Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet...
-
-
Zitat
und Arbeitslosengeld ist so wenig, dass man einen Hund nicht mehr anständig versorgen kann?
Sorry, dass ist Blödsinn.
Selbst von Hartz4 kann man einen Hund noch halbwegs ausgewogen ernähren und durchbringen, dafür fällt dann halt anderer Luxus weg - und Ernährungstechnisch gibts auch günstige und trotzdem halbwegs hochwertige ALternativen. Das ist so ähnlich wie wenn jemand behauptet, wenn er arbeitslos wird, kann sein Kind nur noch Tütensuppen essen.
Nein ich habe nicht gesagt das man einen Hund nicht mehr ernähren kann.. ich habe selbst geschrieben das ich meine Hunde niemals abgeben würde. Du hattest gefragt was passieren kann weil man ja alles sooo gut Planen kann. Und ich habe dir gesagt was passieren kann was man eben NICHT planen kann. Mehr nicht :) Und es ist nun einmal Tatsache, das es schwer ist wenn man erst viel Geld hat und plötzlich fast nichts mehr , da braucht es schon paar Monate um sich daran zu gewöhnen und um zu lernen damit umzugehen. Wer das auf Anhieb kann , Respekt. Ich konnte es nicht und ich bin froh das ich die Zeit hinter mir habe.
ZitatWas kann passieren dass man net mal nen Putzjob oder nen Job bei McD annimmt?
Da ruft man hier einmal an, McD zahlt für VZ nen 1000er netto. Und nebenbei kann man ja weitersuchen.
Das ist auch nicht so leicht wie du schreibst.. Ich wohne in einem kleinen Dorf. Habe keinen Führerschein. Als es mir damals so schlecht ging , hätte ich jeden Job angenommen. Es ging aber nicht. Und warum? Weil der Bus hier nur bis 20 Uhr fährt unter der Woche. Was nicht sooo schlimm ist. Das Problem war einfach das der Bus am Wochenende erst ab 14uhr und dann auch nur alle 2 Stunden fährt. Welcher Arbeitgeber hätte das mitgemacht? Also bin ich für 5 Monate nach Bochum zu meiner Mama , habe dort gearbeitet , das Geld gespart und damit konnte meine Partnerin sich ein Auto holen damit wir nicht in der Pampa festsitzen. Klar ich hätte auch Fahrrad fahren können , aber dafür bin ich zu sehr ein Schisser. Einmal weil es Morgens und Abends noch zu dunkel war , und ich bestimmt 30 Minuten auf einer Landstraße ohne Laternen hätte fahren müssen. Zum zweiten war es Winter und glatt draußen. Da habe ich zu viel Angst das ich mich lang mache. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Och, z.B kannst du krank werden... so richtig für mehrere Wochen im Krankenhaus liegen, oder einfach arbeitsunfähig sein (Rücken kaputt, Psyche kaputt was weiß ich)... da kannst du nicht einfach mal eben irgendwo putzen gehen.
Ja ich muss zugeben, kranke Leute hab ich mal eben ausgeschlossen. Wobei, wenn man richtig krank ist, is es sowieso wenig sinnvoll nen Hund zu halten. Wenn man körperlich dermaßen massiv eingeschränkt ist, fallen ja Spaziergänge usw flach, als psychisch kranke Person nen Hund halten find ich auch nicht gerade passend.
Das man als Student kaum Geld hat, ist ja ein offenes Geheimnis und einen Hund zu halten mMn ohne den Rückhalt der Eltern nicht leistbar.
ZitatDas ist auch nicht so leicht wie du schreibst.. Ich wohne in einem kleinen Dorf. Habe keinen Führerschein. Als es mir damals so schlecht ging , hätte ich jeden Job angenommen. Es ging aber nicht. Und warum? Weil der Bus hier nur bis 20 Uhr fährt unter der Woche. Was nicht sooo schlimm ist. Das Problem war einfach das der Bus am Wochenende erst ab 14uhr und dann auch nur alle 2 Stunden fährt. Welcher Arbeitgeber hätte das mitgemacht? Also bin ich für 5 Monate nach Bochum zu meiner Mama , habe dort gearbeitet , das Geld gespart und damit konnte meine Partnerin sich ein Auto holen damit wir nicht in der Pampa festsitzen. Klar ich hätte auch Fahrrad fahren können , aber dafür bin ich zu sehr ein Schisser. Einmal weil es Morgens und Abends noch zu dunkel war , und ich bestimmt 30 Minuten auf einer Landstraße ohne Laternen hätte fahren müssen. Zum zweiten war es Winter und glatt draußen. Da habe ich zu viel Angst das ich mich lang mache.
