Ohrenpflege, ggf. Zupfen usw. bei sehr haarigen Hunden

  • Also ich verzweifle hier bald. :( :


    Beim Friseurtermin im Oktober hat die Friseurin ihm das Ohr "ausgeräumt", es war alles schön sauber und gepflegt.


    Ich hab daran angeknüpft und ihm regelmäßig die Haare aus den Ohren gezupft, wie hier auch erörtert. Ich hab die Ohren regelmäßig, wirklich oft, mit dem vom TA überreichten Epi-otic gesäubert. Und präventiv mal diese Ohrenspülung von Bayer gemacht.


    Und was ist? Er stinkt jetzt trotzdem wieder tierisch aus den Ohren... man riecht das auf 2 m Entfernung :xface:


    Mir fällt da bald nix mehr zu ein. Er juckt sich auch häufig in den Ohren, und dann geht er wohl mit den Krallen richtig tief ins Ohr und hat den Schmadder an den Krallen. Und dann stinkts noch mehr. Ich würde zum TA gehen, ist aber 45 Min. Fahrzeit und heute ist der Entbindungstermin meines dritten Kindes - leider bislang unproduktiv... und deshalb mach ich derzeit keine Termine - aber mir geht das grundsätzlich auf den Keks mit den Ohren, das muß doch noch anders und von hier aus gemanagt werden können?! :???: Kann doch nicht sein dass ich dafür regelmäßig mit Stinkeohr zum TA muß!?


    Alternative sonst wäre Grundreinigung beim TA, vielleicht im Rahmen des HD-Röntgens demnächst, aber ich möchte einen Hund mit dauerhaft gesunden, sauberen, geruchlosen Ohren, und nicht ab und an mal wegen unerträglicher Stinkerei (und damit wohl zusammenhängenden gesundheitlichen Aspekten) tabula rasa machen.


    Wie macht Ihr das? Was mach ich falsch?

  • Mein Schlappohrenhund hatte auch sehr lange ständig Probleme mit seinen überaus haarigen Ohren, auch mit diesem schwarzen Schmand. Mal war es besser, mal schlechter - aber nie ganz weg.


    Ich habe dann einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen, der eingeschickt wurde.


    Es stellte sich heraus, dass er massenhaft Hefepilze im Ohr hatte.
    Die anschließende Therapie mit Surolan dauerte 6 Wochen, dann war alles weg. (sollte auch mindestens 6 Wochen konsequent durchgezogen werden)


    Vielleicht ein Ansatz für Euch.


    Alles Gute für Dich und Deinen besonderen Termin! Auf dass Du bald in die produktive Phase kommst! :smile:
    (um Deine Worte aufzugreifen ;) )

  • Also wir lassen die Ohren regelmäßig (alle 3 Monate) ausrasieren und ich mache alle 6 Wochen etwa eine speziell angemischte Lösung ins Ohr. Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr mit den Ohren.
    Surolan und Surosolve war auch lange Dauerganst in unserem Medikamentenschrank, leider alles ohne Erfolg.

  • Ich habe noch nie i-welche Ohrreiniger ins Ohr gemacht. Ich mache nur das was ich sehe mit nem Feuchttuch sauber und meine haben extrem viel Fell.


    Ich kann mir gut vorstellen das diese Reiniger auch der Miefgrund sind. Zuviel rein gemacht bleibt halt drin und da es da so schön dunkel und warm ist.....


    Aber nen Abstrich ob da nicht doch i-was gärt wäre wohl nicht verkehrt.


    LG und eine reibungslose Geburt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!