Border Collie Hündin beißt

• Ich frage mich gerade, ob du einen Hütehund hast... oder anderweitige Erfahrungen damit :???:
    Denn ich finde deinen Beitrag sehr pauschal gehalten.
    Man sollte einen Hütehund natürlich auslasten, doch vier Stunden am Tag reicht vollkommen aus.
    Den Satz, dass ein Hüti "agro" wird, wenn er nicht ausgelastet wird, ist ebenso falsch!

• Zitat

Hallo,

sorry, aber 2 mal am Tag 2 Stunden spazieren muss auch ein Bordercollie nicht.
    Er sollte beschäftigt werden, das ist richtig. Er ist ein Arbeitshund, wie so viele andere übrigens auch. Er ist ein Spezialist was das Hüten angeht, denn dafür wurde er ursprünglich gezüchtet.

sehe ich auch so ... gut wenn ich urlaub oder frei habe gehe ich mit meinem border auch 3-4 stunden täglich raus, aber mehr weil gerade so viel zeit da ist und wir spaß dran haben. wenn ich voll arbeiten dann tuns auch 2 Stunden. 2 Stunden Kopf-, Fährte und sonstwas-Arbeit. Ein Genie machst du nicht 8 Stunden am Fließband glücklich, der ist nach 2 Stunden Kopfarbeit völlig zufrieden.

Man kann einfach das, was der Hund WIRKLICH braucht, nicht durch reine Bewegung wettmachen. Und mal ganz ehrlich: 2 Stunden am Tag intensiv mit dem Hund was machen, mit dem Hund was erleben ist doch viel viel spannender (auch für dich) als 4 Stunden geradeaus latschen ...

Ich gebe aber zu bedenken: sollte es so sein, dass du deinem hund täglich 4 Stunden reine Action (Kopf- oder wirkliches Körpertraining) bietest, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn er danach verlangt.

Ein Hund passt sich immer an und wenn ich weil ich wenig Zeit habe mit meiner am Tag mal nur 1,5 Stunden rausgehe und sie toben kann ist das nicht weiter tragisch. Es kommt auf das Gesamtkonzept an. Dass dein Hund dich begleitet und an deinem Leben teilhat und Spaß dabei empfindet. Ein Border ist sehr anhänglich und glücklich wenn er "dabei" sein darf (ist bei meiner so), klar merke ich dann am nächsten Tag, dass sie Energie hat, wenn wir nicht 3 Stunden rumgerannt sind, aber das Gesamtkonzept muss stimmen, dass der Hund einfach ein erfülltes Leben hat. Das heißt ja nicht, dass du dein komplettes Leben auf 4 Stunden täglich Gassi legen musst.

Klar muss der Hund sich "lösen" können, aber soooo wichtig ist dir das aufs Klo gehen doch auch nicht oder?? :lol: Lieber was schönes unternehmen und denken "yes, der tag war schön" :gut:

• Hallo,

ich habe einen Border und bin 3-5 Tage die Woche beim Training (HuPla). Ich habe dennoch keinen Junkie.

Jetzt liege ich mit Lungenentzündung flach, es geht dreimal täglich 5-15 Minuten zum lösen raus, den Rest verbringe ich im Bett, das geht seit 4 Tagen so und meiner liegt dennoch einfach in der Ecke und schläft. Man muss den Hunden nur Ruhe und auch Pause beibringen, bei Schäfern gibt es auch Zeiten wo nicht gehütet wird und das sind oft Monate, die Hunde sind auch keine Junkies...

Hier stellt sich die Frage, warum der Hund so ist, was geändert werden kann und sollte. Meiner Meinung nach besteht keine Vertrauensbasis zwischen Hund und Halter...

• Zitat

Meiner Meinung nach besteht keine Vertrauensbasis zwischen Hund und Halter

:gut:

Ein Hund der sich sicher bei seinem Halter fühlt wird aus Angst nicht so vorran gehen, ebenso wird er es nicht aus aggresivität tuen wenn er nicht der Chef ist...

Irgendwas läuft unrund :???:

Und wenn man sich unsicher ist dann darf es nicht zu solchen situationen kommen!!!!!!!!!!!!! :down:

• Ich versteh nur Bahnhof :ugly:

• Ja sorry :roll:
    Meinte nur da besteht einfach (noch?) keine feste Bindung.
    Und das es auch sein kann das der Hund voll die Hosen an hat, wird hin und wieder auch mal gerne gedacht der Hund wäre ängstlich doch die Realität... :hust:

• Hey. Super das sich hier so viele Leut deswegen melden.
    @fusselfitz: Unerfahren mit Border Collies ja, das ist mein ester das stimmt. Aber nicht mein ester Hund! Das ist schon der zweite. Nur das erste Sorgenkind. Bin schon mit Hundeschule und Experten in Kontakt. Das es so schwierig wird hab ich mir auch nicht erträumen lassen.

Tati88: Sie ist erst wirklich freudig hin, einmal geschnuppert, das mädel schaut an sich runter und in diesem moment knurrt der hund und das weis gott nicht spielerisch, arsch in die luft , kopf runter, dann gezwakt und nochmal um das mädel rumgelaufen ( das sah sehr nach einhüten aus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!