Thema Vermehrer, eine andere Frage

• :gut: danke

• Ich denke, man würde das Thema auch ein bisschen mit einer Chip Pflicht für alle Hunde (und Katzen) in den Griff bekommen. Dann wäre das Tier nämlich einem Besitzer zuzuordnen und der wäre auch für die entstehenden Kosten verantwortlich. Und wenn ich einen kranken Hund oder einen mit dem ich nicht zurecht komme, nicht einfach aussetzen kann und die Allgemeinheit kümmert sich in Form von Tierheimen, für die wir alle als Steuerzahler die Kosten tragen, um das Tier, denke ich evtl. ein bisschen mehr nach, bevor ich mir einen Hund aus unklaren Verhältnissen ins Haus hole. Und das betrifft für mich die von Vermehrern genauso wie die ganzen "importierten" Hunde aus dem Auslandstierschutz.

• Zitat

Was soll daran verkehrt sein?
    Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass nicht immer die Rasse an erster Stelle stehen sollte..sondern der Hund an sich...welcher er Rasse er zugehört oder auch nicht, ist doch erst einmal völlig zweitrangig.
    Es gibt keine wissenschaftlichen Studien die belegen, dass Mischlinge weniger gesund sind als es Rassehunde sind.
    Also warum immer so tun, als wären Mischlingswürfe ein Ding der Unmöglichkeit?

Weil in der Regel gerade bei solchen geplanten Upswürfen keinerlei Verständnis für Genetik, Kompatibilität der Elterncharaktere, sowie Verwendungszweck der am Ursprung der Mixe beteiligte Rassen vorhanden ist.
    Beim Mischlingswelpen kauf und auch der Produtkion solcher Welpen herrscht in den meisten Fällen der "oh wie süß" Effekt und der zieht eine Menge Probleme nach sich.

Ich erinnere mich an eine Userin hier die ihren Cane Corso eine Deutsche Dogge decken lassen wollte - oder umgekehrt. Ich habe ganze Würfe Kangal-Schäferhund Mischlinge durch unser TH gehen sehen, weil die Leute die Hunde so toll fanden, aber nicht wussten, was sie sich damit ins Haus geholt haben und ich habe Hunde gesehen, die aufgrund der in sich vereinigten Rassen einen ewigen inneren Konflikt hatten, weil sie von einem elternteil Anlagen mitbekamen die sie auf Grund des Handicaps dass sie vom anderen Elternteil vererbt bekamen, nie ausleben konnten.

Wenn man sowas mehr als einmal gesehen hat, weiß man, was so "schlimm" am Mischlingswurf von der netten Tante nebenan ist. Das Risiko ist einfach zu hoch.

• Zitat

Dass man Hunde auf keinen Polenmärkten oder per Internet aus Kamerun kaufen/bestellen soll, ist glaube ich so ziemlich jedem klar.
    Ich verstehe bloß nicht wieso sich ständig auch über Würfe aufgeregt wird, die nicht unter tierquälerischen Aspekten aufwachsen.

Nicht tierquälerisch ist ja schonmal ein Anfang aber ( hier nehme ich auch keine VDH Züchter aus) einen Welpen in die Welt zu schmeissen ist einfach nicht genug.
    Körperlich und geistig muss der "Typ" der Hunde zusammenpassen ( nehmen wir mal nen JackyxBorder ... Have Fun damit ;) ) muss ich einen Hund produzieren der weder Fisch noch Fleisch ist?
    Einen Hund auf dem geistigen Level zu produzieren grenzt für mich schon an Tierquälerei
    Krankheiten... Können immer Vorkommen aber ich kann das Risiko minimieren durch gezielte Zucht
    Das zu unterlassen und das Risiko einzugehen IST Tierquälerei
    Sozialisierung, hab grade das Paradebeispiel hier, netter Welpe frech fröhlich aber Umweltreiztechnisch komplett ähm so :ugly: ich mache 3 Kreuze das ein alter Freund von mir Platz hatte weil seine Althündin verstorben ist, die Mischung "Antikdogge" sprich CaneCorso/Deutsche Dogge evtl Dobi dazu ist schon grössentechnisch und von den Anlagen her schwer zu führen, der "Züchter" hats bestimmt nicht böse gemeint aber er hat in der Sozialisationsphase Scheisse gebaut, das das nicht vollkommen folgenlos bleibt kann man sich vorstellen :pfeif:
    Wenn ich dann bedenke, sollte der "GAU" passieren, Angstproblem das viele Doggen haben x "Typische Anlagen des Cane Corso x Nerven des Dobis ... Hey klar is die Wutz süss aber das wird mal n 50 Kilogeschoss
    Für mich unverantwortlich

