Mantel Fotothread

• Wirklich tolle Mäntel. Du solltest Massmäntel für Hunde anbieten.

• Dann frag ich doch nochmal schnell hier. Da ja einige von euch doch sehr erfolgreich selber nähen, welche Schnittmuster bzw -vorlagen nutzt ihr denn?

Ich habe die Vorlage selbst entworfen. Dazu habe ich erst ein altes T-Shirt zerschnitten, das auf Tamy gelegt, mit Sicherheitsnadeln zusammengemacht und dann daran herumgeschnitten so gut es ging während es an Tamy war.
    Dann habe ich das ziemlich zerfranste Schnittmuster (am Hund kann man ja leider nicht so schön schneiden) auf ein weiteres altes T-Shirt übertragen und nochmal anprobiert und optimiert und dann auf Zeitungspapier übertragen und das ist jetzt mein Schnittmuster direkt für meinen Hund, da ich es beim Dackel ja "anders" brauche als bei anderen Hunden.

• Der Fleeceoverall ist ja super!! :shocked: Genau sowas will ich für meine Hündin, aber das werde ich wohl nicht annähernd so gut hinkriegen. Deine Sachen sehen absolut professionell aus, die könnte man so im Laden verkaufen.

• Vielen Dank!

Dann frag ich doch nochmal schnell hier. Da ja einige von euch doch sehr erfolgreich selber nähen, welche Schnittmuster bzw -vorlagen nutzt ihr denn?

Den grauen Fleeceoverall habe ich nach dieser Anleitung und Schnittmuster genäht:

Schnittmuster

Anleitung

Ich habe die Größe anhand der Rückenlänge angepasst (ich habe das Schnittmuster komplett so lange vergrößert, bis ich die benötigte Rückenlänge + Nahtzugabe hatte).

Passt ganz gut.

Für "starre" Stoffe müsste man dann sicherlich die Größe noch anpassen, das habe ich noch nicht getestet.

Auf der Grundlage sind auch die anderen Mäntel entstanden.

Mit ein bisschen "Mut" kann man das Schnittmuster auch selber erstellen. So wie @Dackelbenny schon geschrieben hat, dann muss man evtl. noch ein bisschen daran herum feilen. Wenn man den Hund vor Ort hat ist das ja kein Problem.

Es kann aber auch klappen, wenn man nur Maße, ein paar Fotos und eine konkrete Vorstellung von einem Mantel hat.

Das haben @corrier und ich schon mal ausprobiert... xD

• Es gibt ja auch viele Hunde, die Geschirre hassen und sich trotzdem am Halsband immer wieder selbst Schmerzen zufügen würden. Ich glaube da nicht so recht an superkomplexe Gedankengänge bei Hunden. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!