Mantel Fotothread

  • So, da das ja ein Fotothread ist ... ist ja nicht so, dass wir nicht schon was hätten ;) .
    Also, wie schon geschrieben, brauch ich (bzw. Paula) die Sachen normalerweise für´s Auto (oder es ist wirklich mal so eisig wie auf den Bildern.)
    Der Rote ist der "Eisbär" und den anderen hab ich vor ein paar Tagen auf nem Flohmarkt erstanden. Reicht für uns. (Das Schalbild ist auch eine Ausnahme, Hündchen hatte Husten.)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn das der "Trixie" ist, dann hat Snow auch so einen...
    Da habe ich einfach selber noch einen Bauchlatz drangenäht. Also vorne zugenäht und da den Bauchlatz angesetzt. Der Bauchgurt wurde abgetrennt, geteilt und an die Enden vom Bauchlatz genäht und wird dann ebenfalls auf dem Rücken - nur etwas weiter hinten - geschlossen.

  • Warum gibt es eigentlich immer öfter Hundemäntel mit atmungsaktiven Funktionsstoffen? Bei Menschen irre praktisch, wenn Feuchtigkeit nach außen weg kann aber keine von außen rein kommen kann, aber bei Hunden macht das doch höchstens Sinn, wenn man mit einem nassen Hund zum Trocknen... im Regen spazieren geht? :???:

    Neben den schon gesagten Gründen wie Überhitzung, selber Preis für die Stoffe und "klingt besser für den Kunden" ist es aber auch das, was du schreibst.
    Nicht jeder packt den Mantel direkt drauf, manche erst wenns anfängt zu regnen (und je nachdem ist der Hund dann schon feucht) oder eben erst auf dem Heimweg im Auto zum Aufwärmen und Trocknen.

    Aber grad die Sache mit der Überhitzung ist klasse, Hamilton war es noch nie zu warm in seinen Sachen und die sind alle aus solchen Stoffen. Unglaublich praktisch weil ich ihn bei so seltsamen Mischwettertagen nicht ständig an- und ausziehen muss, nur weil die Sonne wieder scheint oder es wieder anfängt zu stürmen und ich muss mir auch keine Gedanken machen wenn er halt rast wie ein Irrer, dem wird nicht zu warm darin.


    @Shalea: Ich kenne den Mantel zwar nicht, aber zu dünn muss nichts heißen.
    Kind und Whippet haben Jacken die superdünn sind, aber unglaublich warmhalten. Das ist ein weiterer Vorteil an den ganzen neuen Materialien, die Jacken sind dünner und bieten damit Hund (und Kind) mehr Bewegungsfreiheit.
    Okay, uns Erwachsenen auch, ich geniesse meine Softshelljacke mit dem Hauch von Weichfutter, selbst bei den aktuellen 7° hält die mich warm. Im Gegensatz dazu meine 6 Jahre alte Winterjacke, die ist locker 3-4mal so dick um die gleiche Wärme zu liefern. Allein die totale Winddichte macht unglaublich viel aus.

  • Mal sehen, wie er sich im Praxiseinsatz schlägt. Ich vermute, dass das Alien-Innenmaterial bei Hunden wie Bones mit sehr kurzem Fell und ohne Unterwolle gut hilft, aber ob das auch bei langhaarigen Hunden gilt, die deutlich weniger Wärme abstrahlen?

  • Nachdem Loki doch recht empfindlich auf die Kälte reagiert, trägt er nun in Absprache mit unserer Physio bei Regen einen Mantel, den Hurtta Torrent. Ich habe aber das Gefühl, dass das allein nicht ausreicht, weswegen ich nun noch den Hurtta Summit bestellt habe. Habt ihr mit dem Erfahrungen? Wie warm hält der?
    Loki hat an sich ja dickes Fell und Unterwolle, verspannt aber dennoch, wenn es kalt wird und gelegentlich lahmt er hinten und läuft in Schonhaltung, woraufhin er vorne schnell überbelastet und dann da tickt. Wichtig ist deshalb, dass der Mantel möglichst weit an der Hüfte heruntergeht.Habt ihr vielleicht noch "Geheimtipps" für einen wärmeren Mantel, der auch die Hinterbeine gut warmhält und trotzdem nicht direkt die 100 Euro überschreitet? :ugly:

    Hier mal der Hurtta Torrent am begeistertem Modell :lol: Er trägt Größe 55.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mia hat nun aus den aus gleichen Gründen wie dein Loki auch den Mantel von Hurrta Torrent. Bei ihr war wichtig, dass vor allem die Schulter gut bedeckt ist und auch der Rücken warm und trocken bleibt. Für etwas kältere Tage hat sie einen Back on Track Mantel, der hält sie sehr angenehm warm, bedeckt alles und hilft auch bei Verspannungen. Ihr tut er auf jeden Fall sehr gut.
    Und preislich noch unter den 100 Euro.

  • Der Grizzly sitzt scheußlich an kleinen Hunden.
    Der Bauchlatz ist viel zu breit und reibt zwischen den Vorderläufen.
    Der Kragen saugt sich schon bei Nieselregen voll.
    Ich habe ihn an den Tierschutz gegeben.

    Danke für die Info. Hab ihn in 2 Größen bestellt. Dann schick ich halt beide wieder zurück wenn der wirklich so schlecht sitzt.

    Wie du gesagt hast, der Grizzly sitzt grottenschlecht an einem kleinen Hund und dabei hab ich eh schon zusätzlich eine Nr. kleiner als die Rückenlänge bestellt, da ich dachte, er wäre dann am Bauchlatz nicht so breit.
    Der sitzt bei Tamy zwischen den Vorderbeinen wie eine Spreizhose bei Babies. Den größeren hab ich dann gar nicht mehr ausgepackt. Außerdem ist das Material irgendwie nicht geschmeidig. Warm scheint er aber zu sein, da er schön dick ist.
    Die gehen also beide wieder zurück.

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen Regenmantel der den Bauch gut schützt, aber nicht so enorm breit ist zwischen den Vorderbeinen? Auch sollte er hinten an den Schenkeln nicht so weit runterhängen, das ist beim Dackel nachteilig.

  • Schade, dass er nicht passt. :-/

    Über das Material darf man sich aber nun nicht beschweren. Natürlich ist bei einem Mantel aus dem Niedrigpreissegment billigeres Material verarbeitet als bei einem Hurtta. Dafür zahlt man halt auch keine 90€ für nen Mantel...

    @kamikazeherz:
    Ich denke, mit dem Summit seid ihr dann nicht schlecht beraten.
    Ich habe den Summit für Ali gekauft, der aufgrund seiner Krebserkrankung im letzten Winter einen Mantel brauchte. Er hatte zwar viel Unterwolle, war stark abgemagert und hatte keine nennenswerte Muskelmasse mehr. Der Summit hat Ali gut durch seine letzten Lebenswochen geführt. Frieren musste er darin nicht. Außerdem deckte er alle wichtigen Bereiche ab. Ali war in dem Mantel gut eingepackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!