Okay vielleicht denke ich zu wenig allgemein. Ich hab Führerschein, Auto (klar, noch von meinen Eltern finanziert, da ich erst nächsten Montag mit arbeiten starte) und brauch 10 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und hab ne mind. stündliche Zugverbindung bis Mitternacht.
-
Zitat
Das habe ich verstanden. Aber was ich daran so erstaunlich finde ist, dass ihr offenbar davon ausgeht, nur alleinig in solche Situationen geraten zu können- und der neue Besitzer des Hundes auf gar keinenfall. Und ich finde es erschreckend, dass ihr mehrere Rudelwechsel besser findet (im Extremfall), als Aldifutter-Ernährung. Da sage ich ganz klar: no go. Ich bekomme höchstwahrscheinlich bald eine Pflegehündin aus Spanien, sie hat dort die Hölle auf Erden, und mieses Futter. Sie ist schon älter (8 Jahre), und ich würde diese Hündin zu keinem Menschen vermitteln, der mir ins Gesicht sagt "also wenn ich irgendwann mal Hartz4 habe, und ihr kein RealNature mehr kaufen kann, kommt die weg, weil hochwertiges Futter muss sein...".
naja, das sagte ja keinerwenn derjenige Aldi-Futter füttert, weil er Rücklagen haben mag für den TA, ok
wenn derjenige aber kein Geld für Futter hat und erst Recht nicht für den TA, ist für mich ein Besitzerwechsel sicherlich besser
was bringt es dem Hund, wenn er leidet oder kaputt geht, weil der Besitzer den TA nicht zahlen kanndenn doch lieber ein besseres Zuhause, wo er auch betreut werden kann, wenns ihm schlecht geht
wir haben hier jemanden, der sitzt jeden Tag bettelnd in der Stadt mit seinem alten Hund, seinem guten Freund
als ich ihm sagte, ich wolle ihm kein Geld geben, aber ob er was anderes brauchen könne (nebenan waren Bäcker, Supermarkt etc.) meinte er, er hätte alles, was er bräuchte, aber der Hund würde sich bestimmt über Leckerlies freuender Hund war gepflegt und gesund
das ist doch ok soaber lässt man einen Hund leiden, weil man kein Geld für den TA mehr hat, hört da für mich die Tierliebe definitiv auf ...
-
wenn ich aber weiss das es zu solchen "durststrecken" kommt, wieso dann nicht frühzeitig dafür sorgen, dass ich diese auch überbrückt bekomme?
so von heut auf morgen wird keiner obdachlos...es gibt ja gsd kündigungsfristen. wieso sorgt man in zeiten in denen es gut läuft, nicht vor?
sowas verstehe ich nicht
ich hab mir letztes jahr auch den fuss gebrochen, hab meinen lohn aber ohne weiteres genauso bezogen wie als würde ich arbeiten.
ein kollege von mir ist kurz nach seiner festanstellung krank geworden, das zog sich fast über zwei jahre, während er dieser seinen lohn weiterhin bezog.nur vom bafög allein kann man nicht leben, daher sollte man sich nen nebenjob suchen. da frag ich mich aber obs denn unbedingt sein muss, dass ich mir 1,2 oder mehr hunde während dieser zeit anschaffe..oder doch nicht lieber warte bis ich fertig mim studium bin.
wir haben es auch nie dicke gehabt, jetzt hat menne angefangen vollzeit zu arbeiten und es sieht schon besser aus. jetzt werden die dispos und kreditkarte abgezahlt, so nach und nach. die haben früher eben herhalten müssen, wenns mal monatlich knapper wurde.
trotz allem hat man da am hund nie sparen müssen. musste man zum ta ging man, bezahlen kann ich da inzwischen auch auf rechnung (ggf. wären raten drin, musste ich aber bis jetzt nie anfragen), genauso wie sie bis heute ihr futter und die teuren leckerchen bekommt.und bevor wir anfangen würden am hund zu sparen, würd ich meinem kerl das rauchen verbieten, oder eben an anderen luxusartikeln sparen.
