Desinteresse an allem?
-
-
Hallo zusammen,
ich muss das jetzt einfach mal fragen, weil es mir immer mehr auffällt:Kann es sein das einem Hund spazierengehen ausreicht?
Paco ist irgendwie an nichts interessiert. Er mag nicht Ball spielen, er mag keine Suchspiele, klickern klappte auch nicht etc
Egal was ich versucht habe, er steigt nicht drauf an.Ab und an hat er seine dollen 5 Minuten und rast wie irre mit einem gefunden Stock rum und scheint nen heiden Spaß dabei zu haben. Das ist aber auch alles. Ich kann ihm nichts schmackhaft machen.
Er scheint auch nicht unterfordert zu sein. Wir sind schon so 3 Stunden am Tag unterwegs. Bei so nem Sauwetter wie heute weniger, er mag im Regen nicht gerne raus (auch komisch?). Zu Hause liegt er dann zufrieden (?) in seinem Körbchen oder auf der Couch.
Ich meine, ich finde das nicht unbedingt schlimm aber es ist doch ungewöhnlich oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Desinteresse an allem? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na klar kann das sein, sogar sehr gut.
Ich habe jetzt seit -zig Jahren zum ersten Mal einen Hund, der sich überhaupt für "künstliches" Spielzeug interessiert, aber auch nur auf dem Grundstück. Die anderen vier fanden alles außer einem schönen Zerrspiel unsäglich blöde und schmissen dir Blicke zu, die das auch sehr deutlich zeigten. Draußen kam sowas erst recht nicht in Frage, da waren sie viel zu sehr mit Ernsthaftem beschäftigt. Ein kleines Ranruf- Abliege- Spring- oder Balancierspielchen war auch noch in Ordnung, wenn's sich gerade anbot. Aber wenn du sie bei der Arbeit im Revier (Zeitunglesen, Markieren, Mäuseschnüffeln und alles zwischen Schlendern und Rennen) mit dem Anbieten von Spielkram gestört hättest, hätte es höchstens einen mitleidigen Blick gegeben.
Ich finde dieses "Desinteresse" draußen, was ja eigentlich keins ist, sondern stattdessen Interesse an den "echten" Hundegeschäften statt an menschengemachtem Ersatz, also völlig normal und wundere mich immer, wenn ich hier lese, was unterwegs alles aufgeboten wird - uns haben, gern auch mal lange, Spaziergänge mit "Naturprogramm" bisher immer gereicht. Da die Hunde sehr entspannt nachhhause kamen/kommen, gehe ich auch nicht davon aus, daß sie "unterfordert" waren.
-
Zitat
Ich finde dieses "Desinteresse" draußen, was ja eigentlich keins ist, sondern stattdessen Interesse an den "echten" Hundegeschäften statt an menschengemachtem Ersatz, also völlig normal und wundere mich immer, wenn ich hier lese, was unterwegs alles aufgeboten wird
Naja, ich finde es auch normal, dass der Hund sich draußen selbst amüsieren kann. Meine ist da auch furchtbar eigenständig. Aber ab und an ist es halt wichtig, dass der Hund mit seinem Hundekram mal eben Pause macht und statt dessen macht, was ich von ihm will. Und da ist es schon schön, wenn ich ein As im Ärmel habe, das das Interesse mal wieder auf mich lenken kann.
Wenn ein Hund allerdings einfach anspruchslos nebenher trottet und nicht pausenlos unbeobachtet Mist macht, ist man natürlich nicht drauf angewiesen, immer mal wieder ein lustiges Spiel, einen leckeren Snack oder eine tolle Aufgabe aus dem Hut zaubern zu können. Aber dann wird es für den Hund auch vollkommen okay sein, ohne Bespaßung auszukommen. Sonst würde er sich doch selbst was einfallen lassen!
-
Wenn dein Hund auf lustige Spiele steht, ist es doch super - wir reden hier aber doch von Typen wie dem Hund der TS, die daran draußen eben gerade kein Interesse haben.
