Futterzusätze, eure Meinung !

• Ich hab auch alle möglichen kleinen Dosen im Schrank rumstehen :D
    Mir ist es lieber, wenn alles einzeln ist. Dann kann ich das viel besser varieren. Wenn schon alles zusammen gemischt ist, gibts ja nur noch ganz oder gar nicht.

Was hab ich davon, wenn Grünlippmuschel und Bierhefe zum Beispiel in einem Mix sind, mein Hund die Bierhefe aber nur als Kur über den Fellwechsel bekommen soll und die Grünlippmuschel aber viel öfter wegen Gelenksbeschwerden?

• Beim Barfen versucht man doch, auf die Bedürfnisse des einzelnen Hundes einzugehen. Das variiert von Hund zu Hund und auch beim selben Hund variiert es phasenweise. Außerdem schreibt man beim Barfen Abwechslung ganz groß.

Was soll da eine gleichbleibende Fertigmischung bringen?

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Beim Barfen versucht man doch, auf die Bedürfnisse des einzelnen Hundes einzugehen. Das variiert von Hund zu Hund und auch beim selben Hund variiert es phasenweise. Außerdem schreibt man beim Barfen Abwechslung ganz groß.

Was soll da eine gleichbleibende Fertigmischung bringen?

Liebe Grüße
    Kay

Bingo. Jeder Hund ist verschieden, deswegen bringt eine fertige Mischung reichlich wenig. Das ist wie bei diversen Futtersorten, die optimal für Welpen großer Rassen oder ausgewachsenen kleine Hunde sind...ja was denn nun?

Hier kommen an "Zusätzen", insofern man es dazu rechnet, nur Öl (Rapsöl, Fischöl, Keimöl, selten Olivenöl) und Meersalz in den Napf. Früher gab es mal Bierhefe, aber davon scharrt sich mein Hund das Fell runter :???:

• Da kommt bestimmt wieder der Einwand, dass Eierschalen die Knochen nicht ersetzen, weil der Hund das Calcium aus den Eierschalen nicht so gut verwerten kann wie aus dem Knochen. Ich meine letztens erst was in der Art hier gelesen zu haben.

So ist das halt... es ändert sich ständig, was für gut, hilfreich und nur als Spielerei und unnötig gesehen wird. :)

• Für mich ist Fertigbarf schlicht Fertigfutter, ist doch völlig egal ob roh oder gegart.
    Ich habe damals mit barfen angefangen, weil ich wissen wollte und musste was in den
    Napf kommt. Und das bietet kein Fertigfutter. Also werden auch keine Fertigmischungen
    ans Futter gemacht. Es gibt auch kein Trockengemüse oder Flocken oder son Kram.
    Es gibt frisches Gemüse und Obst, dazu wechselnde Öle mit hohem Omega-3 Anteil.
    Regelmäßig Bierhefe und im Frühjahr eine Kur mit Löwenzahn.
    Das einizige worüber man sich sicher streiten kann sind Milchprodukte, aber meine Hunde
    lieben Hüttenkäse und Quark.

• Zitat

Für mich ist Fertigbarf schlicht Fertigfutter, ist doch völlig egal ob roh oder gegart.

:gut: "Fertigbarf" ist ja eigentlich ein Unwort, treffender wäre sowas wie "TK-Fefu". Man sagt ja auch nicht "Fertigkochen" zum Dosenfutter.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich koche bzw. Teilbarfe meine Hunde erst seit kurzem konsequent.Samson verträgt keine synthetischen Zusätze,daher gibt es bei uns kaum irgenwelche Pülverchen im Futter.
    Grundsätzlich gibt es Kokosraspel und Öl und ggfs. Eierschalenpulver bzw. einen anderes Calciumpräparat was auch Seealgen und Hefe enthält (aber keine künstlichen Zusätze).
    Ansonsten gibt es abwechselnde KH-Träger und Fleisch.
    Bisher gehts den beiden gut und alle Probs sind weg bzw. deutlich besser geworden-werde aber demnächst mal wieder ein Butbild machen lassen....
    Habe nämlich so mein Problem die tägliche Proteinmenge nicht zu überschreiten und Phosphor ist auch meist doch zu hoch....und Säure/basen Gleichgewicht macht mir manchmal auch Kopfschmerzen.

Aber bevor der Bluttest nix böses ans Tageslich bringt werde ich nicht mehr Zusätze verfüttern

• Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht auch barfen soll, aber ich traue mich da echt nicht so richtig dran, gerade weil mein Hund auch erst 8 Monate alt ist und ich echt Angst habe etwas falsch zu machen. Knochen kommen bei mir auch eher nicht in Frage, die verträgt er sehr schlecht.
    Die Meinungen über Zusätze gehen ja sehr auseinander, ich habe gerade beim Stöbern im Internet hier das gefunden, alles natürlichen Ursprungs und ohne Chemie:

http://www.pernaturam.de/index_hund.php…etails&art_id=7

...oder ist das alles zu viel?

• Hmm, ich füttere meinen Hund frisch und neben Obst, Gemüse und Getreide wandert noch eine Calciumquelle zum Supplementieren ins Futter + Kokosflocken, Nüsse und Sesam.

Dazu regelmäßig verschiedene Öle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!