Welpe knurrt und schnappt beim Fressen

• Zitat

Ich bin davon ausgegangen, dass hier Hundeverhalten gefragt ist.

Klar ist das so. Ich habe mit Welpen in der anderen Richtung halt mehr Erfahrung - und die drei, vier Würfe, die ich bis jetzt über die TS-Arbeit mitbekommen habe, war's halt eher wie ich's beschrieben habe... ebenso viele Näpfe wie Hunde im Raum und jeder stürzt sich durcheinander drauf, zwischendurch wird gewechselt, nicht nur unter den Babies, auch mit Mama.

• Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber möchte auch kurz meinen Senf dazusteuern. Wir haben das Thema schon hinter uns und heute kein Problem mehr damit. Damals war ich echt verzweifelt.

Unser Hund fing mit ca. 4 Monaten an, sein Kauzeug auf Teufel komm raus zu verteidigen, das volle Programm. Und es war ähnlich wie bei euch, wir haben es ihm nie weggenommen, sondern wollten lediglich an ihm vorbei, wobei wir einen Abstand von 1-2 Meter zu ihm hatten. Von da an haben wir uns immer nur auf 2m genähert und ihm was leckeres zugeworfen. Den Abstand haben wir in mehreren Wochen verkürzt. Irgendwann konnten wir ihm es aus der Hand geben und irgendwann durften wir auf das Kommando "Wir tauschen" ihm seinen Snack abnehmen, noch was viel tolleres geben und haben ihm es danach direkt wiedergegeben. Ist er ösig geworden, habe ich ihm den Kausnack ohne Kommentar und Bimbamborium abgenommen und erst wiedergegeben, wenn er sich wieder entspannt hat. Heute, 5 Monate später, verbindet er nichts Schlechtes mehr mit uns. Ein ressourcenfixierter Hund wird sich zwar nie komplett entspannen können, aber wir sind soweit, dass wir ohne Probleme an ihm vorbei können oder uns dazusetzen dürfen. Es ist sogar soweit, dass er uns seinen absolut coolen Snack bringt. Auch wenn er draussen was findet freue ich mich immer, obwohl ich es selber total widerlich finde und tausche. So entgehe ich der Gefahr, dass der Hund mit dem Teil abdüst und mir nicht abgibt. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen :)

• Zu dem Thema immer. :D

Zusammen mit dem Thema Futter ist Erziehung eines der Themen, wo die Meinungen am meisten und auch am weitesten auseinander gehen. Da hilft nur: Alles durchlesen und das was einem sinnvoll erscheint mitnehmen. :)

• Zu guter letzt ist auch immer irgendwo das eigene Gefühl gefragt. Es können 10 Leute sagen, dass du dem Welpen den Knochen abnehmen solltest und Fletschen und schnappen garnicht geht aber letztendlich musst du selbst hinsehen und beurteilen, ob dieses Verhalten wirklich so sehr ernstzunehmen ist oder eben vielleicht doch nicht so ein Aufstand gemacht werden muss...

• :gut:

• Zitat

Honeyballs

Das verstehe ich nicht. Du findest einen Beitrag jetzt toll, der genau das Gegenteil von dem aussagt, was du tun würdest? Hast du deine Meinung geändert? :)

Dann bin ich wenigstens nicht die einzige Verwirrte :D

• Zitat

Honeyballs

Das verstehe ich nicht. Du findest einen Beitrag jetzt toll, der genau das Gegenteil von dem aussagt, was du tun würdest? Hast du deine Meinung geändert? :)

Tue ich das? Nö, meiner Meinung nach nicht... die letzten zwei Sätze sagen genau das wie es ist...!!!
    Es muss definitiv dran gearbeitet werden… Alles andere wird ja auch mit Konsequenz umgesetzt…

Es sei denn ich habe den Beitrag völlig falsch verstanden aber sowohl mein Hund als auch ich machen Fehler. Doch die wollen dann auch korrigiert werden… ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!