Thema Vermehrer, eine andere Frage
-
-
Haha. Bei zwei meiner Nachbarn wohnen Hunde aus der Verpaarung von Hunden der Nachbarschaft. Also einmal wohnen Mamahund und Sohnhund zusammen und einmal wohnt der Papahund direkt gegenüber vom Tochterhund. Und alle Hunde medizinisch völlig unauffällig.
Wieso sollten die Welpen von Elterntieren, die sich im Alltag als gesund erwiesen haben zwangsläufig totkrank sein? Klar - kann passieren. Aber ich glaub wir hatten hier im Dogforum sogar mal ne Umfrage ob Rasse- oder Mischlingshunde gesünder sind und die haben sich nichts gegeben...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Allein schon das Wort " Vermehrer " ist zwiespältig.
Jeder, der Lebewesen verpaart, vermehrt diese.
Ob nun unter einem Verband wie FCI/VDH oder wild, kommt im Prinzip aufs selbe raus.
Da die Grenze zu setzen, wem das erlaubt sein soll oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.
Das Welpen vom Polenmarkt nicht gut sind, wissen viele aus dem Medien, auch Menschen, die nicht in Foren, wie hier im DF, unterwegs sind.
Das ist alles viel zu schwammig.
Wie viele Hunde kommen aus dem Auslands-TS zu uns, wo keiner weiß, woher sie kommen.
Das einzugrenzen, ja, wo will man da ansetzen?
Es ist ein großer Unterschied ob ich mir einen Mischling aus dem Tierschutz hole, egal ob Ausland oder heimisch, ich weiß um die Risiken der Gesundheit. Oder sollte es zumindest wissen.
Ganz anders sieht es aus, wenn ich behaupte, mir bewußt einen Hund, rassereine Verpaarung oder gewollter Mischling, aus unkontrollierter "Zucht" zu kaufen, weil ja die Welpen im VDH überteuert oder auch nicht alle gesund sind.
Ich kann immer nur dafür plädieren endlich ein Heimtiergesetz zu verabschieden, daß eben gerade diese unkontrollierten Zuchten - Vermehrungen unseres liebsten und ältesten Haustieres verbietet.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Woher kommen eigentlich die vielen Tierheimhunde?

Themis, alles FCI/VDH Hunde.
-
Klar, das geht zehnmal gut... ich versteh nur nicht - selbst wenn es oft genug gut geht - warum muss man das unterstützen? Wenn man das Risiko doch zumindest VERSUCHEN kann auszuschließen... speziell wo es für viele Dinge bereits Tests gibt.
Im Übrigen hab ich nicht gesagt, dass alle Welpen aus nicht geprüften Verpaarungen totkrank sein müssen. Also keine Ahnung, wo du das her hast