Für meine ähnlich gestrickten erwachsenen Hündinnen war es daher nach jeder Aufgabe oder Lektion, die ich von ihnen verlangt habe, das Höchste der Gefühle, wenn sie mit einem Lob und manchmal einem leckeren Happen einfach wieder für ihren "Hundekram" freigegeben wurden (der bei Terriern übrigens eher selten aus Nebenhertrotten besteht...) - und insofern finde ich so ein Verhalten auch völlig normal.
-
Das einzige womit mein meine Hündin draussen wirklich bekommt ist alles was mit Suchen zu tun.
Aber wenn ich mit ein Bällchen oder irgendwas anderem ankomme bekomme ich auch nur einen müden Blick
Drinnen spielt sie dann schon mal damit. -
-
Das klingt ganz nach meinem Freddy :)
Der ist zwar allgemein "Spielfaul" (drinnen ist ab und zu Zergeln okay, vorrausgesetzt, er will auch wirklich) aber draußen geht gar nichts. Manche Hunde schleppen Tannenzapfen an, rennen mit Fallobst umher oder nehmen die mitgebrachten Seile/ Bälle ins Maul und freuen sich einen Ast. Meiner nicht. Ich kann ihn zu keinen Spielen (Apportieren, Tau ziehen,...) anregen. Er rennt zwar ganz gerne ein Stück von mir weg (also Jagen geht noch) aber mehr auch nicht. Das Schnuppern, Pinkeln und Hunde treffen ist da viel interessanter, da braucht er keine blöden Spielzeuge.Also sei beruhigt, es gibt viele Hunde wie deinen. Geh einfach nur mit ihm spazieren, wenn es ihn glücklich macht. Da braucht's keine Bälle oder sonst was :)
-
Das beruhigt mich dann doch ungemein :)
Ich komme mir schon manchmal komisch vor wenn ich gefragt welchen Hundesport wir denn machen und sage "öhm, keinen". Dann kommen komische Blicke. Man kann sich ja keinen Hund halten und "nur" spazieren gehen. Das geht ja mal gar nicht!Paco geht sehr gerne spazieren. Er hört ganz toll, ich kann ihn immer abrufen. Ich lasse ihm draussen oft freie Hand, das ist seine Zeit. Er darf buddeln, schnüffeln, mit Hunden spielen, in den Büschen rumrennen etc.
Er ist damit anscheinend glücklich -
Zitat
Paco geht sehr gerne spazieren. Er hört ganz toll, ich kann ihn immer abrufen. Ich lasse ihm draussen oft freie Hand, das ist seine Zeit. Er darf buddeln, schnüffeln, mit Hunden spielen, in den Büschen rumrennen etc.
Das ist doch super und dann hat er ja auch seinen Spaß! Wenn der Hund immer ansprechbar ist, braucht man sich ja wirklich keine Gedanken drum zu machen, mit was man ihn begeistern kann. Dem muss man dann doch nicht auf Teufel komm raus ein "professionelles" Hobby verordnen.
Zur Herausforderung wird so ein scheinbares Desinteresse ja erst, wenn der Hund immer nur SEIN Ding macht und der Halter und seine Wünsche völlig gleichgültig sind. Dann muss man das erstmal hinkriegen, was Terriers4me schreibt – dass man dem Hund sein eigenes Hobby als Belohnung verkaufen kann.
-
Mein Hund ist auch so :)
Am glücklichsten ist er, wenn er einfach nur schnuppern darf, auf Waldwegen durch's Gebüsch streifen, vielleicht noch eine Naturfährte finden (keine Angst, kein Jäger), schnuppern, Zeitunglesen, jeden Grashalm untersuchen.. Ja, dann ist er happy und fühlt sich pudelwohl.
Spielzeug, Menschenspiele, usw. das juckt ihn alles ned, weder drinnen noch draußen
-
Zitat
Paco geht sehr gerne spazieren. Er hört ganz toll, ich kann ihn immer abrufen. Ich lasse ihm draussen oft freie Hand, das ist seine Zeit. Er darf buddeln, schnüffeln, mit Hunden spielen, in den Büschen rumrennen etc.
Er ist damit anscheinend glücklichDas wär mein Traumhund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!