Trainer PLZ 10xxx - Tagebuch von Schuki

  • Ja, das Problem mit nem Hund der nicht leicht zu beeindrucken ist...


    Aber tief in unseren Herzen ist halt ein Platz nur für so miese Kröten reserviert. Ich hatte meine kleine, du deine große und vermutlich werden es nicht die einzigen Mistviecher in unserem Leben bleiben.
    Dranbleiben, du packst das! :gut:

  • Da hast Du recht - und das hat der Trainer auch gesagt. Einen selbstbewussten Hund zu vermitteln, dass er einen braucht ist nicht ganz so einfach... der macht eben mal lieber den Alleingang! :roll:


    Aber nen Charmbolzen isser...ich glaub der hatte den Trainer nach 2 Minuten um den Finger gewickelt! :lol:


    Irgendwie krieg ich die Kröte noch! Der ist einfach Bombe...Atombombe, die jeden Moment hochgehen kann...aber Bombe! :D
    Wie beim Abendgassi...ich lass ihn im *jeder macht seins* laufen und gucke nach Vorgabe in nen langweiliges Schaufenster um so zu tun als würde mich da was interessieren...was macht er? Da gabs vor dem Schaufenster nen Mauervorsprung...er Vorderpfoten drauf...glotzt durch die Scheibe auf die Auslage....guckt mich schief von der Seite an...hoppt ganz rauf, setzt sich vor mich und schleckt mir zügig über die Mundwinkel! :lol:


    Casanova! :D

  • :lachtot: Dein Hund ist echt ein Knaller!
    "Was guckt die da? Das interessiert die? Neeee... Bevor die das nachher noch kauft muss ich einschreiten. Und wieso beachtet die mich eigentlich nicht mehr? Tzes..."

  • :D Definitiv!


    Zusammenfassung der letzten Tage:


    Die Türen laufen schon ganz gut muss ich sagen - ich muss sie ihm eigentlich nicht mehr vor der Nase dicht machen, sondern kann sie gleich aufreißen und er wartet auf mein "go". Wenigstens etwas! :roll:
    Auch die Haustür, die extrem schwierig ist, ist etwas besser...er rast wenigstens nicht gleich die Treppen runter sondern wartet auf mich - insofern habe ich Hoffnung, wenn die vereist sind, nicht gleich den Boden zu küssen.


    Leinenführigkeit ist echt ok - Hund zieht gar nicht mehr. Jedenfalls nicht im Kiez und auf dem Weg zum Grunewald war es auch besser, wenn auch schwieriger. Schätze aber, dass es in anderen Gebieten weiterhin schwieriger sein wird - was auch verständlich ist. Ich versuch jetzt hier im Kiez andere Wege zu gehen, die er noch nicht so kennt um das ein wenig auszubauen.


    Auch im *jeder macht seins* wird eigentlich nicht gezogen - natürlich nutzt er da die ganze Leinenlänge, darf er aber auch. Wenn er sich doch mal vergisst, bleibe ich einfach stehen und Hund ist sofort wieder bei mir. Trotzdem habe ich dort noch ein bißchen Probleme wie ich das gestalten soll...eigentlich soll ich mich dort null für ihn interessieren, aber rügen muss ich ihn ja doch ab und an, wenn ich nicht will dass er an nen Hauseingang pinkelt. Auch dass es mehr so ist, dass ich ebenfalls meins mache (doof in der Gegend rumgucken und Schaufenster anglotzen) hab ich noch nicht so drin...wenn er irgendwo pinkelt/schnüffelt steh ich ja doch daneben...!


    Spielzeit nach wie vor schwierig, da ich hier beim Gassigehen einfach keine Fläche für habe. Habe mir daher den Futterbeutel mitgenommen und versuche es dadurch ein bißchen zu kompensieren...auch wenn es nicht das Gleiche ist, da er an der Leine ist und ja nicht wegkann. Wenigstens interessiert er sich ein bißchen dafür und kann auch mal ein kurzes Zerrspiel mit ihm machen.


    Hundebegegnungen sind nach wie vor nen Kreuz, aber gut....wer sich damit auch rumschlagen muss, weiß dass das eeeeeewiiiiiig dauern kann. :muede:
    Ich bin versucht mir doch noch das Halti Harness zu kaufen, da mein Geschirr doch nicht so der Burner dafür ist...


    Wenigstens bin ich davon weggekommen Leckerchen dabei zu haben (vom Futterbeutel für Spielrunde abgesehen - aber das ist ja was anderes), brauch ich auch nicht. Natürlich läuft er dafür nicht mehr die 2 Sek. bei Fuß und glotzt die Leckerchenhand an...so what...hat eh nix gebracht! Und ich denke, Fuß kann ich späääter immer nochmal aufbauen, wenn die Führung und Leinenführigkeit & Co. klar ist.


