Tryptophan/Aminosäure/Serotonin
-
-
Hallo zusammen,
Ich bin ja nun schon seit längerer Zeit dabei Verhaltensauffälligkeiten in Wechselwirkung mit Gesundheitliche Auswirkungen in Zusammenhang zu bringen.
Darüber bin ich zum einen darauf gestossen, dass sicherlich ein paar Hundetrainer/Tierpsychologen ihre Therapie mit der Nahrungsumstellung unterstützen um zum Beispiel Ängste zu lösen und Aggressionspotential zu mindern.
Ich habe das so verstanden, das zum Beispiel dem Hund Tryptophan eine Aminosäure zugefügt wird um vermehrt Serotonin beim Hund zu erhalten was dann unterstützend wirken soll.
Sprich Glückshormone sind verstärkt da um die Angst zu "lösen" und Aggressionen zu "mindern".Ich habe z.b eine Schissbux zuhause sitzen,die sich aber seit ein paar Wochen total ins positive verändert.Sprich sie ist viel ruhiger geworden,schläft endlich mehr zuhause.Geht sichtlich entspannter mit der Umwelt um.Vorher war das schon eher ein Spießrutenlauf für uns,da sie aus dem Nichts auf 180 gefahren ist,nach vorne gegangen ist,Leute grundlos verbellt,generell war sie angstagressiv.Das alles ist jetzt fast Geschichte.
Ich bilde mir wirklich ein das ganze liegt an der Ernährung.Vorher war ihr Trockenfutter schon sehr Maislastig,und proteinreich.Jetzt füttern wir seit fast 4 Wochen Wolfsblut Dark Forest.Davor habe ich öfters für sie gekocht,weil sie fast täglich mit Sodbrennen zu schaffen hatte.
Jetzt aber endlich mein eigentliches Interesse:
Wer hat damit Erfahrungen oder wer hat mit einem Trainer /Tierarzt so unterstützend eine Verhaltenstherapie durchgezogen und wäre so nett uns/ mich daran teil nehmen zu lassen.
Ich danke bereits an dieser Stelle.Lg,
Sven -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
niemand?
-
Ich hab zwar keine Erfahrungen damit gemacht,kann mir aber nicht vorstellen,dass man da mit Ernährung viel schrauben kann.
Wäre das möglich müssten viele keine Anti Depressiva nehmen
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.Viele nehmen hier aber irgendein Ergänzungsmittel,komm aber grad nicht auf den Namen...
-
Schau mal, wir hatten das Thema hier schon einmal https://www.dogforum.de/zusamm…nin-verhalten-t54873.html und ich glaube, wir hatten das nochmal irgendwo *suchen gehe*
-
Doch, aber eine Antwort in Deinem Sinne würde vermutlich Stunden dauern...
Aber einen Buch-Tipp zum Thema hätte ich:
Da ist sehr vieles sehr gut erklärt.LG, Chris
-
-
Danke Murmelchen.Ich durchforste dann mal den besagten Thread.
Und der Buchtipp hört sich auch sehr interessant an. -
Hallo,
RelaxPlus hat eine meiner Katzen bekommen (die Dosierung für kleine Hunde).
Da im "guten" Katzenfutter (DoFu) kein pflanzlicher "Kram", geschweige denn Mais, enthalten ist kann ich nur zum Mittel selbst was sagen.
Ich denke schon, dass es ihr die Eingewöhnung leichter gemacht hat.
KEIN Mais ist auf jeden Fall schon mal gut - Erika!
-
Hallo Sven…
ja, es gibt definitiv einen Zusammenhang zwischen der
Ernährung des Hundes und dem Verhalten…aber man sollte
doch trotzdem einen entsprechend geschulten und weitergebildeten
TA konsultieren der eine Anamnese durchführt. Dazu gehört ebenso
ein großes Blutbild um Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Leber sowie
Herz und Blutkörperchen zu kontrollieren. Vielleicht ist ja einer in deiner
Nähe ? Das Geld sollte man sich selbst zuliebe schon investierenein entsprechender TA wird auch das Thema „Ernährung“ genügend
besprechen da es eine bedeutenden Bestandteil der Therapie darstellt.Man sollte grundsätzlich keine Nahrungsergänzungsmittel wie Zylkene
oder Tryptophan ohne Rücksprache mit einem entsprechend geschultem
TA verabreichen und erst, wenn organische Ursachen auszuschließen sind.Zu Zylkene gibt es hier im DF einen guten Fred ….
https://www.dogforum.de/hat-je…53.html?hilit=erfahrungen zylkene
Das Buch von O´Heare ist DIE Pflichtlektüre zu dieser Thematik aber es
gibt im Netz ein paar gute Links zu diesem Thema die auch verständlich
sind…http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…rid=67382633&starteintrag
http://www.angsthund.de/hp/index.php?page=368
Wie Chris schon schrieb…ein seeehr komplexes Thema
Viel Erfolg und Grüße
Mäusemama -
Falls du die Zeit hast kann ich dir diesen Vortrag empfehlen:
http://www.animal-info.de/page…odtbeck-Stoffwechsel.htmlSehr interessant und gibt einen guten Einblick in die Komplexität der Hundeernährung im Zusammenhang mit Verhalten.
Gruß, staffy
-
Zitat
Wäre das möglich müssten viele keine Anti Depressiva nehmen
.Naja...als _muessten_ alle Leute die ADs bekommen sie auch wirklich nehmen weil man sonst keine Chance mehr hat sein Leben zu wuppen ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!