Mantel Fotothread

• Vielleicht einer der Jacken von DogGear ? also je nachdem wie dick sie sein soll "Bellissima" , "Fluffy", oder "Cotton"?

Finde den Schnitt ähnlich und da sie für Windhunde sind, sind sie nicht so weit geschnitten. Mein Kooiker passt zum Beispiel auch nicht in die Krämer Sachen und so weil er einfach zu schmal ist, DogGear passt aber gut

Muss man halt nur von der Größe gucken, die gibts nicht in wirklich groß und ich weiß ja nicht wie groß dein Hund ist

Stimmt, die Hundegröße hab ich ganz vergessen :ops: Ist ein Pointermix, Rückenlänge 55cm. Daher sind die dg-Sachen für Windspiele leider zu klein, aber die find ich auch echt schön.

• Kann mir jemand einen Wintermantel empfehlen, der vom Schnitt her mit dem Perus bzw. Toppa von Pompaa vergleichbar ist, aber einen engeren Halsausschnitt hat? Er sollte einen Bauchlatz haben, auch ohne Bänder an den Hinterbeinen gut sitzen und möglichst keine 80€ kosten... die Krämer-Sachen sind leider zu weit :/

Alle Kriterien schaffe ich nicht, aaaaber Elvis ist auch ein Pointermix mit 55 cm Rückenlänge. Er ist 53 cm hoch, allerdings ist er eher stämmig gebaut (+ stämmig gefüttert).

Der beste Wintermantel, den ich für ihn gefunden habe, ist der Hurtta Summit in für Rückenlänge 55 cm. Der Halsausschnitt ist per Koderlzug verstellbar, ganz ideal finde ich das nicht, aber dadurch kann man ihn eben enger oder weiter machen. Die Gummibänder an den Beinen muss ich ihm nicht anziehen, der Mantel sitzt so ok. Manchmal muss ich auf langen Spaziergängen nachjustieren, da sich der Bauchgurt über mehrere Tage hinweg etwas weitet und ich oft vergesse, ihn wieder nachzustellen. Mit den Beingummis sitzt er noch besser. Der Mantel ist glaubwürdig warm, raschelt ein wenig und ist bisher absolut Regen- und Schneeregendicht gewesen (3 Stunden). Ich mag besonders den Bauchlatz und dass er die Schultergelenke bedeckt, da er länger geschnitten ist. Leider ist er nicht so günstig, ich glaube, ich habe 63 Euro bezahlt.

Elvis passt allerdings in einige Kärmer-Dinge rein. Wir haben eine Fleecedecke (dieser Schnitt, andere Farbe -> Hundefleecemantel Santana - Hundejacken & -mäntel - Krämer Pferdesport) und die Hundejacke Starlight (-> Reflex-Hundejacke Starlight mit Fleeceinnenfutter 200 g - Hundejacken & -mäntel - Krämer Pferdesport). Beide passen.

Ein bisschen vergleichbar mit dem Hurtta Summit ist vielleicht auch noch der klassische Back on Track Mantel, auch mit Bauchlatz. Der Mantel ist noch etwas länger geschnitten als der Hurtta Summit, vor allem hinten und am Hals m. E. enger und auch höher geschnitten. Elvis sieht damit immer ein bisschen aus wie Graf Dracula, hat was von einem Cape. Dadurch dass der Mantel hinten so lang ist, bin ich allerdings jedes Mal von neuem überrascht, dass Elvis ihm beim Lösen nicht beschmutzt.

Etwas anders, aber preiswerter, allerdings momentan in der Größe nicht mehr erhältlich ist der Grizzly II (-> Hundemantel Grizzly II günstig bei zooplus). Den habe ich auch hier, Elvis aber noch nie tragen lassen. Er passt, aber mich fröstelt es beim Anblick der freiliegenden Achseln. Der Mantel hat auch einen Bauchlatz und der Halsteil ist mir nicht als locker aufgefallen. Allerdings will Elvis den Pelzbesatz am Halsteil immer jagen, wenn er den Mantel in meiner Hand sieht (angezogen ist das aber nicht mehr so).

