Mit 6 Monaten, Gehorsam plötzlich vorbei :(

  • Hallo ihr Alle,

    ich habe ein kleines Problem & zwar hat unsere kleine Podenco-Mix Hündin von einem Tag auf den Anderen beschlossen nicht mehr zu hören!
    Sie ist jetzt auf den Tag 6 Monate & lebt seit 2 Monaten bei uns.
    Die ganze Zeit hat der Freilauf gut geklappt, am Anfang haben wir mit Schleppleine geübt aber nachdem das gut geklappt hat konnten wir sie problemlos frei laufen lassen. Sie ist gerne mal über die Felder gesprungen um nach Mäusen zu schauen usw. aber sie hat immer geschaut wo Frauchen und Herrchen waren und war gut abrufbar.
    Seit 2 Tagen geht das aber leider nicht mehr, denn Emma interessiert sich NULL für das was wir sagen. Sie tobt über die Wiesen, schnüffelt, springt mal ins Gebüsch . . . wenn wir rufen, schaut sie nicht mal mehr hoch!
    Was habe ich falsch gemacht?
    Dass Podenco-Mischlinge Jagdhunde sind ist mir klar, aber sie hört ja nicht weil sie etwas jagd sondern sie findet einfach alles andere interessanter als uns.
    Ich will wieder einen Hund der freilaufen kann, nicht nur weil ich es angenehm finde nicht ständig eine Leine in der Hand zu haben sondern weil ich sehe wie sehr Emma das Rennen braucht. Sie ist ein Windhundmischling & selbst mit 15m Schleppleine ist das für sie nicht das selbe wie ohne Leine. Ich habe kein Problem wenn sie über die Felder springt, nach Mäusen schaut, buddelt oder auch mal einer Krähe hinterher rennt, aber sie muss abrufbar sein. Die ganze Zeit haben wir die "Einschränkungen" im Freilauf sehr gering gehalten, d.h. wir haben sie nur wenn es notwendig war zu uns gerufen, oder mal ein "Nein" wenn sie ins Gebüsch wollte. Sonst konnte sie frei rennen weil sie immer wieder geschaut hat und hinter uns her kam. Wir haben auch jeden Blickkontakt belohnt, sie belohnt wenn sie freiwillig zu uns kam usw.
    Sie kennt ja die Begriffe, sie weiß ja was wir bei "Hier" oder "Nein" von ihr wollen, beibringen muss ich ihr das ja jetzt nicht neu.
    Könnt ihr mir sagen wie wir die Kleine wieder zum Hören bringen? Freilauf ist jetzt erstmal gestrichen, außer beim Spielen mit Artgenossen (Da hört sie nämlich komischerweise immernoch sehr gut). Schleppleine kommt natürlich jetzt wieder dran, habe extra Leberwurst besorgt um das "Hier" noch toller zu belohnen.
    Ist es falsch sie jetzt nur noch angeleit zu lassen? Wird sie dann die Chance bei Freilauf irgendwann nicht erstrecht nutzen um nicht mehr zu kommen?
    Was können wir sonst noch tuen?
    Bitte um HILFE, bevor ich ersthaft mit der pubertären Maus hier schimpfe :)

  • Hallo Sweet Emma :smile:

    mir kommt das grade sowas von bekannt vor :D Ich habe einen 10 Monate alten Podi-Mix. Bis vor 5-6 Wochen konnte ich prima mit ihm ohne Leine raus gehen. Und von einem auf den anderen Tag war schluss. Er jagt gerne mall über 2 Felder Vögel und lässt sich dann null abrufen.
    Hach, ich würd dir ja jetzt gern eine gute Lösung dafür anbieten, aber da wirst du wohl viel Geduld und Spucke benötigen.
    Hast du dich mal über das Wesen von Podis informiert? Podencos sind sehr eigenständige Hunde. Es ist nicht so einfach sie davon zu überzeugen, sich draußen an dir zu orientieren.
    Ich arbeite jetzt mit einer Trainerin zusammen, die sich auf die Rasse spezialisiert hat. Am Dienstag haben wir unsere erste Stunde. Dann berichte ich dir gern, wie ihr Ansatz da so ausschaut.