    Zuhause ist es übrigens so, dass sich auch etwas verändert hat - er läuft mir nicht mehr so viel hinterher. Sonst musste ich meist sagen, dass er bleiben soll. Das hat spürbar abgenommen. Er kommt auch nicht mehr an um mir ein Spielzeug auf den Schoß zu legen. Er schläft viel mehr und zieht sich mehr zurück, scheinbar auch alles ein wenig anstrengend für ihn.


    Alles in allem eigentlich ganz gut, natürlich tauchen im Praxistest noch Fragen auf, an die man nicht gedacht hat. Werde aber erstmal ca. 3 Wochen damit durchziehen und dann ein Feedback an meinen Trainern inkl. Fragen und Co. senden. Gerne würde ich dann eventuell vor Weihnachten (da habe ich 3 Wochen Urlaub - also perfekt) noch einen Treff machen.
    Auch in Richtung mal geführten Freilauf....dann buch ich eben mal 2 Stunden o.ä. |)

  • Das klingt ja schon mal richtig gut :gut: Ist ja unwahrscheinlich, wie schnell das ging, dass sich erste Erfolge gezeigt haben ...kluger, braver Schuki =) Manchmal braucht man wirklich nur ´nen kleinen Denkanstoss, auf den man ja eigentlich auch schon längst mal von alleine hätte kommen können, oder :???: Das klingt irgendwie so logisch und einfach, wie du es beschreibst ...aber da muss man wirklich erst mal drauf kommen. Na ja, und dann natürlich konsequent durchhalten und durchziehen ...das ist ja immer so mein Problem :ops:

  • Na, das sind aber doch schon ganz schön viele Erfolge in sehr kurzer Zeit! :gut:


    Alle Fragen die so auftauchen aufschreiben, sonst vergisst mans wieder. Geht mir immer so...
    Und für das "Jeder macht seins", du könntest vielleicht in einer Zeitschrift blättern oder so? Irgendwas was nicht viel Aufmerksamkeit braucht halt. Oder Musik hören?

  • Hab euren Fred gestern Abend zufällig entdeckt und interessiert die ersten beiden Seiten gelesen. In vielen habe ich Aira erkannt. Werd mir noch die restlichen Seiten durchlesen und dann ein bisl was schreiben :smile:

  • Kleines Minifeedback ;)


    Treppe: Schuki semmelt mir von hinten momentan gut in die Beine und versucht es links und rechts - hier ist momentan guuute Beinarbeit gefragt. Zusätzlich knabbelt mir der Herr dann von hinten in die Leinenhand - hat halt was dagegen die 2.te Geige zu spielen! :D
    Aber klar, das Veränderungen / Umstrukturierungen besonders bei einem selbstbewussten Hund nicht einfach wie ein Schmetterlin im Wind von statten geht... ;)


    Aber alles moderat und nachvollziehbar.


    Ich bin mit der Türensituation weiterhin glücklich, Haustüre wird noch gefeilt! Wobei er auf einmal "langsam" und "warte" versteht, was ich seit 2 Jahren versuche in in "reinzuprügeln"...entweder er "konnte" es schon vorher und hat mir ne lange Nase gezeigt oder ich weiß auch nicht. Jedenfalls zerrt er mich so die Treppe zur Straße nicht runter. Eventuell probiere ich auch hier ihn hinter mich zu bekommen, wobei die Türe nach innen aufgeht und sehr schwer ist...also nicht ganz so einfach.


    Zudem positiv - er ist immer noch viiiiel entspannter wenn wir zum Gassi losgehen. Er zerrt mich nicht über den Hof, nix! :gut:


    Auch dass Gezerre zu Pipistellen, selbst im *jeder macht seins* gibt es nicht - da stand ich oft mit nem Ruck nur noch auf einem Bein. Wir sehen also nicht mehr gaaaanz so schlimm aus, als würde Hund mit mir Gassi gehen.


    An 2 Hunden bin ich heute im Bogen und "Arbeitsmodus" auch ganz gut dran vorbeigekommen. Er ist nicht in die Leine gesprungen und war nicht auf 900 Umdrehungen nach der Begegnung. Klar ein wenig runtergeduckt und Richtung Hund an mein Bein geklemmt, aber so what!


    Aber so positiv das alles klingt - da wartet noch viel viel viel viel viiiiieeeel Arbeit auf mich / uns - aber es ist schön und motivierend, wenn man nach 1 Woche schon solche Erfolge hat, ohne zig Millionen Sachen umgestellt zu haben! =)

  • Klingt gut!
    Und ja ja, Schukow will jetzt mal austesten ob du das wirklich ernst meinst. Ich schick dir ne kleine Portion virtueller Extranerven, kann man immer mal gebrauchen.


    Zu der Türsituation: Kann er absitzen und bleiben? Also das du ihn im Treppenhaus absitzen lässt, die Tür aufstemmst und ihn dann erst hinter dich nimmst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!