Mantel Fotothread

• Ich bin aktuell auch auf der Suche nach dem perfekten Mantel. Ich habe hier noch einen Windhundverschnitt dazu bekommen der ordentlich friert.
    Ist mein erster Rüde, von daher bin ich etwas ratlos was ich genau beachten sollte damit er sich nicht rein pinkelt.

Für richtig kalt habe ich einen Hurrta und den Eisbär von meiner Hündin. Die passen auch dem Kleinen.

Ich hätte aber auch gerne für Beide noch was dünneres zum über ziehen. Liebäugele mit Kevin Jumper oder dem ähnlichen Modell mit Softshell. Mein Mann ist, ganz praktisch, für den aus Softshell. Ich bin mir nicht sicher ob der wirklich warm hält.
    Wie empfindlich ist der Kevin Jumper denn ? Meine Hunde spielen noch recht viel miteinander, das sollte er möglichst lange überleben.
    Außerdem scheinen mir die Hinterbeine auf den Bildern nicht so gut geschützt zu sein. Täuscht das ?

• Neu

Hi

hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier sieht man ihn von vorne:

Ich weiß nicht, ob der für Tamy geeignet ist, habe schon das Gefühl, dass er nicht so gut für sehr schmale Hunde gemacht ist, Tamy hat ja im Verhältnis zur Rückenlänge einen recht schmalen Körper. Aber du kannst bei Krämer auf Rechnung bestellen, mache ich auch immer.

Ausmessen kann ich ihn erst später, aber du kannst auch mal bei Krämer nachfragen, ob sie deine gewünschte Größe ausmessen können. Betty trägt Größe 40.

• Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
      Das ist ja super, dass man dort auf Rechnung bestellen kann, denn ich mag es nicht, wenn ich weiß, dass ich nur 1 Mantel haben möchte, aber gerne 3-4 zur Auswahl bestellen würde, dass ich dann erstmal alles bezahlen muss, nur, damit ich dann das meiste wieder zurückerstattet bekomme.

Ich glaub, ich geh dann mal bei Krämer schmökern.

• :( : Hab grad bei Krämer angerufen, die Seitenteile gehen von der Mitte ca. 18cm (bei Größe 30) nach unten, das ist viel zu lang für Tamy und der Bauchgurt ist an der schmalsten Stelle 6cm breit.
      Und dafür, dass er dann ca. 8-10cm zu kurz ist und der Rest zu groß/wuchtig, brauch ich ihn gar nicht zum Probieren bestellen. Die Dame hat gleich gemeint, dass der für meine Hündin nichts ist.

• Schau doch mal bei hundumschick. Die fertigen nach Maß und sind gar nicht zu teuer. So weit mir gesagt wurde, hat die Dame auch selbst ein Dackel und kennt sich von daher aus.

• @Lagurus Den Bucas Mantel hab ich für Elise auch, der ist wirklich unglaublich warm! Selbst, wenn sie beim Pferd mal länger warten muss, friert sie damit nicht.

@Dackelbenny Krämer ist, was Retouren betrifft, sehr unkompliziert, ich bestelle öfters etwas zur Auswahl und zahle per Rechnung nur das, was ich wirklich nehme =)
      Hast du evtl einen Megastore in der Nähe? Dann könntest du die Mäntel auch direkt im Geschäft probieren.

• Schau doch mal bei hundumschick. Die fertigen nach Maß und sind gar nicht zu teuer. So weit mir gesagt wurde, hat die Dame auch selbst ein Dackel und kennt sich von daher aus.

Das Problem bei Maßanfertigungen ist, dass ich das nicht zurückschicken kann, wenn es mir nicht taugt, daher scheue ich Maßanfertigungen.
      Ich hab jetzt gerade eine ganz andere Idee. Tamys Fleecepullover und der selbstgenähte Fleecemantel sind ja super und ich bin äußerst zufrieden damit, mein Problem ist nur, dass sie bei Nässe von unten durchweichen.
      Bei den Pullovern kann ich nichts wasserabweisendes draufnähen, dazu müsste ich den halben Pullover auftrennen und dann wären die Beinausschnitte immer noch nicht geschützt und das Wasser würde dort hochziehen - und das traue ich mir mit meinen wenigen Nähkünsten ehrlichgesagt auch nicht zu.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich den Bauchlatz meines selbstgenähten Mantels mit Softshellstoff übernähe, dann sollte doch eigentlich das Spritzwasser den Mantel nicht mehr durchweichen können, oder?
      Stoff hätte ich da, da nehm ich einfach eine seit Jahren ungenutzte Kapuze einer Softshelljacke her.

• Und dafür, dass er dann ca. 8-10cm zu kurz ist und der Rest zu groß/wuchtig, brauch ich ihn gar nicht zum Probieren bestellen. Die Dame hat gleich gemeint, dass der für meine Hündin nichts ist.

Dachte ich mir schon, selbst bei Betty sitzt der Bauchgurt in engster Einstellung und eigentlich viel weiter hinten als auf den Produktbildern (weil er für etws breitere Hund egemacht ist) und Betty ist ja nicht so schmal wie Tamy.

• Kannst Du den Fleecepullover nicht imprägnieren?

Hab ich schon, aber es hat seitdem noch nicht wieder so richtig geregnet, damit ich testen könnte, ob er untenrum dicht ist. :hust:
      Auch glaube ich, dass das Imprägnierspray nach wenigen Malen waschen bestimmt wieder weg ist und bei Sauwetter muss ich den Pullover 1x täglich untenrum auswaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!