    Bis deine Maus nicht wieder zuverlässig abrufbar ist, würde ich lieber die Schlepp dran lassen. Nicht dass mal ne blöde Situation kommt und was schlimmes passiert. Schau mal ob es bei euch in der Nähe einen Hundeauslauf gibt. Da kann sie sich dann nach herzenslust austoben.

    Achja... hast du vieleicht ein Bild von der Maus? :pfeif:

  • Hi,


    Herzlich Willkommen in der wunderschönen Welt der Pubertät :D

    Dein Hund ist auf dem Weg erwachsen zu weden. Er testet jetzt aus wie weit er gehen kann und vor allen Dingen wie Du darauf reagierst.

    Das ist völlig normal.

    Was Du machen kannst? Konsequent dein Ding durchziehen. Ohne Kompromisse Gehorsam einfordern. Ruhe bewahren.

  • :gut:

    War bei uns genau so und mit 2Jahren kam noch mal so eine Phase! Ruhig bleiben! Dein Ding weiter machen! Und relax :D Alles wird gut!

  • Hab schon Bilder von deinem Tiko gesehen, ein total süßer Kerl. Sieht aus wie Rauhaar-Podenco mit Terrier gemischt :) Der und Emma würden sich bestimmt prächtig verstehen.
    BIn gespannt was du von deiner Trainerstunde berichten wirst und bin froh dass es hier noch weitere Leidensgenossen gibt :)
    Viel Erfolg euch!

  • Zitat

    Achja... hast du vieleicht ein Bild von der Maus? :pfeif:

    Fast hätte ich es vergessen, hier 2 Bilder damit du auch weißt von welchem ungehorsamen Untier wir hier sprechen :)


    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was für eine hübsche Maus :fondof:

    Interessiert sie sich vielleicht für das Apportieren? Zur Zeit übe ich mit Tiko das Aufmerksam-sein mit einem Futterdummy. Da hab ich getrocknete Lunge drinnen, die liebt er. Ich mache auf mich aufmerksam und wenn er schaut, werfe ich den Futterdummy. Am Anfang ging das eher zäh, mittlerweile findet er das Spiel aber klasse und achtet besser auf mich.... schließlich könnte ich ja den Futterdummy werfen :D

    Ansonsten ist deine Maus ja auch im besten Alter ihre Festplatte temporär zu löschen ;) Mit Geduld und Ausdauer immer weiter üben. Das wird schon wieder.

    Und ich berichte nächste Woche mal, was mir die Trainerin noch so erzählt.

    Viele Grüße, Kati

  • ach, die keine ist ja wirklich herzallerliebst.


    ja, genau aus dem gleichen grunde sollen angebeblich teenager aufhören, auf die eltern zu hören. da braucht man leider wirklich geduld und den längeren atem :gut:

  • So eine Phase hat jetzt unsere auch gerade, allerdings ist sie jetzt 3 Jahre jung. Keine Ahnung, ob mit 3 Jahren noch einmal so eine Zicken-Bock-mit-Kopp-durch-die-Wand-Phase ansteht, jedoch Madame hinterfragt momentan alle meine Anordnungen und testet gerade aus, ob man an der Rangordnung nicht doch noch etwas dran drehen kann.

    *Hundi tief in die knusperschokobraunenaugen schaut* träum weiter, mein Schätzeken. Wenn Ostern, Weihnachten und mein Geburtstag auf einen Tag fallen UND es dann ein Sonntag ist, dann könnte was daraus werden.

    Statt dem normalen Training (Begleithund, nur just4fun) machen wir also jetzt Basics. Und das findet sie sowas von grottendoof und öde. Aber wer nicht hören will, muss halt auch so langweiliges Zeugs machen.

  • Zitat


    Ja, wir haben uns über das Wesen informiert aber nachdem das 2 Monate so toll geklappt hat hatten wir das wohl irgendwie verdrängt. Wenn sie wenigstens jagen würde und dann nur nicht mehr hören täte wäre das für mich noch verständlicher aber jetzt stellt sie auf Durchzug nur weil sie rennen will oder gerade den Maulwurfshügel beschnuffeln will ..... !

    Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird sie Dir zeigen, dass das sehr wohl der Beginn des Jagens ist ;) Um Spuren zu finden und über Hasen zu stolpern, muss man zunächst seinen Radius erweitern. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!