mit frischem obst und gemüse fährt man billiger, als mit tütchensuppen..das wird hoffentlich auch mal jeder begreifen. tütchen oder fertiggerichte kommen in der summe teurer (weil sie meist nie wirklich satt machen, daher isst man da mehr von) als frisch selbst kochen (z.b nudeln für 1-2 tage, oder gemüsesuppen oder -eintöpfe für mehrere tage).
wir haben ja sogar die möglichkeit genutzt aufm balkon oder jetzt terrasse gemüse selbst zu ziehen, meist tomaten. so kriegt man für mau gemüse über wochen, frisch und bio. -
Zitat
Och, z.B kannst du krank werden... so richtig für mehrere Wochen im Krankenhaus liegen, oder einfach arbeitsunfähig sein (Rücken kaputt, Psyche kaputt was weiß ich)... da kannst du nicht einfach mal eben irgendwo putzen gehen.
Oder du hast einfach keine Zeit auch noch zu arbeiten. Es gibt z.B. kein Bafög nach den 4 Monaten Masterstudium... aber wenn man danach eine Promotion beginnen möchte bewilligen die nicht so gerne ALG2... wenn man dann auch noch als Student eingeschrieben bleibt (Wg. Krankenversicherung, Semesterticken etc.) muss man mal eben drei Monate überbrücken bis die Korrektur fertig ist und man den Vertrag unterschreiben kann. Da man aber schon weiß wo man mal promovieren will darf man für den Prof schonmal brav unentgeltlich arbeiten... da noch nichts unterschrieben ist wehrt man sich besser nicht, sonst bekommt man die heiß umkämpfte Stelle nämlich nicht. Auch zwischen Promotion und Arbeitsleben bzw. Postdoc kann es zu solchen Übergangszeiten kommen... möglicherweise schreibt man dann sogar noch an seiner Arbeit. Unter Akademikern ist das bekannt und kein Einzelfall sondern die Regel. Es mag ja Studenten geben, die trotz mickrigem Bafög Geld sparen können... aber dann darfst du schon nicht in München, Köln oder Frankfurt wohnen. Bafög ist überigens deutlich unter dem Solzialhilfe Satz und damit lebt man schon nicht toll.
WEnns mir gesundheitlich so schlecht geht, dann kann ich auch keinen Hund versorgen.
Ich bin übrigens auch gerade mitten im Studium - und sowas weiss man eben. Da sind wir wieder bei dem was ich meine... da muss ich vor planen und mir vorher drüber Gedanken machen, wie ich Rücklagen bilde und ob ich mir das dann eben noch leisten kann.
Ich arbeite z.B. neben dem STudium, in den Semesterferien auch Vollzeit. Alles was ch dann mehr verdiene, wandert zur Seite als Rücklage - warum? weil mein Vertrag nächstes Jahr ausläuft und ich noch nicht weiß, ob er verlängert wird, bzw wann ich etwas anderes finde.
Einfach zu warten bis nächstes Jahr und sich dann zu wundern, dass kein Gehalt mehr eintrudelt und ich mir den Hund nicht mehr leisten kann, wäre schlichtweg ziemlich dumm. -
-
Ich bin Studentin mit eigener Wohnung und habe trotzdem drei Tiere... Und die beiden Kater kosten richtig Geld, weil der eine Kater kein Getreide verträgt und getreidefreies Futter einfach mal unfassbar teuer ist. Der Hund ist ein Labrador, der frisst deutlich mehr als ein Chihuahua und außerdem "leiste" ich mir für ihn eine OP-Versicherung. Als Studentin ohne Unterhalt der Eltern mit Minijob. Und ich weiß trotzdem, woran ich noch sparen kann, wenn das Geld mal knapp wird.
Einen Führerschein oder ein Auto habe ich (noch) nicht. Nun macht es Berlin mir zwar einfach, auch unter der Woche nachts von A nach B zu kommen, allerdings weiß ich nicht, was sicherer ist: Die Berliner U-Bahn voller betrunkener Nachtschwärmer oder eine 20minütige Fahrradfahrt von einem Dorf zum nächsten. Ich denke, ich würde das Fahrrad bevorzugen.
-
Zitat
wenn ich aber weiss das es zu solchen "durststrecken" kommt, wieso dann nicht frühzeitig dafür sorgen, dass ich diese auch überbrückt bekomme?
