Mit 6 Monaten, Gehorsam plötzlich vorbei :(

• hey sweetemma!
    ich kann nicht wirklich was zu deiner frage beisteueren, unsere laika jagd auch wie verrückt...
    seit ein paar wochen habe ich sie soweit, dass ich sie ab und zu frei laufen lassen kann. aber heute ist sie mir auch wieder ausgebüchst....
    ich wollte dir meine laika nur mal zeigen. die beiden könnten doch glatt schwestern sein! :D

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird sie Dir zeigen, dass das sehr wohl der Beginn des Jagens ist ;) Um Spuren zu finden und über Hasen zu stolpern, muss man zunächst seinen Radius erweitern. =)

Danke für die Vorwarnung, aber wie verhindere ich das gezielt?
    Darf ich den Hund dann garnicht mehr übers Feld renne lassen und nach Mäuse springen lassen damit sich das nicht irgendwann auf Hasen und sonstiges ausweitet?
    Das liebste wäre mir nämlich wenn Sie sich beim Mäuse- jagen, -suchen, -springen oder mal 20m nem Vogel hinterherrennen ihren Spaß holt und das deshalb auch darf, und dafür aber bei Anderem Abrufbar ist. Gibt es soetwas überhaupt?

• Zitat

hey sweetemma!
    ich kann nicht wirklich was zu deiner frage beisteueren, unsere laika jagd auch wie verrückt...
    seit ein paar wochen habe ich sie soweit, dass ich sie ab und zu frei laufen lassen kann. aber heute ist sie mir auch wieder ausgebüchst....
    ich wollte dir meine laika nur mal zeigen. die beiden könnten doch glatt schwestern sein! :D

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Na da hast du aber Recht, Laika könnte die große Schwester von Emma sein :) Wunderhübsch die Kleine!
    Habt ihr zufällig irgendwo schon einen Foto-Thread aufgemacht wo es noch mehr Bilder gibt? :)
    Wie groß ist Laika denn & woher kommt sie?

• einen eigenen fotothread hat sie noch nicht. ich bin noch nicht lange im forum dabei und noch nicht dazu gekommen. habe heute in diesem thread ein paar fotos gepostet:

https://www.dogforum.de/windhunde-und-…t43382-640.html

ich finde die zwei sehen sich soooo ähnlich! meine hat auch, bis auf den ansatz, einen ganz weissen schwanz.
    mir wurde angegeben, sie sei vermutlich ein sloughi-mix. deine ist podenco, wäre bei laika sicher auch möglich!
    sie kommt ursprünglich aus marokko. dort wurde sie auf einem camping-platz als welpe (ca 10 wochen) gefunden und ins tierheim gebracht. soweit ich beurteilen kann, in ein sehr schönes tierheim! letztes jahr, mit ca. 1 jährig, kam sie in die schweiz und wie haben sie in einem schweizer tierheim adoptiert. sie ist nun etwas mehr als 2 jährig.
    sie hat etwa ein stockmass vom 62cm. sie hat sooo lange beine :smile:
    deine aber auch! sie wird bestimmt noch wachsen.

ich kannte laika nicht als halbwüchsige, dann kann ich jetzt etwas bei dir mitlesen und schauen, wie deine kleine erwachsen wird :D

• Zitat

Das liebste wäre mir nämlich wenn Sie sich beim Mäuse- jagen, -suchen, -springen oder mal 20m nem Vogel hinterherrennen ihren Spaß holt und das deshalb auch darf, und dafür aber bei Anderem Abrufbar ist. Gibt es soetwas überhaupt?

Eine Selbstbespaßung des Hundes ist stets selbstbelohnend und weitet sich erfahrungsgemäß auch auf andere Wildtiere aus.
    Nicht nur das, dein Hund lernt, dass alles andere interessanter ist als du, während du langweilig und weniger unterhaltsam auf sie wirkst.
    Demzufolge wird ihr Radius immer größer, sie wiederum wird eigenständiger und irgendwann bist du ihr egal, dann klappt der Abruf noch weniger.
    Genau in dieser Lebensphase des Hundes musst du dich interessanter als das Wild machen, sonst hat sie keinen Grund (keine Motivation), in deiner Nähe zu bleiben.
    Hat ein Hund erst mal eine Spur aufgenommen, besteht die Gefahr, dass er schnell Vollgas gibt und weg ist er.
    Sprich, die Motivation das zu tun, was Spaß macht, ist höher als bei dir zu bleiben oder auf einen Rückruf zu reagieren.
    Dann heißt es, der Hund pubertiert und testet seine Grenzen :roll:

Viele Grüße!

