Border Collie Hündin beißt
-
-
Also sorry, ich will ja bitte nichts verharmlosen, aber da hat ein Border Collie, der vorher durch Toben hochgepusht worden ist einer Jugendlichen, die dazukam - die er vermutlich nicht ganz für voll nimmt - ins Hosenbein geschlonzt, nachdem lautstarkes Auffordern zum Spielen nicht prompt befolgt wurde.
Meiner Erfahrung nach "beißen" Hunde nicht versehentlich daneben. Und man "schafft es auch nicht grade noch so" irgendwas weg zu ziehen, der Hund ist immer um ein Vielfaches schneller, wenn er denn will. Und Hundezähne sind spitz in einem Reißgebiss wie beim BC.
Wenn die gebissen hätte, wären mindestens Löcher in der Hose - meine Meinung.
Du klingst sehr sehr unerfahren, SaLuu. Dass Hunde z.B. auf Kopfbedeckungen, Schirme, andere Dinge, die eine Silhuette verändern, stark reagieren ist nicht allzu selten. Nun hast du dir mit der Erfahrung, die du hast, ausgerechnet einen Border nach Hause geholt. Da wäre in meinen Augen mal dringend intensives Einlesen und Einarbeiten in die Materie Hund gefordert.
Mit Prägephase und Co. hat das gar nichts zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
sie ist ja erst total freudig hin und dann sowas!
hm, dass sie schwanzwedelnd hingelaufen ist, könnte auch aufregung gewesen sein ... schwanzwedeln heißt nicht immer freude!
gerade bei unsicheren hunden, die sehr schnell von einer situation überfordert sind, muss man höllisch aufpassen, dass die aus unsicherheit nicht auch mal "nach vorne" gehen und schnappen.
-
Zitat
Also sorry, ich will ja bitte nichts verharmlosen, aber da hat ein Border Collie, der vorher durch Toben hochgepusht worden ist einer Jugendlichen, die dazukam - die er vermutlich nicht ganz für voll nimmt - ins Hosenbein geschlonzt, nachdem lautstarkes Auffordern zum Spielen nicht prompt befolgt wurde.
Da stimme ich zu. Habe auch einen BorderCollieMix. Mein Freund hat sie beim spielen mal so hochgepusht, dass sie ihn in die Schulter gepackt hat (Hüteverhalten).
-
Warum läßt du deinen Hund einfach zu fremden Leuten/Kindern hin? In solch einer Situation gehört ein Hund gesichert, dann kann soetwas wie bei dir eben, nicht passieren
-
Hmm, und was, wenn sie rassetypisch angefangen hat zu heelen?
Ist was, was mir grad so im Kopf rumgeht.....
-
-
hab ich das richtig verstanden? ihr habt getobt dann kahmen die kids mit ner Zeitung, dein hund ist dann schwanzwedelnd hin, ging runter, hat dann geknurrt und danach ins bein gezwickt?
wie runter? in "platz" position? oder nur mit dem oberkörper runter? und was war das für ein knurren? ein aggressives? nicht eher ein spielerisches?
-
-
@ Abessinierin erklärst du mir bitte was Heelen ist?
Tante G hilft nicht wirklich
DankeLiebe Grüße
-
hallo
ich sehe das so , der Hund ist einfach nicht ausgelastet, ein bordercollie ist kein familien hund sondern ein hüte HUnd.
es ist auch blödsinn zu sagen 18 wochen prägephase vorbei. was sollen den tieheimhunde sagen.
irgendwas macht ihr falsch , zuwenig arbeit mit der rasse.
diese rasse bekommste nich mit 2 mal 2 stunden spaziergang fertig, die wollen arbeiten.
War dir bewusst das so eine rasse echt arbeiten musst , den dann werde3n die unausgelastet agro -
Hallo,
sorry, aber 2 mal am Tag 2 Stunden spazieren muss auch ein Bordercollie nicht.
Er sollte beschäftigt werden, das ist richtig. Er ist ein Arbeitshund, wie so viele andere übrigens auch. Er ist ein Spezialist was das Hüten angeht, denn dafür wurde er ursprünglich gezüchtet.Ein Border muss aber auch nicht vier Mal die Woche auf den Hundeplatz, oder von morgens bis abends beschäftigt werden. Das ist dann eher kontraproduktiv.
Manch ein Border ist als Begleithund mit geistiger Beschäftigung und drei maligem Spazierengehen völlig zufrieden. Mit Begleithund meine ich nicht, dass er zwei Mal am Tag ausgeführt wird, ansonsten zuhause warten muss bis Frauchen oder Herrchen heim kommen, sondern einen Menschen wirklich den Tag über begleitet. Auch das ist Beschäftigung und Abwechslung.
Ein anderer Border braucht das Hüten und ist nur damit glücklich.
Es kommt immer auf den Hund an.
Hat jemand die TS mal gefragt was sie mit dem Hund macht, wie der Tagesablauf aussieht?
Ich habe nur herausgelesen, dass sie wohl auf einen Hundeplatz geht, mehr nicht.
Ich wage nicht hier zu beurteilen ob der Hund über- oder unterfordert ist.Dazu fehlen definitiv die Angaben.
Von daher würde ich die TS einfach mal bitten mehr dazu zu schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!