Man weiß nicht immer das es zu solchen Durststrecken kommt. Ein Beispiel z.b. mein Papa hat immer gutes Geld verdient. Jetzt hat er seid 3 Monaten nur noch Pech. Erst lag er 2 Wochen im Krankenhaus weil er Probleme beim Atmen hatte und die nicht wussten woher das kommt. Dann hatte er auf Arbeit einen Unfall mit seinem Knie , wieder 3 Wochen krank geschrieben weil er nicht laufen konnte. Und nun wird er wieder Operiert wegen den Schleimbeuteln (heißt das so?). Tja , damit hat niemand gerechnet. Und was ist nun passiert? Sein Chef war seid dem ersten Krankenhausaufenthalt der Meinung seinen Lohn nicht zahlen zu müssen. Das ging jetzt alles zum Anwalt und co. Das Resultat , sie hatten fast kein Geld mehr nur das von seiner neuen Frau und das ist nicht so viel , das man Miete , Strom , essen und den Hund zahlen kann. Damit hat NIEMAND gerechnet sonst hätten sie wahrscheinlich auch angefangen zu sparen. Und ich denke es gibt oft Menschen denen so etwas oder zumindest so in der Art passiert.
-
Zitat
Man weiß nicht immer das es zu solchen Durststrecken kommt. Ein Beispiel z.b. mein Papa hat immer gutes Geld verdient. Jetzt hat er seid 3 Monaten nur noch Pech. Erst lag er 2 Wochen im Krankenhaus weil er Probleme beim Atmen hatte und die nicht wussten woher das kommt. Dann hatte er auf Arbeit einen Unfall mit seinem Knie , wieder 3 Wochen krank geschrieben weil er nicht laufen konnte. Und nun wird er wieder Operiert wegen den Schleimbeuteln (heißt das so?). Tja , damit hat niemand gerechnet. Und was ist nun passiert? Sein Chef war seid dem ersten Krankenhausaufenthalt der Meinung seinen Lohn nicht zahlen zu müssen. Das ging jetzt alles zum Anwalt und co. Das Resultat , sie hatten fast kein Geld mehr nur das von seiner neuen Frau und das ist nicht so viel , das man Miete , Strom , essen und den Hund zahlen kann. Damit hat NIEMAND gerechnet sonst hätten sie wahrscheinlich auch angefangen zu sparen. Und ich denke es gibt oft Menschen denen so etwas oder zumindest so in der Art passiert.
und auch in solchen fällen, hat man da keine rücklagen, mit denen man 1-2 monaten überbrücken kann?
vor zwei jahren wurde unser auto aufgebrochen, schaden insgesamt - vor allem wegen der geklauten ec-karten - war ca. 2000€. all unser erspartes war weg, trotz allem kamen wir über diese plötzliche durststrecke mit hund und pflegehund.
da wurde eben die kreditkarte belastet, man bekam geld von seinen eltern.
miete haben wir 1 monaten später gezahlt, nachdem wir unseren vermieter drüber berichtet haben was passiert ist. -
Zitat
Nein hatten sie nicht , und hat auch nicht jeder. Miete konnte er 2 Monate nicht bezahlen. Hat das aber mit dem Vermieter klären können. Und Eltern die helfen können hat er auch nicht mehr. Kreditkarte belasten? Würde ich niemals tun. Alleine weil man nicht weiß wann diese Zeit vorbei ist . Und das was dir passiert ist , tut mir natürlich leid , ist nicht wenig Geld. Aber andererseits ist das etwas wo man sagen kann selber Schuld. Denn warum lässt man denn seine Kreditkarten im Auto? Aber das ist ja auch nicht das Thema. Ich verstehe nur nicht warum es so viele Menschen gibt die nicht verstehen können das es Zeiten gibt wo es einem schlecht geht ?
-
Zitat
Ich bin Studentin mit eigener Wohnung und habe trotzdem drei Tiere... Und die beiden Kater kosten richtig Geld, weil der eine Kater kein Getreide verträgt und getreidefreies Futter einfach mal unfassbar teuer ist. Der Hund ist ein Labrador, der frisst deutlich mehr als ein Chihuahua und außerdem "leiste" ich mir für ihn eine OP-Versicherung. Als Studentin ohne Unterhalt der Eltern mit Minijob. Und ich weiß trotzdem, woran ich noch sparen kann, wenn das Geld mal knapp wird.
Joa.. da kannste froh sein, dass du in Berlin wohnst wo einem die billigen Wohnungen in denen Tiere noch erlaubt sind, hinterher geschmissen werde und es keine Studiengebühren gibt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!