Ohrenpflege, ggf. Zupfen usw. bei sehr haarigen Hunden

  • Ich schere meinem Cocker Spaniel die Ohren aus, etwa alle 2-3 Monate. Es ist allerdings so, dass der Gehörgang (und auch die Gegen drumherum) nicht sonderlich zugewuchert sind, es es ist eher der eeewig lange "Ohrlappen" :smile:
    Beim Scheren halte ich den Gehörgang zu (ja - das funktioniert) und verwende diese Mini-Schermaschiene von Zooplus.


    Wir sind Granne-im-Ohr-Profi, aber Entzündungen o.Ä. hatten wir noch nie im Ohr. Keinen Schmalz, nix. Und die Ohren sind 100% geruchsneutral (hab grad nochmal probeweise meinen eigenen Riechkolben in das Hundeohr gehalten und skeptische Blicke dafür geerntet :ugly: )

  • Bei Grissi waren die Ohren so zu - dass diese komplett gereinigt wurden - als ich seine Zähne richten lies.
    Seither zupfe ich die Ohren frei - so weit es geht mit den Fingern - den Rest mit mit der Pinzette und auch der Schmalz hält sich in Grenzen - verwende 1 x monatlich einen Ohrreiniger flüssig. Aber vorsichtig.


    Er lässt es sich auch gefallen sollte er doch mal brummeln massiere ich die Ohren und darf dann weiter machen.


    Buffy hat diese Probleme nicht - auch Bonny u. Queeny hatten keine Wucherhaare in den Ohren.


    Mit einem Trimmmesser oder elekt. Trimmgerät würde ich nicht an das "Innenohr" gehen.


    lg die Drei

  • Zitat

    Ich schere meinem Cocker Spaniel die Ohren aus, etwa alle 2-3 Monate. Es ist allerdings so, dass der Gehörgang (und auch die Gegen drumherum) nicht sonderlich zugewuchert sind, es es ist eher der eeewig lange "Ohrlappen" :smile:


    So ists bei uns auch, alle 2 Monate schere ich die Ohren aus. Seitdem sind wir endlich Grannen-und Geruchsfrei! Auch wenn sich mein Cocker endlich ans Zupfen allgemein gewöhnt hat, möchte ich ihm die Schmerzen am Ohr nicht zufügen. Die Haare dort sitzen bombenfest.

  • Was für "Gerätschaften" nehmt Ihr denn für das Ausscheren?


    Ich zupfe noch, aber nur stückchenweise, allerdings ist in einem Ohr so'n fingerdicker Filzklumpen, den krieg ich so nicht raus :fear:

  • Zitat

    Was für "Gerätschaften" nehmt Ihr denn für das Ausscheren?


    Ich zupfe noch, aber nur stückchenweise, allerdings ist in einem Ohr so'n fingerdicker Filzklumpen, den krieg ich so nicht raus :fear:


    Dieser Filzklumpen muss da raus. Versuche die Haare wenn nötig einzeln rauszuzupfen, so hast du früher oder später den Filz draußen.
    Wenn das nicht geht musst du wohl oder übel doch mit der Schere ran.


    LG Nojani

  • Ja klar, der muß da raus. Habe es schon mal mit Schneiden versucht, aber da bleibt dann ein kleines Stück stehen, was natürlich nicht so leicht rauszuzupfen geht wie längere Haare. Ich mach das wie gesagt immer häppchenweise, aber ich fürchte, da muss ich schneiden. Ggf. mit Baby-Nagelschere oder Bastelschere oder so |) aber die Ohrenentzündung kann man natürlich kommen sehen, wenn man das Ohr vor lauter Haaren nicht mehr sehen kann :muede:

  • Zitat

    aber die Ohrenentzündung kann man natürlich kommen sehen, wenn man das Ohr vor lauter Haaren nicht mehr sehen kann :muede:


    Nicht unbedingt. Meine Kleine hatte noch nie eine Ohrenentzündung und ich zupfe selten, weil mein TA mir dazu riet und sagt, dass es wie bei uns beim Epilieren eben oft Haarschaftentzündungen geben kann dadurch. Trotzdem verzichte ich nicht ganz aufs Zupfen, lass aber einiges stehen. Wichtiger finde ich die richtige Ohrreinigung. Ich habe da was vom Tierarzt, was sehr gut ist, weil es wohl das einzige ist, was nicht verklebt.


    http://www.virbac.de/248-0-epi-otic---seite-1.html


    Das tut man regelmässig 1 x die Woche recht tief ins Ohr - Pimpfi schüttelt sich kräftig, dann reinige ich das Feuchte mit einem Wattepad. Ist echt perfekt für uns.


    Hatte erst was anderes, was "pudriger" war. Das war sehr schlecht, weil es den Schmalz verklumpt, aber nicht löst und nach aussen transportiert.


    Zitat

    Ich mach das wie gesagt immer häppchenweise, aber ich fürchte, da muss ich schneiden. Ggf. mit Baby-Nagelschere oder Bastelschere oder so |)


    :fear: Das würde ich nie machen.


    Ein Filzknoten im Ohr wäre für mich ein Fall für den TA. Mit Gerätschaften würde ich keinesfalls ins Ohr rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!