Thema Vermehrer, eine andere Frage

  • Zitat

    Und genau das ist doch irgendwie das Paradoxe :sad2:

    Weil der Mensch es nicht auf die Reihe bekommt, nach vernünftigen Aspekten zu handeln und seine Tiere entsprechend dem TierSchG zu halten und auch zu züchten, plädiert man lieber flächendeckend für Kastration :xface:

    Nein. Meine Hündin ist kastriert weil ich gar nicht züchten will, egal ob nach dem Tierschutzgesetz oder nicht. Ich verstehe den Aufstand nicht der um die Kastration gemacht wird. Ich kenne viele kastrierte Hunde. Männlein wie Weiblein, auch viele unkastrierte, aber es kann glaube ich niemand behaupten das kastrierte Tiere unglücklicher sind als unkastrierte. Bei Katzen hat mir noch nie jemand erzählen willen ich dürfe nicht kastrieren lassen weil ich mener Katze damit schade. Warum also schade ich meinem Hund damit? Aber auch das ist ein anderes Thema.

    Ich finde es paradox, dass der eine User eine auf den Kopf bekommt weil seine Hündin ungeplant trächtig wurde, der andere aber auch eine auf den Kopf bekommt weil er seine Hündin kastrieren ließ damit genau das nicht passiert. Und bevor Ihr sagt, hättet Ihr doch einen Rüden genommen? Würde jeder so denken würden sehr viele Hündinnen im Tierheim sitzen.
    lotuselise: Genau so :gut:

  • Zitat

    http://www.doggle.de/news/2012-07-2…012%20verboten/

    in kleinen schritten geht es vorwärts - wenn auch langsam darf die hoffnung eben nicht aufgegeben werden - hier schon mal ein schritt in die richtige richtung - auch wenn noch lange nicht ausreichend.


    annia

    Richtig, es ist ein erster Schritt. Leider aber nicht ausreichend. "Gezüchtet" wird wie gehabt, bloß jetzt werden die Welpen in den Kleinanzeigen vermarktet, werden vermehrt im Kofferraum nach Deutschland gekarrt und hier bei uns auf Parkplätzen vor Bau- und Supermärkten angeboten.

    Dazu kommt noch das Klientel der angeblichen Züchter, die regelmäßig Welpen anbieten. Muttertiere bekommt man nicht zu sehen, meist will man den Welpenkäufer auch nicht bei sich zu Hause haben. Man bietet an den Welpen zu liefern oder macht einen Übergabetreffpunkt aus.

    Leider wurden auch geneigte Tierärzte gefunden, die Impfpässe (EU_Heimtierausweise) in Serie ausfüllen und abstempeln, ohne die Welpen jemals gesehen, geschweige denn geimpft und gechipt zu haben.

    Das Leid hat noch lange keine Ende.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Hmmh, warum habe ich unsere Hündin kastrieren lassen? Weil meine Jungs mit ihr auch unterwegs sind. Ich bin froh, wenn die ihre eigenen Verhütungsgeschichten auf die Reihe kriegen, beim Hund wollte ich auf Nummer Sicher gehen, also Kastra. Welchen Sinn würde es denn machen einen Hund aus dem Tierschutz zu holen und sieben, acht, neun wieder abzugeben?

    Das wäre für mich kein Grund gewesen.

    Meine Kinder sind auch gerne mit den Mädels spazieren gegangen, durften sie. Außer zweimal im Jahr während der Läufigkeit :D

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Das wäre für mich kein Grund gewesen.

    Du drückst es ja auch schon richtig aus: Es wäre FÜR DICH kein Grund gewesen.

    Ich habe mir natürlich auch vorher Gedanken drum gemacht, Bücher und Foren gelesen, Tierärzte befragt, andere Hundebesitzer gefragt von kastrierten und unkastrierten Hündinnen. Und die Vorteile/Nachteile waren immer 50/50. Drum ist es meiner Meinung nach bei dem Thema auch wichtig, die eigene Situation zu betrachten und dann entsprechend zu handeln.
    Ich würde niemanden dazu drängen, es zu tun. Für mich ist das eine Entscheidung, die jeder selbst fällen kann und muss.
    Im Falle der Tierheime und Tierschutz-Orgas finde ich es allerdings nur konsequent auf Kastration zu bestehen. Unser Tierheim regelt das allerdings über eine Kastrations-Kaution, heißt - man zahlt 100 Euro mehr für das Tier und bekommt diese zurück wenn das Tier kastriert wurde, sofern es nicht schon kastriert abgegeben wurde. Hier kann man also auch selbst entscheiden.

    Ende OT

  • Mir geht und ging es in keinster Weise darum, ob und weshalb ihr eure Hündinnen habt kastrieren lassen lotuselise & Mara, sondern um die vorherrschende Meinung vieler! Verurteilen tue ich dies zweimal nicht.

