Mantel Fotothread

• @Linali92 Meine Hündin hat Größe 37.
    Größe 40 gibt es leider nicht. Die nächste Größe ist 41.

Molly hat 35 cm Rückenlänge und der Mantel ist ihr ca. 1-2 cm zu lang (passt aber trotzdem noch gut).
    Die Größe 37 entspricht also so ziemlich der Rückenlänge.

auf der pomppa.fi seite gibt es die Größe 37 und dann die Größe 40

okay, mein Hund hat eher so 37cm Rückenlänge, dasolle ich wohl eher auf Größe 40 gehen denke ich

• @Linali92 Meine Hündin hat Größe 37.
    Größe 40 gibt es leider nicht. Die nächste Größe ist 41.

Molly hat 35 cm Rückenlänge und der Mantel ist ihr ca. 1-2 cm zu lang (passt aber trotzdem noch gut).
    Die Größe 37 entspricht also so ziemlich der Rückenlänge.

Bei den letztjährigen Kollektion gabs Grösse 41, dieses Jahr ist es Grösse 40. Wenn du einen gebrauchten findest, wird dieser eher aus der letzten Kollektion stammen (wie meine auch).
    Meine Hunde haben Grösse 37 und 41. Bei beiden entspricht es ziemlich genau der Rückenlänge. Ayden trägt Grösse 37 ist 34.5cm hoch und 6.5kg schwer. Disney trägt Grösse 41, ist 39cm hoch und 8.5kg schwer, beides Shelties. Ich hätte jetzt eher gesagt Grösse 37 sollte ihr passen :???:

• Meine Hunde haben Grösse 37 und 41. Bei beiden entspricht es ziemlich genau der Rückenlänge. Ayden trägt Grösse 37 ist 34.5cm hoch und 6.5kg schwer. Disney trägt Grösse 41, ist 39cm hoch und 8.5kg schwer, beides Shelties. Ich hätte jetzt eher gesagt Grösse 37 sollte ihr passen :???:

Karl ist etwa 36cm hoch und wiegt 8,7-9kg
    Muss seine Rückenlänge nochmal messen

• Um dieses Teil schleiche ich schon länger herum.......befürchte aber, dass es den Hund an den Beinen in der Bewegung zu sehr einengt und er damit laufen mag.

Vorne oder hinten meinst du?

Weil hinten sind das ja ganz normale Overallbeine. Damit können die in der Regel sehr gut laufen.
    Vorne ist es auch so genäht, dass keine Naht die Bewegung behindert, allerdings kanns natürlich sein, dass es, je nachdem wie breit der Hund ist, ihn etwas einengt. (je breiter der Hund, desto eher sind sie da beeinträchtigt, kommt mir vor)
    Die Bündchen sollten aber da weniger das Problem sein - meine stören sich an denen von den Pullis zB gar nicht.

• Karl ist etwa 36cm hoch und wiegt 8,7-9kgMuss seine Rückenlänge nochmal messen

Ich bin nach Rückenlänge gegangen. Beides sind eher schmale Hunde und die Mantel passen gut. Breiter wäre kein Problem, aber die Rückenlänge ist gegeben. Schau dir das Messbild auf der Pomppa Seite genau an, es ist die Länge vom Halsband bis Schwanzansatz gemeint.

• Die Bündchen sollten aber da weniger das Problem sein - meine stören sich an denen von den Pullis zB gar nicht

Hm doch, die Bündchen bzw die Vorderbeine werden das größte Problem sein, weil der Stoff nicht dehnbar ist. Bei Pullis ist das was anderes, das stört Betty auch nicht, aber bei nicht-dehnbaren Stoff haben wir bisher noch keinen einzigen gefunden in denen Betty läuft, wenn da Beine oder Bündchen dran sind. Und Betty hat keine breite Brust, im Gegenteil, da ist bei den meisten Mänteln viel zu viel Stoff zwischen den Beinen.

• Es kommt halt auch drauf an, wie die Beine festgenäht sind.
    Bei den Equafleeceoveralls zB ist die Naht halt ungünstig. Damit kann Finya nicht gut laufen.
    Der Formydogs Overall hat an den Vorderbeinen gar keine Naht (nur eine direkt zwischen den Vorderbeinen) und damit läuft sie völlig problemlos, weil der sehr locker sitzt und nur wenig einengt.
    Aber die Forymydogs Teile sind halt auch nicht zu 100% dicht.

Ich finde Bettys Brust sieht aus wie die von Finya und die find ich schon breit, aber mein Maßstab für schmal war auch Frodo xD

• Bisher machte es keinen Unterschied wo die Naht sitzt, sie fand alle doof, bis auf den Equafleece Overall. Die Hurtta Overalls haben ja auch keine Nähte vorne, aber die findet sie besonders schlimm. Das liegt am nicht dehnbaren Material.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!