Ohrenpflege, ggf. Zupfen usw. bei sehr haarigen Hunden

  • Die Tierärztin geht da mit einer Art Nasenhaartrimmer rein ;)


    Also der Filzknoten ist nicht soo tief im Ohr daß ich da Bedenken habe, ich würd auch nicht die Haare an der Wurzel abschneiden. Mal sehen. Vielleicht zupf ich sie noch einzeln aus, aber das muß trotzdem raus.


    Bei meinem Hund ist das aber ehrlich extrem mit den Haaren - man kann nicht mal mit tierärztlichen Gerätschaften da reingucken.


    Das Ohrenreinigungsmittel hab ich auch. Hauptproblem dürfte aber auch die "Belüftung" sein. Fakt ist, er stinkt aus den Ohren sehr deutlich und es kommt so bissl Zeugs da raus, das wie Kaffeesatz aussieht. Das kann ich glaub ich nicht so lassen. :???:

  • Die macht bitte WAS?? :hust: das sollte sie mal bleiben lassen, wenn sie nicht gleichzeitig nen Staubsauger ans Ohr hält um die Haare nicht in den Gehörgang fallen zu lassen. Mal im Ernst man passt doch nicht umsonst auf das nichts in die Ohren gerät und dann schmeisst man da doch auch keine Haare rein? wie sollen die da denn wieder rauskommen? Wenn es wirklich der TA machen soll dann eine leichte Narkose und dann zupfen was das zeug hält anschließend gut reinigen und eine beruhigende Lösung rein. Und dann eben regelmäßig daheim auch die Haare entfernen bevor es ein Filzknötchen gibt.


    Wenn es ohne TA geht setz dich hin und pussel mit den Fingern oder einer Rupfklemme immer wieder was raus. ob du das auf mehrere Sitzungen verteilst oder das mit einmal durchziehst musst du selber wissen.


    Das hat Baccios Züchterin aus seinen Ohren geholt nachdem sie ihn zu sich zurückholte. Da wurde ein halbes Jahr lang nichts gemacht ...





    danach kam er zu uns und wir haben noch 2 Wochen die Ohrenentzündung darunter behandelt.


    Bitte tu deinem süßen den Gefallen und kümmer dich schnellstens um das Problem!

  • scheiiii***e! :verzweifelt: wie das gejuckt haben muss?!... wenn man hundi nicht pflegt, quält man ihn! und mit irgendwas im ohr herumschnibbeln würde ich niemals.


    übrigens, meine tierärztin hatte schon hunde deren hörgang dermassen behaart waren und wo man einfach auf keinen grünen zweig kommen konnte. dort wurde dann mittels op der gehörgang "saniert" (also auch mit hauttransplantation und allem pi-pa-po). kostet pro ohr locker mal CHF 1500.00.... wenns also iiiirgendwie geht, ohren immer schön pflegen :smile:

  • Hallo,


    ich habe einen Spanischen Wasserhund und kenne das Problem mit dem Stinkeöhrchen nur zu gut.
    Ich zupfe regelmäßig die Ohren aus, sodass wirklich kaum noch Häärchen im Gehörgang zu sehen sind.
    Damit das Ohr jedoch genügend "belüftet" wird, schneide ich die Haare vor der Ohrmuschel am Kopf ebenfalls ganz kurz. Auch die Haare auf der Ohrinnenseite werden gezupft und geschnitten.


    LG Alicia

  • ich muß ehrlich sagen - die Fotos schocken mich nicht... :pfeif:


    Ich kriege pro Zupf-Sitzung an Haaren (nicht an Dreck, an Haaren!) ungefähr genau so viel raus wie da neben der Zigarettenschachtel liegt. Ich sollte mal ein Foto einstellen...

  • Wie lieb Baccio da auf dem Tisch liegt. Wenn es mal so weit gediehen ist, gestaltet sich das Ganze ja noch unangenehmer.
    Meiner kriegt manchmal eine richtig "Gänsehaut" (weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll), wenn ich Haare so ganz tief aus dem Ohr raushole. Da schüttelt es ihn richtig vor Wonne. Da macht das Zupfen richtig Spass :headbash:

  • Ich an deiner Stelle würde wirklich zusehen, dass die ganzen Haare aus dem Ohr rauskommen.


    Sam hatte erst eine dicke Ohrenentzündung diesen Sommer, Ursache war wohl, dass ich zum einen mit dem Zupfen geschlampt habe :ops: und zum anderen war er zu der Zeit häufiger im Wasser, wodurch vermutlich auch noch Feuchtigkeit ins Ohr geraten ist.
    Ergebnis war, dass es ihm schon weh tat, wenn man ihm nur an dem Ohr anpackte, dann musste er erstmal Antibiotika und Entzündungshemmer bekommen, weil das Ohr zu angeschwollen war, um es überhaupt reinigen zu können und danach ging es erstmal an die Grundreinigung durch den Tierarzt.
    Und Sams Ohr war da längst nicht so behaart wie Grisus auf dem Bild.

  • Ja, dass das raus muß, war mir ja schon von vorn herein klar - wie gesagt, wir zupfen momentan in kleinen Schritten, sprich nicht eine lange Sitzung sondern immer mal wieder ein bißchen.


    Frage war halt, wie Ihr das so handhabt, was es für Möglichkeiten neben dem Per-Hand-Zupfen gibt usw. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!