Mehr möchte ich auch garnicht schreiben, das Thema geht mir persönlich nämlich tierisch auf den Sack
    Wer meint er müsse das Vermehrerpack unterstützen der soll das bitte tun aber dann auch so ehrlich sein und dazu stehen und sich nicht als Samariter hinstellen weil er den armen Welpen geholt hat und ihm ein schönes Zuhause bietet sondern weil er dafür gesorgt hat das die Mutterhündin bei der nächsten Urlaubsplanung nochmal ran muss

BtW echte Upswürfe sind für mich kein Problem aber aus langer Erfahrung sind von 100 evtl 5 echt

• Zitat

Damit schweifen wir entgültig vom Thema ab.
    Mit nem Kilo Koks oder ..... kannste zig Menschen vernichten, mit nem Kilo Hund nich.

Vernichten oder nicht ist doch erstmal völlig egal. Es geht um Leute, die Sachen illegal anbieten, mit denen man schnelles Geld verdienen kann - und wie man die erreicht.

Das, was ich geschrieben hat, gilt insbesondere für den Auslandshandel, und damit sind wir beim nächsten Problem: die Grenzen sind offen, wo hört Ausland auf und wo beginnt Inland?

Zurück zu den Drogen. Wenn jemand seine eigenen drei Pflänzchen auf der Fensterbank wegraucht und an seine besten Kumpels ein paar Gramm verkauft - das ist für mich Lieschen Müller, die Nachbars Lumpi auf ihre Bella springen lässt.

Dann gibt es Dealer, die verdienen dran - das ist für mich die Frau, die immer wieder verschiedene Welpen beliebter Rassen anbietet, die sie irgendwo her bezogen hat ohne Elterntiere vorweisen zu können.

Und dann gibt es die dicken Fische, die betreiben riesige Plantagen oder eben eine Hundefarm. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in Deutschland passiert dürfte aufgrund der Gesetzeslage und der örtlichen Gegebenheiten eher unwahrscheinlich sein.

Wenn der Einzelne angeblich so viel erreichen kann, warum haben wir die Probleme dann noch, wo ich weder ne Tüte rauche noch nen Vermehrerhund hab?

Weil manche einfach denken es macht nichts aus. Weil es manchen einfach egal ist. Weil es Gefühlsregungen bei Menschen gibt, die zum Kauf führen.

Wie sieht denn die Gesetzeslage dazu aus? Alles was innerhalb unseres Landes passiert ist legal, sieht man ja, es würde sich doch eher das Finanzamt um die Hundedealerin kümmern als der Tierschutz.
    Alles was hier kritisch wäre und im großen Stil organisiert ist, passiert im Ausland.

Wenn mal einer hier geschnappt wird, was passiert dann?

http://www.feuerwehrmagazin.de/presseblog/113…rungluckt-27549
    Aus dem Text: die Welpen sollten aus der Slowakei nach Belgien.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar…-Transport.html
    Aus dem Text: der Tiertransport war legal

http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_712217.html

Aus dem Text: 92 Welpen von Ungarn auf dem Weg in die Niederlande...
    Sie landeten im örtlichen Tierheim: Schon jetzt kann sich das Tierheim „vor Anfragen kaum retten“, so eine Mitarbeiterin. Offenbar wollen viele Menschen einen der jungen Golden Retriever, Möpse, Beagle und Zwergpudel bei sich aufnehmen
    ...
    Fazit: die Leute, die sich dort einen Hund aus dem deutschen Tierschutz holen - bekommen einen Vermehrerhund.

• Hier ein paar Beispiele von Tierheiminsassen zweier Tierheime:

Bine, Mischling
    Lisa, Mischling
    Boomer, Mischling
    Maddox, Mischling
    Fix, Foxterrier
    Foxi, Foxterrier
    Gala, Mischling
    Bonny, Mischling
    Charlie, Labrador
    Sami, Mischling
    Angy, Msichling
    Alex, Mischling
    Trixie, Mischling

Freddy, Schäferhund-Mix
    Branko, Schäferhund-Mix
    Angel, Schäferhund-Kangal-Mix
    Jeany, Dackel-Spitz-Mix
    Alf, Shar Pei
    Rocky, Hovawart-Mix
    Schnute, Schäferhund-Mix
    Brutus, Dogge-Mix
    Timba, Terrier-Mix
    Mina, Bracken-Mix
    Benji, Terrier-Mix
    Nani, Jack Russell Mix
    Emma, Schäferhund-Husky-Mix

usw, usf....

