunden,
so dass ich zu denen "Ich geh' meinen eigenen Weg" gehöre.Manchmal, aber recht selten treffe ich auf Nachbarn mit ihren Hunden und wir gehen ein Stück gemeinsam,
wenn es passt, aber brauchen tu ich und meine Mädels das nicht. -
Ich habe auch 2 Hunde, die nicht so viel abgeleint werden können (meine Hündin je nachdem mal mehr, mal weniger -meine Pflegehündin kann ich aufgrund des extremen Jagdtriebes nicht ableinen).
Also richtig unkontrolliert durch die Gegend rennen und spielen ist auch bei meiner Hündin nicht wirklich möglich, im Freilauf muss ich sie schon mehr kontrollieren, als zb. an der Flexi oder Schlepp..Daher fahre ich gerne zu Freiläufen, allerdings ist meine Pflegehündin von anderen Hunden (und gerade wenn es doch recht viele sind) nicht soo begeistert, sie ist eher unsicher und braucht andere Hunde nicht unbedingt.
Ich stehe deswegen auch nicht rum, sondern laufe durch die Gegend.
Hier gibt es einen eingezäunten Hundewald, der recht groß ist und dort ist vorallem zu bestimmten Zeiten nicht so viel los (teilweise ist man dort auch komplett alleine). Das ist für meine Hunde einfach total schön.Auf normalen Wiesen mit recht vielen Hunden fühlt sich meine Pflegehündin nicht so wohl.
Ansonsten gehe ich auch gerne alleine mit den Hunden spazieren. Mit anderen Leuten und Hunden finde ich das allerdings eher stressig.
Aber ich muss mich halt auch sehr auf meine Hunde konzentrieren und ein richtiges Gespräch ist dann kaum möglich. -
Wir gehen am liebsten spazieren.
In unmittelbarer Nähe gibt's hier sehr kleine Freilaufzonen, da geh ich mal rein um etwas zu üben oder wenn schon jemand bekanntes da ist. Dann bleiben wir aber auch nur maximal 15 Minuten.
Abends und vormittags sind da dann die Hundezonengangs drinnen, die Leutchen stehn rum und unterhalten sich, die Hunde patrollieren am Zaun.
Dasselbe außerhalb, 100m weiter. Man trifft sich um in der Gegend rumzustehn.
Auf die großen Hundewiesen gehen wir gar nicht. Django wär da glaub ich eh nicht so scharf drauf.
-
Wir haben keine offiziellen "Hundewiesen", aber sehr wohl "von Hundehaltern genutzte Wiesen" - wo sich zwangsläufig Hundehalter über den Weg laufen. Auch ich muss da lang, wenn ich in den Wald will. Grundsätzlich meide ich aber blödes Rumstehen ... erstens finde ich es meistens furchtbar anstrengend mich mit einem Großteil der Hundemuttis zu unterhalten, andererseits hat mein Hund meistens kein Bedürfnis nach Hundekontakt und sie braucht sich da auch nicht "aupowern".
Aber ganz manchmal trifft man auch mal Hunde oder Leute, die mit einem auf einer Wellenlänge liegen und dann geht man mal ein Stück zusammen, wieso auch nicht.Trotzdem, - ich lasse andere Hundeleute eher links liegen, grüße nett und gehe weiter.
Meistens veabrede ich mich eher mit Komillitonen zum Spazierengehen - da kennt man Hunde und Menschen, das macht sowieso mehr Spaß und ist deutlich entspannter. -
-
In unserer Umgebung gibt es nur einen Hundeplatz und der ist dann meistens sehr überfüllt. Ein anderes Problem ist momentan, dass Hundehasser genau diesen einzigen Hundeplatz mit Gift- und Nagelködern verseucht haben, dass es hochriskant ist dort auch nur einen Hund laufen zu lassen.
Wir sind zwar erst seit 9, fast 10 Monaten Hundebesitzer, aber die tollen Ratschläge und Kommentare kann ich auch nicht mehr hören. Ich weiß jetzt, dass Dalmatiner fast beißwütiger sind, als die meisten Kampfhunde, dass sie wenig bis gar nicht für Familien mit Kindern geeignet sind und dass Dalmatiner eine geringe Lebenserwartung haben... brauch ich alles nicht mehr.
So gehe ich mit meinem Wuff eigene Wege und wie oben schon erwähnt trifft man dort wesentlich mehr Spielkameraden und wesentlich lockere Hundehalter zum Klönen.
-
Tja bei uns liegt die Hundewiese auf dem Weg in ein Bundesland wo keine allgemeine Leinenpflicht besteht. Manchmal geh ich einfach gerade durch, manchmal finden beide tolle Spielkameraden, manchmal sind es nur kurze Begegnungen wie es kommt. Wenn super Spielkameraden da waren bleib ich auch schonmal so lange dass ich dann nicht mehr in das andere Bundesland auswandere
Für mich ist das Konzept Hundefreilaufgebiet aber noch so neu, dass ich auch noch nicht genervt bin von anderen, in meiner alten Heimat ist man einfach spazieren gegangen und wenn man einen anderen Hund getroffen hat wurde meistens angeleint...somit freu ich mich jetzt wenn meine beiden Spaß mit anderen haben aber wenn nicht gehen wir halt unsere eigene Runde wo dann untereinander getobt wird...manchmal fahr ich auch bewusst woanders hin um in Ruhe arbeiten zu können -
Ich war noch nie auf einer Hundewiese... (wobei, hier irgendwo soll eine sein...)
Wir gehen viel an einem Rad- und Fußgängerweg spazieren, wo auch viele andere Hundehalter unterwegs sind. Ich überlasse es eher dem Zufall ob wir andere Hunde treffen. Wenn die anderen Besitzer nichts dagegen haben, darf Arko auch schnuppern und wenn sie spielen, geht man halt gemeinsam ein Stück. Wenn nicht, haben sie zumindest mal 'angetestet'.
Wir haben Freunde mit Hunden, da sind wir auch mindestens einmal die Woche und jetzt ist sowieso auch Lila hier eingezogen.Als wir eine Zeit lang wo anders gewohnt haben, haben wir sehr wenige Hunde getroffen und ich hab es richtig vermisst. Wir waren sehr ländlich dort und Arkos Spielkameradin war hauptsächlich der fette Labrador meiner SchwiMu, die gerne spielen wollte aber auf Grund ihres Gewichtes nicht so richtig konnte. Armes Ding. Gleich alt wie Arko und verfettet demnächst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!