• @Maren12 Sofadogwear ist auch schmal geschnitten und die haben große Größen

Da hab ich auch schon geschaut, Wuffi hat 2 Pullis von SDW, die gut passen. Leider sind die Mäntel in der Größe, die wir bräuchten, dann auch bei 80, 90 €. :verzweifelt:

Alle Kriterien schaffe ich nicht, aaaaber Elvis ist auch ein Pointermix mit 55 cm Rückenlänge. Er ist 53 cm hoch, allerdings ist er eher stämmig gebaut (+ stämmig gefüttert).

:lol: Hundi meint gerade, sie möchte dann jetzt bitte auch stämmig gefüttert werden, dann würde sich auch das Mantelproblem in Wohlgefallen auflösen :pfeif:

Sie ist 57cm hoch und wiegt 17kg, die Krämermäntel sind dann entweder zu kurz oder sie passt 2x rein.
    Aber der Summit klingt echt gut, Danke für den ausführlichen Bericht :bindafür: Den schau ich mir mal an, preislich zumindest noch nicht ganz so abgehoben.

Bei BoT war ich irgendwie verunsichert, weil auf der Homepage steht, dass man den Hund erst mal langsam ans Tragen gewöhnen soll, da dieser "Wärme-zurückstrahl-Effekt" wohl anfangs unangenehm sein kann :???:

Liebe Grüße
    Maren

• Ich finde, dass man den Summit nicht mit den Wintermänteln von Pomppa vergleichen kann. Der Summit ist nicht wirklich warm im Vergleich mit zB dem Toppa, ich habe beide hier. Der Summit lässt sich gut am Hals enger stellen, hier sind die Pomppa Mäntel auch etwas zu weit am Hals.

• Hundi meint gerade, sie möchte dann jetzt bitte auch stämmig gefüttert werden, dann würde sich auch das Mantelproblem in Wohlgefallen auflösen

Sie ist 57cm hoch und wiegt 17kg, die Krämermäntel sind dann entweder zu kurz oder sie passt 2x rein.

Haha, ja, da ist noch Luft zum dickfüttern im Vergleich zu Elvis! ;)

Aber der Summit klingt echt gut, Danke für den ausführlichen Bericht Den schau ich mir mal an, preislich zumindest noch nicht ganz so abgehoben.

Berichte dann mal, ich bin gespannt, wie du/ihr ihn findet.
    (Ich mag ihn gerne und hatte mir dann ganz begeistert auch den Regenmantel Torrent gekauft, der nach dem gleichen Schnitt aussah und das war alles nicht so optimal)

Bei BoT war ich irgendwie verunsichert, weil auf der Homepage steht, dass man den Hund erst mal langsam ans Tragen gewöhnen soll, da dieser "Wärme-zurückstrahl-Effekt" wohl anfangs unangenehm sein kann

Das hatte ich ehrlich gesagt vergessen und ich hab an Elvis nix an anderem Verhalten bemerkt. Aber wenn wir rausgehen, könnte ich ihm auch einen Tannenbaum umbinden, er hat dann Wichtigeres zu tun, als sich um sowas zu kümmern.
    Ich habe den Mantel letztens nach dem Spaziergang (war eine kurze Runde, so 20/30 Minuten) mal innen angefasst, das fasste sich aber bloß lauwarm an. Die "normalen" von der Körpertemperatur aufgeheizten Mäntel kamen mir daegen eher wärmer vor.
    Aber ich will mir seit Ewigkeiten mal eine Mütze oder so von BoT holen, um den Effekt mal selbst zu testen.

Ich finde, dass man den Summit nicht mit den Wintermänteln von Pomppa vergleichen kann. Der Summit ist nicht wirklich warm im Vergleich mit zB dem Toppa, ich habe beide hier.

