Sehr softer Rüde Kastrationschip setzen lassen?!

  • Ich würde dir vorschlagen zunächst einmal mit Training dagegen zu wirken. Wenn er Hündinnen extrem bedrängt, dann ruf ihn zu dir. Zur Not leine ihn an und hol ihn aus der Situation raus! Gönne ihm eine Auszeit!

    Wenn es gar nicht geht, dann kannst du immernoch über einen Chip nachdenken. Oder erkundige dich mal nach Hormontabletten. Die müsstest du dann aber täglich geben. Nur haben die nicht alle TÄ im Program und nutzen in der Regel eher den Chip. Bei Tabletten hast du jedoch den Vorteil, dass du sie schnell wieder absetzen kannst und sich der Hormonspiegel schneller normalisiert.

  • Ich finde den Vergleich mit Kindern/Menschen ja immer sehr stark hinkend. Die Unterschiede liegen einfach zu klar auf der Hand.

    Wir hatten gleiches Thema bei dem Rüden meiner Mutter. Er fing mit knapp 1,5 Jahren plötzlich an abzuhauen. Einmal war er über Nacht weg, weil ihn Spaziergänger aufgelesen und erst mal mitgenommen hatten. Danach haben wir lange überlegt. Sehr lange scheinbar, denn mittlerweile hat sich das Verhalten komplett gelegt und wir sind froh, ihn weder kastriert, noch "gechipt" zu haben.

    Denke also, dass deine Entscheidung noch zu warten auf jeden Fall vorerst die Richtige ist.
    Ich wünsche dir gute nerven.

  • Ich halte ueberhaupt nichts von den Chips.
    Im Gegensatz zu einer Kastra (gegen die ich auch bin wenns nicht wirklich gesundheitliche Gruende hat), blockiert der Chip alles an Hormonen.
    Nach einer Kastra produzieren die Nebennieren noch eine geringe Menge an Testosteron, so dass man ueberhaupt nicht sagen kann ob eine Kastra hilft, auch wenn der Chip hilft.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Suprelorin-Chip gemacht. Dennoch wäre ich bei Deinem Hund, so wie Du ihn beschreibst, da auch vorsichtig. Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit Homöopathie? Mönchspfeffer-Globuli z.B. (Agnus Castus D6) senken den Sexualtrieb ein wenig und könnten möglicherweise schon ausreichen.

  • Ja ich glaube es ist besser zu warten,ich bin froh,dass ich auf mein Gefühl heute Nachmittag gehört habe :)

    Wo bekommt man denn sowas?Also das Mönchspfeffer?Da würde ich mich gerne mal schlau machen....

  • Vivi, ich hab mir das jetzt nochmal versucht, ganz neutral durchzulesen.

    Und ich finde, die Tendenz die ja hier in Richtung warten geht, richtig. Ich glaube, es war gut, dass du vorhin auf dein Bauchgefühl gehört hast.

    Gerade das:

    Zitat

    Ich halte ueberhaupt nichts von den Chips.
    Im Gegensatz zu einer Kastra (gegen die ich auch bin wenns nicht wirklich gesundheitliche Gruende hat), blockiert der Chip alles an Hormonen.
    Nach einer Kastra produzieren die Nebennieren noch eine geringe Menge an Testosteron, so dass man ueberhaupt nicht sagen kann ob eine Kastra hilft, auch wenn der Chip hilft.

    und das:

    Zitat

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Suprelorin-Chip gemacht. Dennoch wäre ich bei Deinem Hund, so wie Du ihn beschreibst, da auch vorsichtig. Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit Homöopathie? Mönchspfeffer-Globuli z.B. (Agnus Castus D6) senken den Sexualtrieb ein wenig und könnten möglicherweise schon ausreichen.

    finde ich nochmal zwei gute Ansätze.

    Was homöopathische Mittel bzw. Phytotherapeutika angeht, können wir ja nochmal zusammen gucken. ;)

  • Die Globuli kannst Du ganz einfach in der Apotheke bestellen. Sind auch nicht teuer. Mein Beagle hat 3x täglich 5 Globuli bekommen. Mal so als Anhaltspunkt vielleicht.

    Man bekommt wohl auch getrockneten Mönchspfeffer in der Apotheke. Hat mir mal eine Züchterin erzählt. Die hat dann ihren Aussies immer einen Eßlöffel über's Futter gegeben.

  • Ja, das bekommt man in der Apotheke. Das getrocknete bekommt man auch ab und an in Reformhäusern.
    Aber über die Apotheke bekommt man das auf jeden Fall. Vielleicht muss es bestellt werden, aber am nächsten Tag ist es dann auch da.
    Einen Versuch ist es wert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!