Thema Vermehrer, eine andere Frage
-
-
Zitat
Aber nicht jeder Mensch der kein Züchter ist ist ein vermährer...
Mein chicco kommt auch nicht vom Züchter, da wollte dir Dame nur ein Wurf machen um danach zu kastrieren laut ta Tat das wohl Not, wieso auch immer...
Und wer gleich sagen will das weisst du doch nicht ob das stimmt, doch das weiss ich denn wir sind regelmäßig dort zu besuch! Man kann nicht alle Menschen unter ein Hut stecken!Naja bei jemandem der so ne Scheisse glaubt zweifel ich mal an der Kompetenz und unterstelle das der sich auch ned über Welpenaufzucht und Genetik schlau gemacht hat
BtW Vermehrer : Macht mehr Hunde
Zucht: Siehe Wiki - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Thema Vermehrer, eine andere Frage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Jap aber find mal so nen Platz

Tja... da klaffen dann die Ansprüche des Besitzers an den Hund und den Möglichkeiten, die der Hund hat, weit auseinander. Leidtragender ist der Hund.
-
Zitat
Gibt auch viele tolle Beispiele was Mischlinge betrifft.
.Sicher gibt es tolle Mischlinge.
Kannst du mir erklären, woher all die Tierheimhunde kommen?
Schau dir die HP's verschiedener Tierheime an und welche Hunde dort auf ein neues Zuhause warten.
Sind es in der Regel VDH-Hunde oder eher die Mischlinge?
Nein, du brauchst nicht nachzuschauen, überwiegend sind es Rassemixe, Schicksale der Vermehrerhunde, etwa so, wie ich gestern abend schrieb.
Sinnlos Rassen verpaaren, Welpen produzieren und an irgendjemanden verkaufen, ob er dem Hund gewachsen ist oder nicht, Hauptsache, der Welpe ist weg, nach ihm die Sintflut.
So sieht die bittere Realität aus. -
Interessante Diskussion, die hoffentlich im Rahmen bleibt.
Nur damit wir alle Seiten belegt haben, wie viele von Euch wissen stammt meine Hündin aus einem echten Ups-Wurf. Und ja, es ist ein echter Ups-Wurf weil ich die Leute sehr gut kenne. Sie ist ein supertoller Hund, wie ihre Geschwister auch, zu denen heute noch Kontakt besteht. Über die gesundheitliche Seite kann ich natürlich jetzt mit einem Jahr nichts sagen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Argument nicht abgeschreckt hat, neue Nachbarn von uns haben einen jetzt 4jährigen Labrador aus VDH-Zucht, der ist komplett platt (mehrere Bänderrisse, ED).
Bis heute habe ich es nicht bereut, diesen Hund zu mir zu nehmen weil unsere Mara ein echtes Goldstück ist.
@ Gaby:
Wo setzt denn dieses Heimtiergesetz an? Es reicht ja nicht aus, einfach nur zu sagen, Vermehrung ist verboten, basta. Wo wird hier die Grenze gezogen? Muss der Besitzer der Hündin, die ungeplant gedeckt wurde (egal aus welchem Grund, aber es kann nunmal passieren) mit empfindlichen Strafen rechnen, auch wenn er sich nach bestem Wissen und Gewissen um die Welpen kümmert? Bleibt der VDH-Züchter, der eines der schwarzen Schafe ist, von einer Strafe verschont wenn er die Welpen trotzdem in der Garage aufzieht weil er ja kein "Vermehrer" in dem Sinne ist? Kann man so ein Gesetz wirklich nur daran fest machen ob das Ergebnis ein Mischling oder ein Rassehund ist?
Ich fände ein Heimtiergesetz auch gut. Aber es sollte in erster Linie dahingehend am Tierschutz anknüpfen, dass Haltung und Aufzucht der Welpen beurteilt werden, über Kontrollen durch das Vet-Amt. Einfach nur festmachen an Rasse oder nicht, oder VDH oder nicht, das finde ich dann überflüssig.
Nur mal als Beispiel: Es gibt einen echten Unfallwurf, das Vet-Amt kommt und kontrolliert, alles ist in Ordnung, also keine Strafe. Sollte sich dieser Unfallwurf aber wiederholen, dann kann man dafür strafen. Und zwar teuer.