Das kann gut sein, ich kenne die Pompaa-Sachen nicht. Elvis ist pointermäßig kurzhaarig. Durch, dass er draußen ziemlich angeknipst ist, merkt man ihm kein Frieren an (außer wir stehen ewig in der Kälte an einer Bushaltestelle). Ich halte es mit ihm so, dass er einen Mantel angezogen bekommt, wenn ich eine Mütze brauche. Um die null Grad ist der Summit im Einsatz, für Temperaturen deutlich unter -5 Grad habe ich den Extreme Warmer (der ist ja auch nicht wasserdicht), den haben wir aber noch gar nicht gebraucht.

• Ich finde, dass man den Summit nicht mit den Wintermänteln von Pomppa vergleichen kann. Der Summit ist nicht wirklich warm im Vergleich mit zB dem Toppa, ich habe beide hier. Der Summit lässt sich gut am Hals enger stellen, hier sind die Pomppa Mäntel auch etwas zu weit am Hals.

Hmmm, also wen er nicht ganz so warm ist wie der Toppa, wäre das jetzt nicht so schlimm. Aber er sollte halt schon mehr bringen als ein Fleecepullover. Dieser weite Halsausschnitt bei den Pompaa-Sachen ist echt Mist, könnte man den noch verstellen (oder wäre wenigstens der Kragen eng anliegend), wären die Mäntel perfekt!

Das hatte ich ehrlich gesagt vergessen und ich hab an Elvis nix an anderem Verhalten bemerkt. Aber wenn wir rausgehen, könnte ich ihm auch einen Tannenbaum umbinden, er hat dann Wichtigeres zu tun, als sich um sowas zu kümmern.Ich habe den Mantel letztens nach dem Spaziergang (war eine kurze Runde, so 20/30 Minuten) mal innen angefasst, das fasste sich aber bloß lauwarm an. Die "normalen" von der Körpertemperatur aufgeheizten Mäntel kamen mir daegen eher wärmer vor.
    Aber ich will mir seit Ewigkeiten mal eine Mütze oder so von BoT holen, um den Effekt mal selbst zu testen.

Das kann gut sein, ich kenne die Pompaa-Sachen nicht. Elvis ist pointermäßig kurzhaarig. Durch, dass er draußen ziemlich angeknipst ist, merkt man ihm kein Frieren an (außer wir stehen ewig in der Kälte an einer Bushaltestelle). Ich halte es mit ihm so, dass er einen Mantel angezogen bekommt, wenn ich eine Mütze brauche. Um die null Grad ist der Summit im Einsatz, für Temperaturen deutlich unter -5 Grad habe ich den Extreme Warmer (der ist ja auch nicht wasserdicht), den haben wir aber noch gar nicht gebraucht.

Das ist bei meinem Hund ähnlich, völlig egal, was ich da anziehe, sie bewegt sich in allem, selbst wenn das hinten und vorne nicht passt. Daher finde ich es umso schwerer, auch wirklich was Passendes zu finden, wäre manchmal besser, Hundi würde sich da mehr anstellen :roll: Sie friert auch nicht besonders schnell und fängt dann auch eher mit hektischem Gerenne an, als dass sie zittert. Einen dicken Mantel brauche ich v.a. für die Huta, da ist sie täglich ein paar Stunden draußen und da muss der Mantel dann auch warm halten, wenn sie ruhig unterwegs ist oder auch mal ein Stück ruht.

Ich hab jetzt mal den Summit bestellt (und all meine Beherrschung aufgebracht und den Mantel in schlichtem schwarz genommen...), bin gespannt!

• Bei uns macht bald ein Krämer Megastore auf, da werde ich dann mal mit meiner jüngeren Hündin hinfahren und mal die Fleecedecken anprobieren, sie braucht nämlich eigentlich nur was für den Rücken, was gut wärmt, da ist ihre "Schwachstelle". Sie hasst es nämlich, wenn etwas vorne zwischen den Beinen durch geht. Und da gefallen mir die Fleecedecken, die man einfach unter dem Bauch verschließt.

Für mein älteres Mädchen habe ich den Equafleece "optimieren" lassen. Er hat nun einen RV mit Untertritt und sie kann bequem reinsteigen. Das Reingefriemel hat nämlich weder ihr noch mir gefallen, aber eine Größe größer hätte dann wieder nicht so perfekt gepasst.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!