• Zitat

einen eigenen fotothread hat sie noch nicht. ich bin noch nicht lange im forum dabei und noch nicht dazu gekommen. habe heute in diesem thread ein paar fotos gepostet:

https://www.dogforum.de/windhunde-und-…t43382-640.html

ich finde die zwei sehen sich soooo ähnlich! meine hat auch, bis auf den ansatz, einen ganz weissen schwanz.
    mir wurde angegeben, sie sei vermutlich ein sloughi-mix. deine ist podenco, wäre bei laika sicher auch möglich!
    sie kommt ursprünglich aus marokko. dort wurde sie auf einem camping-platz als welpe (ca 10 wochen) gefunden und ins tierheim gebracht. soweit ich beurteilen kann, in ein sehr schönes tierheim! letztes jahr, mit ca. 1 jährig, kam sie in die schweiz und wie haben sie in einem schweizer tierheim adoptiert. sie ist nun etwas mehr als 2 jährig.
    sie hat etwa ein stockmass vom 62cm. sie hat sooo lange beine :smile:
    deine aber auch! sie wird bestimmt noch wachsen.

ich kannte laika nicht als halbwüchsige, dann kann ich jetzt etwas bei dir mitlesen und schauen, wie deine kleine erwachsen wird :D

Hab deine Bilder schon gefunden :) Da sieht sie Emma noch viel ähnlicher! DIe 2 haben sogar fast die selbe Geschichte, Emma ist mit 12 Wochen auch auf einem Campingplatz in Spanien gefunden worden. Dann war sie 4 Wochen in Spanien im Tierheim und kam dann mit 16 Wochen zu uns nach Deutschland.
    Naja, Emma ist jetzt 6Monate & 43cm hoch, bin mal gespannt wie groß sie wird, glaube die Größe von deiner Laika erreicht sie nicht. Haben hier zwar einen Rauhaar-Podenco in der Nachbarschaft, der ist ca. 55cm hoch & sein Frauchen sagt immer dass er mit 6 Monaten kleiner war als Emma ... gebe die Hoffnung nicht auf dass sie noch etwas wächst (wollte immer einen Hund mit mind. 50-55cm, aber man kann sich halt nicht aussuchen in wen/was man sich verliebt :) )

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin. Sie ist mit vier Monaten zu uns gekommen und hat die erste Zeit super gehört! Mit 6 Monaten hat sie dann auch angefangen ihr eigenes Ding zu machen und fand irgendiewie alles interessanter als mich. Ich hab dann Tipps bekommen wie verstecken und warten, dass der Hund kommt, hat bei den ersten 3 Malen auch super funktioniert, dann aber gar nicht mehr. Leider hat sich das ganze dann in Richtung Jagen entwickelt und ist immer schlimmer geworden ( sie war teilweise bis zu 4 Stunden weg ). Inzwischen ist sie drei und dank viel Übung kann ich sie immer öfter laufen lassen!

Ich würde auf deine Emma auf keinen Fall mehr einfach so laufen lassen und ihre Mäuse, etc suchen lassen, denn dabei belohnt sie sich selbst und du wirst immer uninteressanter... Gerade, wenn Straßen oder Gleise in der Nähe sind wirds' gefährlich, wenn sie sich plötzlich auch für Hasen und Vögel interessiert.

Das heißt aber auf keinen Fall, dass du sie nicht ableinen sollst! Ich finde es wichtig, dass Hunde auch ohne Leine laufen und sich richtig austoben und Spaß haben können!
    Eine tolle Sache war für unsere Motte immer zwischen zwei Menschen hin und her zu laufen, einer ruft, der Hund kommt, wird gelobt( nicht nur Leckerchen auch ein kurzes Spiel, überschwängliche Begeisterung oder worauf auch immer euer Hund abfährt ;) ) und dann ruft der andere wieder.. usw. dabei war unsere Hündin immer super dabei und ist immer gerannt wie eine Irre ;) )
    Einer kann sich dabei auch verstecken und der Hund muss dann suchen..Nehmt ein Spielzeug mit und lasst sie das suchen oder benutzt ein Futterdummy.
    Einfaches Stöckchen- oder Ballwerfen würde ich nicht empfehlen, weil der Hund dann in seinem Jagdverhalten noch gefördert wird. Den Hund aber sitzen zu lassen, bis du das Komando gibts ist, dass Spielzeug zu hohlen ist ein nettes Spiel, dass dem Hund auch zeigt, dass er sich auf dich konzentrieren soll und du derjenige bist, der entscheidet. Das wird dir auch helfen, wenn sie irgendertwas in der Nase hat, weil sie ja gelernt hat: Ich muss erst warten, bis Frauchen oder Herrchen das OK zum loslaufen gibt.

Hauptsache ist eigentlich, dass du deinen Hund auf den Spaziergängen beschäftigst und dass ihr beide dabei Spaß habt! :))

LG

P.S. mwaa eure Hunde sind super süß!! :p

• Je mehr man sich beim Spielen selbst zum Kasper macht desto besser finden es die Hunde..
    Da muss man dann auch mal die komischen Blicke der anderen Hundebesitzer aushalten, deren Hunde "natürlich immer" perfekt hören! ;) Traurig dabei finde ich das solche Hunde oft mehr auf das Leckerchen bezogen sind als auf ihr Herrchen/Frauchen ( das soll nicht verallgemeinern, aber ich kenne viele solcher Hunde)
    LG

• Hallo,auch ich habe das Problem mit meinen Podi er ist jetzt 2 geworden und hört überhaupt nicht mehr .Vorher aber auch nicht so ,da hatte ich ihn vier monate an der Schleppleine dann ging es wieder aber jetzt nicht mehr .Er spielt mit nichts nur Jagen hatt er im Kopf selbst Pferde jagt er hinterher und seit neusten rammelt er .Echt zum verzweilfeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!