Mantel Fotothread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantel Fotothread* Dort wird jeder fündig!

• Ab wieviel Grad brauchen eure Hunde eigentlich einen Mantel? Ich weiß nämlich nicht so recht, ob wir einen brauchen oder nicht :???:
      Ich hab Jamie erst seit letztem Dezember und da hatte es nie weniger als -5 Grad, da hat er noch nicht gezittert, wobei wir da auch eher kurze Runden von 30-40 min gemacht haben, längere gingen damals noch nicht wirklich.

Er ist ein English Setter, hat also theoretisch schon Unterwolle, allerdings nicht wirklich viel.

"Treffen" Euere Rüden beim markieren eigentlich auch schonmal den Mantel oder sind die so geschnitten, dass sie absolut nicht in der Schusslinie sind? :lol:

• Wann? Hmm... Ab dann wenn er sich nicht frei bewegen kann und friert. (meiner hat keine Unterwolle)
      Der Schnippel muss halt frei bleiben, damit er makieren/pinkeln kann ;) meiner hat bisher nur einmal seinen Mantel getroffen. Es ist aber echt schwer Maentel zu finden, die dort 'offener' geschnitten sind... Aber es gibt sie. Louis hat den Rainy Days Mantel als Regenmantel und einen Wintermantel, beide von Wolters. Dann hat er neuerdings einen Pullover 'Hamilton', bisher wurde dieser aber noch nicht getestet.

LG Anna mit Louis

• Also wenn mein Hund vor Kälte zittert, dann ist es meist schon "zu spät".
      Ich ziehe meiner Hündin einen Mantel an, wenn es anfängt zu schneien. Ab da bekommt sie dann sonst gerne mal eine Blasenentzündung.

• Mantel gibt's hier erstmal hauptsächlich wenn sie nachm Agi wartet.
      Ansonsten mal schauen wenn ich das Gefühl habe sie braucht einen. Letztes Jahr sind wir gut ohne ausgekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Ab wieviel Grad brauchen eure Hunde eigentlich einen Mantel? Ich weiß nämlich nicht so recht, ob wir einen brauchen oder nicht :???:
      Ich hab Jamie erst seit letztem Dezember und da hatte es nie weniger als -5 Grad, da hat er noch nicht gezittert, wobei wir da auch eher kurze Runden von 30-40 min gemacht haben, längere gingen damals noch nicht wirklich.

Er ist ein English Setter, hat also theoretisch schon Unterwolle, allerdings nicht wirklich viel.

"Treffen" Euere Rüden beim markieren eigentlich auch schonmal den Mantel oder sind die so geschnitten, dass sie absolut nicht in der Schusslinie sind? :lol:

Sorry, aber Setter haben keine Unterwolle ;) . Wenn dein Hund Unterwolle hat, ist er nicht reinrassig.

• Zitat

Sorry, aber Setter haben keine Unterwolle ;) . Wenn dein Hund Unterwolle hat, ist er nicht reinrassig.

Hab eben gegooglet und du hast wohl recht :???: . Wobei ich konkret nur gefunden habe, dass Irish Setter keine Unterwolle haben, explizit zu den English Settern habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Dann hab ich wohl eine falsche definition von Unterwolle gehabt. :???: Bei mir ist Unterwolle alles was nicht Deckhaar ist, und eher "fusselig" und ausgekämmt baumwoll-ähnlich ist. :ops:
      Wobei er am Rücken, Bauch und Kopf auch nach meiner Definition keine Unterwolle hat, am Po, Schwanz und an der Brust aber schon. Er sieht absolut reinrassig aus, sicher wissen kann ichs aber nicht, da er ein Fundhund aus dem Auslandstierschutz ist.

• Kyra hat heute einen neuen Mantel bekommen. Der ist sehr schön gefüttert, aber leider eine Nummer zu gross. Ich habe ihn im Futterhaus gekauft,aber finde es gar nicht mal soooo schlecht, dass er hinten etwas länger ist.

Was sagt ihr?

Hier sieht man auch, dass es etwas absteht, aber es kommt ja noch das Geschirr rüber :smile:

• Oh, der gefällt mir. Wie heißt er? Dass durch die Übergröße der Bauchlatz so weit nach hinten reicht gefällt mir besonders gut. Auf dem letzten Foto kann ich es nicht erkennen: Scheuert er zwischen den Vorderbeinen evtl.? Dass er hinten so lang ist wäre an sich super. Ich würde da nur zwei Punkte zu bedenken geben.
      1) Wenn du kannst, probiere noch mal aus, ob der hintere Teil auch beim Toben (ruhig mit Geschirr drüber) nicht seitlich runter rutscht und dann hinten gefährlich dicht am Boden hängt, da könnte sie dann aus Versehen drauftreten und hängen bleiben.
      2) Trägt sie die Rute grundsätzlich unten oder waagerecht beim Laufen? Eine hochgetragene Rute könnte den Mantel nach vorne oder oben oder zur Seite wegschieben, dann wäre die Überlänge unpraktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!