-
Zitat
Es ist ein großer Unterschied ob ich mir einen Mischling aus dem Tierschutz hole, egal ob Ausland oder heimisch, ich weiß um die Risiken der Gesundheit. Oder sollte es zumindest wissen.
Ganz anders sieht es aus, wenn ich behaupte, mir bewußt einen Hund, rassereine Verpaarung oder gewollter Mischling, aus unkontrollierter "Zucht" zu kaufen, weil ja die Welpen im VDH überteuert oder auch nicht alle gesund sind.
Ich kann immer nur dafür plädieren endlich ein Heimtiergesetz zu verabschieden, daß eben gerade diese unkontrollierten Zuchten - Vermehrungen unseres liebsten und ältesten Haustieres verbietet.
Und wer soll dieses " Heimtiergesetz " kontrollieren?
Wenn noch nicht mal VDH-Züchter, wenn überhaupt, nur stichproben artig überprüft werden können?
Das ist ein Fass ohne Boden, so traurig wies nu mal ist. -
-
ZitatAlles anzeigen
...und die Pünktchen sprechen für sich.
Da lese ich Threads, ich habe den Welpen aus ...... und nun lahmt er, frißt nicht, bricht nur, hat Durchfall, ist apathisch...
Der TA sagt, das könnte das, dies und jenes sein....
Wir müssen folgende Untersuchungen machen....Hilfe, was kostet das?
Ich habe das Geld nicht um das und dies und jenes zu bezahlen, was jetzt?
Aber, es ist ja wurscht woher man seinen Welpen bezieht. Kommt mir nicht mit, auch beim VDH Züchter kann man einen krankenn Welpen bekommen. Ja, kann man. Aber da greift die Gewährleistungspflicht. Ich kann gerichtlich meine Kosten einklagen, wenn die Schuld eindeutig in falscher Verpaarung und/oder Aufzucht liegt.
Wie sieht es beim Nachbar von nebenan mit seinem Zufallswurf aus?
Nun weise aber mal nach, dass die Schuld bei einem kranken VDH-Hund eindeutig an falscher Verpaarung und/oder Aufzucht liegt. Ganz ehrlich, wenn man zwei Jahre Ärzte-Marathon hinter sich hat begleitet von ständigen Sorgen und 1000e Euro ausgegeben hat, fängt man nicht noch an Gutachter zu beauftragen um dem VDH-Züchter einen Fehler nachzuweisen. Was schon mal auch gar nicht geht. Weil wir hier von Lebewesen reden und Lebewesen können krank werden. Da können die Datenbänke des VDH noch so umfangreich sein. Denn der VDH ist nur ein Verein, kein gottgleiches Wesen, dass Hunde ohne Makel fabriziert.
Bitte klärt mich auf: Meines Kenntnisstandes nach greift die Gewährleistungspflicht so wie oben beschrieben doch auch, wenn man mit Kaufvertrag von privat kauft (klar, außer wenn sie explizit ausgeschlossen wird)

-
Zitat
Themis, alles FCI/VDH Hunde.
Haha ja, reinrassige, FCI-anerkannte Schäfi-Mixe... und "unbekannte Mischung"s

-
Zitat
Nun weise aber mal nach, dass die Schuld bei einem kranken VDH-Hund eindeutig an falscher Verpaarung und/oder Aufzucht liegt. Ganz ehrlich, wenn man zwei Jahre Ärzte-Marathon hinter sich hat begleitet von ständigen Sorgen und 1000e Euro ausgegeben hat, fängt man nicht noch an Gutachter zu beauftragen um dem VDH-Züchter einen Fehler nachzuweisen. Was schon mal auch gar nicht geht. Weil wir hier von Lebewesen reden und Lebewesen können krank werden. Da können die Datenbänke des VDH noch so umfangreich sein. Denn der VDH ist nur ein Verein, kein gottgleiches Wesen, dass Hunde ohne Makel fabriziert.
Bitte klärt mich auf: Meines Kenntnisstandes nach greift die Gewährleistungspflicht so wie oben beschrieben doch auch, wenn man mit Kaufvertrag von privat kauft (klar, außer wenn sie explizit ausgeschlossen wird)

Vertrag ist Vertrag, ob da VDH draufsteht oder nicht, kommt aufs selbe raus.
-
Nun..... Habt ihr neben dem physisch gesundheitlichen aspekt der kontrollierten zucht, auch schon an den psychischen zustand der hunde gedacht?
Wieviele hunde musste ich nun kennenlernen, die zwar keine hd hatten usw..... Konnte man ja durch tests und was es nicht alles gibt, das risiko minimieren. Aber die dafür psychisch labil waren.
Da wird meiner meinung. Och zu wenig augenmerk drauf gelegt.....
Man kann es drehen und wenden wie man will.... -
Zitat

Naja... wenn du dann die TA-Kosten von 2000 Euro vor dir hast... willst du dann noch deinen Nachbarn, dem du den Hund mit Kaufvertrag abgekauft hast, zwingen seinen Hund auf bspw. HD testen zu lassen? Und wärst du bereit, die Kosten für die Untersuchung ggf. zu zahlen, sollte sich herausstellen, dass du im Unrecht warst und dein Hund halt einfach so krankgeworden ist? Das ist halt das ganze Problem daran. Die Hunde sind meist nicht rundum untersucht, dadurch wird es schwer, da irgendwas "nachweisen" zu können, ohne sich selbst in finanzielle Risiken zu stürzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!