Fällt die Erstkontrolle schon negativ auf in Bezug auf die Haltung sollten Hündin und Nachwuchs beschlagnahmt werden können und übers Tierheim vermittelt werden.
Sind solche Strafen teuer genug, wird es sich der Hündinnenhalter sicher überlegen, entweder besser auf seine Hündin aufzupassen oder sie kastrieren zu lassen. Und bevor jeder aufschreit, ja, ich bin der Meinung, dass Kastration der Hündin auch zur Lösung des Problems beiträgt.
Die gleichen Kontrollen in Bezug auf Haltung und Aufzucht sollten aber genauso bei den VDH Züchtern gemacht werden müssen, und zwar genauso durch das Vet-Amt und nicht durch den VDH selbst. Bei negativen Auffälligkeiten genauso Beschlagnahmung der Hunde und Zuchtverbot.DAS wäre für mich ein wirksames Heimtiergesetz. In wie weit das umgesetzt werden kann - keine Ahnung. Kontrolle wird aber so oder so schwierig werden und es werden noch viele durch die Lappen gehen.
-
Das größte Problem ist, das Vermehrer die Tiere als Ware betrachten, die so angepriesen wird, wie es auf potentielle Käufer am besten wirkt. Ich kenne Leute die hätten im Leben nicht geglaubt, das es sich um Vermehrer gehandelt hat. Nette Leute, gepflegtes Haus mit Grundstück, liebevoller Umgang mit den Tieren.....bis sich die Interessenten verabschieden und die Tiere wieder im dunklen Verschlag landen, bis der nächste kommt. Viele dieser Händler passen sich immer wieder an das an, was die Leute sehen wollen.
Es handelt sich um ein reines Geschäft; Angebot und Nachfrage. Helfen würde da nur ein Gesetz, das den Freien Handel mit Hunden verbietet. Und selbst dann würde es immer noch Lücken geben die ausgenutzt werden.
So traurig das auch ist, man wird esnichtverhindern können, aber man kann es bestimmt eindämmen,wenn man dranbleibt und aufklärt.Immer wenn ich von einem Vermehrer in unserer Gegend höre, mache ich mir ein Bild und versuche dagegen vorzugehen. Viele hier im Forum könnten das vielleicht auch. In Inseraten schauen, interessiert tun und sich das ganze mal anschschauen und dann die entsprechende Behörden oder den Tierschutz informieren.
Wir haben schon drei Vermehrer aus dem Verkehr ziehen können. Und wir bleiben dran. Kleinvieh macht eben auch Mist.
LG
Andrea -
-
Zitat
Sicher gibt es tolle Mischlinge.
Kannst du mir erklären, woher all die Tierheimhunde kommen?
Schau dir die HP's verschiedener Tierheime an und welche Hunde dort auf ein neues Zuhause warten.
Sind es in der Regel VDH-Hunde oder eher die Mischlinge?
Nein, du brauchst nicht nachzuschauen, überwiegend sind es Rassemixe, Schicksale der Vermehrerhunde, etwa so, wie ich gestern abend schrieb.
Sinnlos Rassen verpaaren, Welpen produzieren und an irgendjemanden verkaufen, ob er dem Hund gewachsen ist oder nicht, Hauptsache, der Welpe ist weg, nach ihm die Sintflut.
So sieht die bittere Realität aus.Ich glaube nicht dass man es wirklich so verallgemeinern kann. Auf den Homepages der Tierheime in unserer Umgebung sind auch viele Mixe, ja, aber die meisten sind schon älter, Abgabetiere durch Tod der Besitzer, oder aus Altersgründen. Die meisten stammen aus erster Hand, und wenn jemand einen Hund schon 5 Jahre hat, der gibt in doch nicht im 6. Jahr ab weil er so schwierig ist und er nicht mit ihm klar kommt.
Und ich muss es auch immer wieder sagen-die meisten Tierschutz-Mischlinge in unserer Umgebung stammen aus dem Auslandstierschutz. Und das ist für mich der größte Wiederspruch überhaupt.