Wo kommen all die Hunde her?

• Zitat

Wer meint er müsse das Vermehrerpack unterstützen der soll das bitte tun aber dann auch so ehrlich sein und dazu stehen und sich nicht als Samariter hinstellen weil er den armen Welpen geholt hat und ihm ein schönes Zuhause bietet sondern weil er dafür gesorgt hat das die Mutterhündin bei der nächsten Urlaubsplanung nochmal ran muss

...und bei den schlecht bis gar nicht sozialisierten und habituierten Welpen dafür sorgen, dass sie in Bedingungen kommen, in denen sie leben können. Also eine Umgebung, mit der sie klarkommen aufgrund ihrer mangelnden Erfahrungen.

• Zitat

Weil in der Regel gerade bei solchen geplanten Upswürfen keinerlei Verständnis für Genetik, Kompatibilität der Elterncharaktere, sowie Verwendungszweck der am Ursprung der Mixe beteiligte Rassen vorhanden ist.
    Beim Mischlingswelpen kauf und auch der Produtkion solcher Welpen herrscht in den meisten Fällen der "oh wie süß" Effekt und der zieht eine Menge Probleme nach sich.

Ich erinnere mich an eine Userin hier die ihren Cane Corso eine Deutsche Dogge decken lassen wollte - oder umgekehrt. Ich habe ganze Würfe Kangal-Schäferhund Mischlinge durch unser TH gehen sehen, weil die Leute die Hunde so toll fanden, aber nicht wussten, was sie sich damit ins Haus geholt haben und ich habe Hunde gesehen, die aufgrund der in sich vereinigten Rassen einen ewigen inneren Konflikt hatten, weil sie von einem elternteil Anlagen mitbekamen die sie auf Grund des Handicaps dass sie vom anderen Elternteil vererbt bekamen, nie ausleben konnten.

Wenn man sowas mehr als einmal gesehen hat, weiß man, was so "schlimm" am Mischlingswurf von der netten Tante nebenan ist. Das Risiko ist einfach zu hoch.

In der Regel?
    In der Regel kenne ich viele tolle Mischlinge, die ein ganz entspanntes leben führen.
    Man kann sich immer ein worst case Szenario ausmalen.
    Und dass gerade Kangals ob reinrassig oder als Mix nicht zu unterschätzen sind ist für mich so oder so klar.
    Wenn so ein Mischlingswurf nur Probleme mit sich bringen würde, müssten draußen eine Menge gestörter Hunde herumlaufen.
    Gibt auch viele tolle Beispiele was Mischlinge betrifft.
    Und in Kanada war es glaub ich...werden gezielt Berner Sennen/ Labrador-Mixe gezüchtet und als Assistenzhunde ausgebildet.

• Aber nicht jeder Mensch der kein Züchter ist ist ein vermährer...
    Mein chicco kommt auch nicht vom Züchter, da wollte dir Dame nur ein Wurf machen um danach zu kastrieren laut ta Tat das wohl Not, wieso auch immer...
    Und wer gleich sagen will das weisst du doch nicht ob das stimmt, doch das weiss ich denn wir sind regelmäßig dort zu besuch! Man kann nicht alle Menschen unter ein Hut stecken!

• Zitat

...und bei den schlecht bis gar nicht sozialisierten und habituierten Welpen dafür sorgen, dass sie in Bedingungen kommen, in denen sie leben können. Also eine Umgebung, mit der sie klarkommen aufgrund ihrer mangelnden Erfahrungen.

Jap aber find mal so nen Platz :muede2:
    Ich hab ja schon überlegt wie ich meinem Mann klarmachen soll das wir wohl keinen passenden Platz für die Futzela finden werden.
    Mein Glück bzw das "Glück" des Welpens war ( boah hört sich dat fies an :tropf: ) das die eine Hündin meines Kumpels verstorben ist und er eben genau in dem Bereich die Erfahrung und den Platz mitbringt, selbst wenn der "GAU" eintritt ( Wohnen im Nichts mit hohem Mauern und grossem Grundstück ohne Vermietersorgen ^^)
    Aber, aus Erfahrung, das war ein Glücksfall, der "Züchter" hat schon den nächsten Wurf inseriert, wird auch Abnehmer finden ( diesmal ist die Mutter ein Kangalmix ... Surprise Surprise)
    Und das zum Spottpreis für 690 Euro... Reine Aufzuchtskosten versteht sich :hust: und bestens sozialisiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!