    Rein diese Aussage: Denn dadurch würden einige Unfallwürfe schonmal weg fallen. zeugt doch davon, dass scheinbar viele denken, intakte Hunde = potentieller Deckakt und das ist nicht so und muss auch nicht so gehandhabt werden!

    Und auch genau damit:

    Zitat

    Ich finde es paradox, dass der eine User eine auf den Kopf bekommt weil seine Hündin ungeplant trächtig wurde, der andere aber auch eine auf den Kopf bekommt weil er seine Hündin kastrieren ließ damit genau das nicht passiert.

    bestätigt du doch meine Gedankengänge Mara.

    Es liegt doch nicht an einer Hündin und einem Rüden, dass sie sich verpaaren, da gehört doch noch der Besitzer dazu und nur von diesem erwarte ich, dass er nach vernünftigen Aspekten handelt und seine Tiere entsprechend dem TierSchG hält!

  • Zitat

    Vermehrerei im eigentlichen Sinne ist doch ein ziemlich anstrengendes Geschäft. Frag mich ob ich 10 Welpen aufnehmen würde und biete mir dafür 1000 Euro - vergiss es ;)

    Hm wenns 1000 wären, bei 10 Welpen liegt die Gewinnspanne deutlich drüber ;)
    Eher im Bereich ab 4000, dafür 4 Wochen bisschen Scheisse putzen, das doch mal n Gehalt

  • network:
    Natürlich, da hast Du schon recht. Das Problem ist aber meistens, dass 2 hunde 2 Besitzer haben. Und von diesen 2 Muss nur einer pennen. Ist wie im Straßenverkehr. Selbst wenn man selbst immer vorsichtig fährt hat man keine Garantie nicht durch einen Verkehrsunfall ums Leben zu kommen weil immer noch viele andere Idioten rumfahren.

    Und ich habe schon die eine oder andere Geschichte gehört, bei der ein Rüde aus der Nachbarschaft plötzlich auftauchte und über den Gartenzaun sprang. Hündin im Garten, wohl unter Aufsicht aber nicht an der Leine. Der Rüde war so schnell aufgesprungen, so schnell konnte der Besitzer gar nicht bei seiner Hündin sein und danach soll man sie ja nicht mehr gewaltsam trennen. Schwupps - passiert.

    Natürlich ist man selbst in der Verantwortung, aber dass gibt eben keine Garantie wenn andere es nicht so sehen. Und gerade mit (meist männlichen :hust: ) Rüdenbesitzern habe ich die Erfahrung gemacht dass die sowas gerne mal locker sehen. So nach dem Motto: lass dem halt auch mal seinen Spaß.

  • Ich verurteile auch niemanden, der den sicheren Weg wählt und sein Tier kastrieren läßt. Jeder muß selbst wissen, was er gewillt ist zu leisten und was nicht.

    Bei mir lebten zwei intakte Hündinnen und ein intakter Rüde. Natürlich war hier besonderes Managment gefragt und zweifelsohne sind mir die drei in den Stehtagen mitunter sehr auf den Geist gegangen. Aber ich wollte alle drei ohne medizinische Indikation nicht kastrieren lassen und dennoch gab es keinen Nachwuchs.

    Auch keiner meiner Neufundländer Rüden hat jemals irgendwo unerwünscht gedeckt.

    Man kann es verhindern, wenn man wirklich will.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Das Grösste am kleinen Teckel hier im Hause, ist sein Glockenspiel :pfeif: und er lebt nicht nur mit 2 langbeinigen Schönheiten zusammen, nein er ist auch noch alleiniger Herr einer ganzen Straße voller Weiber, okay sie sind nicht alle intakt, aber zu tun hätte er schon, wenn wir ihn liessen |)

  • Zitat

    Das Grösste am kleinen Teckel hier im Hause, ist sein Glockenspiel :pfeif: und er lebt nicht nur mit 2 langbeinigen Schönheiten zusammen, nein er ist auch noch alleiniger Herr einer ganzen Straße voller Weiber, okay sie sind nicht alle intakt, aber zu tun hätte er schon, wenn wir ihn liessen |)

    Kicher. Das glaube ich sofort.

    Wir haben hier so ein paar Rüdenherrchen, die würden ihrem Glockenspiel-Besitzer wahrscheinlich noch helfen einen One-Night-Stand zu haben. Einer hat mir sogar mal erzählt, ich solle mir keine Sorgen machen, seine Versicherung hätte ungeplante Deckakte mit eingeschlossen. Er würde mir dann auch Alimente zahlen.

    Als ich ihm dann mit Scheiße-putzen kam war er ganz schnell weg. Sein Hund ist ein Mini-Aussie und als ich mir diese Mischung dann bildlich vorgestellt habe stand der Entschluss entgültig fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!