Mantel Fotothread
-
asraschmusekatz -
6. Oktober 2012 um 22:04 -
Geschlossen
-
-
Habe ich früher auch schon gemacht. Aber ich denke, mit einem simplen Abnäher müsste es auch getan sein. Zumindest ist es bei meinen Mänteln so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dackelbenny, wenn das mit dem Bauchgurt irgendwie hinhaut, müssten die Seiten ganz gut zu machen sein. Das wäre ja dann nur Einfassung auftrennen, abschneiden und Einfassung wieder dran nähen. Nur der Bauchgurt kommt mir so gewaltig vor...ob das ohne Änderungen abgeht ?
Ich hab den Mantel jetzt in seine Einzelteile zerlegt, die Einfassung abgemacht und das komplette Bauchteil etwas verschmälert. Ob ich die Einfassung nochmal hinmache, weiß ich noch nicht, denn die macht die Mantelränder irgendwie etwas "hart". Jetzt muss ich mich dann ans Rückenteil machen, da sollte kein Problem sein. Allerdings musste ich das Bauchteil vom Oberteil abschneiden, das war nämlich ein komplettes Teil, da konnte ich nichts auftrennen. Da ich aber den Halsausschnitt verkleinern muss, war das nötig.
Bin gespannt, ob der Mantel dann annähernd passt, ob ihn Tamy dann auch tragen mag oder ob ich ihn entsorge und als Übungsprojekt abhake.
So sieht es momentan aus:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der Overall, den ich gestern bestellt habe, kommt heute schon.
Ich hoffe er passt und ist so, wie ich es mir vorstelle. -
Ich hab den Mantel leider geschrottet. Ich habe kurz die beiden Teile zusammengeheftet um ihn Tamy anzuprobieren, bevor ich ihn fertig mache, aber das Bauchteil ist immer noch zu breit zwischen den Beinen durch und auch zu lang.
Da dieses Bauchteil aus 2 Teilen besteht, ist da eh schon mittig von vorne nach hinten eine Dicke Naht und jetzt wollte ich das schmale Teil kürzen und 3cm herausschneiden, aber da ich das ja dann wieder zusammennähen muss, wird das alles so dick, dass selbst meine neue Nähmaschine damit nicht klarkommt. Und außerdem ist das dann total "hart" am Bauch, vor lauter doppelt und dreifach zusammengenäht.Naja, einen Versuch war es wert - jetzt weiß ich auf jeden Fall, auf was ich achten muss, wenn ich mal so ein Teil für Tamy nähen möchte, wobei ich glaube, dass das meine Nerven nicht durchhalten würden.

Ich seh es schon kommen, dass ich den teuren Trixie Prime kaufe und dort den Kragen abmache und die vorderen Latze umändere, das wäre nicht so viel Arbeit und das Material und die Passform waren ansonsten super.
-
Wieso näahst du nicht einfach komplett einen Mantel selbst? Ich finde umändern viel schwerer als neu zu nähen...
-
-
Da dieses Bauchteil aus 2 Teilen besteht, ist da eh schon mittig von vorne nach hinten eine Dicke Naht und jetzt wollte ich das schmale Teil kürzen und 3cm herausschneiden, aber da ich das ja dann wieder zusammennähen muss, wird das alles so dick, dass selbst meine neue Nähmaschine damit nicht klarkommt. Und außerdem ist das dann total "hart" am Bauch, vor lauter doppelt und dreifach zusammengenäht.
Wenn ich mir das richtig vorstelle, dann würde ich alle unnötigen Nähte auftrennen, unnötige Stoffenden wegschneiden und das ganze flach per Hand mit wenigen Stichen vernähen. Da wird dann schneller Wasser eindringen als vorher, aber Wasser läuft doch eh immer sofort von oben in den Bauchlatz bei unseren.
-
Wieso näahst du nicht einfach komplett einen Mantel selbst? Ich finde umändern viel schwerer als neu zu nähen...
Das hab ich jetzt leider auch feststellen müssen.

-
Also ich bin vom Bucas Mantel (300g Wattierung) bisher echt begeistert, gestern bei ca. -2 Grad auf dem Hundeplatz hat Betty kein einziges mal gefroren und war ultra warm unter dem Mantel. Bin mal gespannt, ob der auch so warm hält, wenn sie viel rumstehen muss, aber bisher echt top für meine Frostbeule, das wird wohl dieses Jahr unser favourisierter Wintermantel werden. Ist auch der erste Mantel, bei dem sie die Beinschlaufen nicht stören.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der Bucas Mantel sieht echt gut aus!
-
Könntest du mal ein Foto einstellen wo ich sehen kann, wie breit der Bauchlatz im Verhältnis zum Rest des Mantels ist und zwar das Teil zwischen den Beinen durch?
Von der Seitenlänge her sieht er recht gut aus, aber ich befürchte fast, dass der Latz zu breit ist, auch, wenn ich den Mantel um einiges kleiner brauche als du für Betty. Der darf da max. 4 cm breit sein.Welche Größe hat Betty und könntest du bitte mal die Länge vom Hals (ohne Kragen) bis nach hinten messen ob das dann die Größe ist oder ist die Größe inkl. Kragen?
Kann man bei Krämer mehr Mäntel zur Auswahl bestellen, ohne, dass man gleich alle bezahlen muss - weißt du das zufällig?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!