-
Zitat
Ich glaube nicht dass man es wirklich so verallgemeinern kann. Auf den Homepages der Tierheime in unserer Umgebung sind auch viele Mixe, ja, aber die meisten sind schon älter, Abgabetiere durch Tod der Besitzer, oder aus Altersgründen. Die meisten stammen aus erster Hand, und wenn jemand einen Hund schon 5 Jahre hat, der gibt in doch nicht im 6. Jahr ab weil er so schwierig ist und er nicht mit ihm klar kommt.
Und ich muss es auch immer wieder sagen-die meisten Tierschutz-Mischlinge in unserer Umgebung stammen aus dem Auslandstierschutz. Und das ist für mich der größte Wiederspruch überhaupt.
Kann ich Dir erklären
Die THs gehen "mit dem Markt" damit sie den Rest unterhalten können.
Die kleinen netten jungen Auslandsmixe finanzieren die Dauergäste -
Nur mal so nebenbei: die meisten Welpen dieser Hundefabriken sind reinrassige Welpen, von daher lohnt es sich nicht eine Mischling vs. reinrassig Diskussion anzufangen....
Viel eher sollte man sich drüber Gedanken machen über z.B. den von mri verlinkten Transport von Slovenien nach Belgien, lauter reinrassige Hunde. Legal, Versandpapiere waren okay.
Für wieviel Geld werden solche Welpen in den östlichen Ländern angeboten?
Was kostet der Transport quer durch Europa?
Zu welchem Preis werden diese reinrassigen Welpen dann in Belgien verkauft?
Jeder Zwischenhändler verdient dran.http://www.tierheim-kronach.de/nachrichten/wa…ettich-belgien/
Einfach nur gruselig...
-
Zitat
Kann ich Dir erklären
Die THs gehen "mit dem Markt" damit sie den Rest unterhalten können.
Die kleinen netten jungen Auslandsmixe finanzieren die DauergästeDas weiss ich schon, das hast Du mir schon mal erklärt. Nimm es mir aber bitte nicht übel, dass ich es trotzdem völlig unsinnig finde.
Schau Dir doch nur mal das Zergportal an: Riesenauswahl, sehr viele davon Welpen. Ich glaube dass die wenigsten, die diese Seite anschauen wirklich noch ins örtliche Tierheim fahren weil dort vielleicht zur Zeit nur ältere Hunde sitzen, die zugegebenermaßen nicht mehr ganz frisch aussehen. Auch beim Zergportal zieht der "Oh wie süüüß"-Faktor.
Aber das ist ein anderes Thema. Hier OT.
Was mich viel mehr interessieren würde - gibt es denn Statistiken darüber, woher die Vermehrer Welpen kommen? (wahrscheinlich nicht)
Wieviele davon sind wirklich in Deutschland geboren? Wieviele sind im Ausland geboren und werden nur in D angeboten? Haben wir hier in Deutschland wirklich so viele Vermehrer oder ist der Welpenhandel aus dem Ausland das größere Problem?
-
Zitat
Ich glaube nicht dass man es wirklich so verallgemeinern kann. Auf den Homepages der Tierheime in unserer Umgebung sind auch viele Mixe, ja, aber die meisten sind schon älter, Abgabetiere durch Tod der Besitzer, oder aus Altersgründen. Die meisten stammen aus erster Hand, und wenn jemand einen Hund schon 5 Jahre hat, der gibt in doch nicht im 6. Jahr ab weil er so schwierig ist und er nicht mit ihm klar kommt.Wieviele Vorbesitzer diese Hunde bereits hatten und woher sie kommen, geht aus den Beschreibungen nicht hervor, Fakt ist, dass es überwiegend Vermehrerhunde und keine VHD/FCI-Hunde sind.
Ob die meisten Hunde "lediglich" Abgabetiere durch Tod des Halters sind, wage ich zu bezweifeln.
Warum betrifft das ausgerechnet eher die Mischlinge?
Es muss doch einen Grund geben, warum es vermehrt Mixe in den Tierheimen gibt.
Und den habe ich gestern erläutert.
Mixe landen oft bei den falschen Menschen, werden zum Wanderpokal. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!