THS Sammelthread

  • Klasse! Mein Trainer war Richter bei der BSP und war auch ganz begeistert vom Wochenende. Ich hoffe mein nächster Hund hat etwas mehr Nerven für sowas, ich würd es auch so gerne machen 😅

    Ach, witzig xD weißt du, welche Disziplin er gerichtet hat? Hürde oder Hindernisbahn?


    Also das war schon aufregend. Ich bin sehr gespannt, wie das irgendwann mit dem Zwerg wird. Der ist ja deutlich sensitiver auch was meine Stimmung angeht. Bei Mozart ist das egal, wie aufgeregt ich bin, der spult sein Programm einfach ab...

    Oh, das weiß ich nicht, ich würde fast vermuten Hindernisbahn. Aber ich frag ihn heute mal 😁

    Theo reagiert leider svhon extrem auf die Atmosphäre. Also die Bahn kann ich alleine mit ihm laufen im Basistraining. In der THS-Stunde geht er mir da schon hoch ohne irgendwas, einfach weil die Atmosphäre schon anders ist.

    Daher hab ich das für uns leider gecancelt 😒

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, verstehe ich. Mit allen Disziplinen nebeneinander ist das auch nochmal was anderes als auf einem normalen Turnier. Manchmal läufst du parallel, aber einmal musste ich an der Hindernisbahn zB auch auf die Startfreigabe warten, bis der Hürdenlauf neben mir durch war. Da stehst du dann im Starttor in Startposition wie ein Flitzebogen xD


      Ich bin sehr froh, dass alles mit Mozi selber erstmal kennengelernt zu haben. Mit einem neuen, jungen Hund auf der ersten BSP zu stehen ist sicher noch aufregender :sweet:

    • Ja, verstehe ich. Mit allen Disziplinen nebeneinander ist das auch nochmal was anderes als auf einem normalen Turnier. Manchmal läufst du parallel, aber einmal musste ich an der Hindernisbahn zB auch auf die Startfreigabe warten, bis der Hürdenlauf neben mir durch war. Da stehst du dann im Starttor in Startposition wie ein Flitzebogen xD


      Ich bin sehr froh, dass alles mit Mozi selber erstmal kennengelernt zu haben. Mit einem neuen, jungen Hund auf der ersten BSP zu stehen ist sicher noch aufregender :sweet:

      Und sowas hält theo absolut nicht aus 😅 Vielleicht kommt es noch, wir srbeiten ja dran (auch beim Mantrail), aber ich fürchte eher nicht. Und das fände ich dann einfach zu großer Stress für ihn. Wir ürobieren heute mal RO aus, ich denke das könnte noch ganz gut passen 😊

    • Und sowas hält theo absolut nicht aus 😅 Vielleicht kommt es noch, wir srbeiten ja dran (auch beim Mantrail), aber ich fürchte eher nicht. Und das fände ich dann einfach zu großer Stress für ihn

      Glaub ich. Das ist dann einfach ultra schwer.

      Mozart konnte das in seiner ersten "THS-Laufbahn" ja auch gar nicht. Da lag es aber definitiv an falschem Training UND das es nicht seinem Typ entspricht. Da hatten wir dann einfach Glück, Jahre später an einen fähigen Verein geraten zu sein...


      Wir ürobieren heute mal RO aus, ich denke das könnte noch ganz gut passen 😊

      Das machen wir ja jetzt auh wieder, weil VK ja wegfällt. Vor Jahren haben wir das schon mal gemacht und ich habe es genutzt, um Prüfungserfahrung zu sammeln. Schön ist halt, dass du den Hund zwischendurch besser bestätigen kannst.

    • Ich fürchte ambfalschen Trainer liegt es bei uns nicht 😅

      Er hat uns da auch schon super Tipps gegeben, aber so richtig kommen wir da noch nicht über den Anfang raus. Aber ich freu mich ja drüber, dass er mittlerweile die Bahn machen kann, während ich nebenher jogge. Mehr Dynamik schafft er noch nicht und vorschicken schafft er auch noch nicht. Da regt er sich dann furchtbar auf. Aber mal gucken, wie haben ja keinen Stress. Und ich geh dann immer wieder einen Schritt zurück.

      Aber so fleißig üben wir das auch nicht mehr zugegebenermaßen.

      Vielleicht irgendwann. Und bis dahin machen wir die Bahn halt langsam, damit er nicht mehr in die Spirale kommt.

      Aber kommt dann noch Atmosphäre hinzu und andere aufgeregt Hunde- das verpackt er nicht.

      Bin sehr gespannt auf RO 😊

    • Klasse! Mein Trainer war Richter bei der BSP und war auch ganz begeistert vom Wochenende. Ich hoffe mein nächster Hund hat etwas mehr Nerven für sowas, ich würd es auch so gerne machen 😅

      Ach, witzig xD weißt du, welche Disziplin er gerichtet hat? Hürde oder Hindernisbahn?


      Also das war schon aufregend. Ich bin sehr gespannt, wie das irgendwann mit dem Zwerg wird. Der ist ja deutlich sensitiver auch was meine Stimmung angeht. Bei Mozart ist das egal, wie aufgeregt ich bin, der spult sein Programm einfach ab...

      Wie ich dachte, hat er Hindernisbahn gerichtet.

      Und eine von unserem Verein hat beim SVK den 7. Platz gemacht 💪

    • Ich fürchte ambfalschen Trainer liegt es bei uns nicht 😅

      Er hat uns da auch schon super Tipps gegeben, aber so richtig kommen wir da noch nicht über den Anfang raus

      Das glaub ich auch nicht xD

      Aber vielleicht tut da etwas Pause auch gut, das nimmt den Druck raus. Mit Mozi habe ich ungefähr zwischen 2015 und 2020 kein THS gemacht, sondern RO, Obi und Dummy-Arbeit (alles auch auf Prüfungen). Wir haben unglaublich viel übereinander gelernt, kannten uns dann beim Wiedereinstieg in- und auswendig und konnten einfach nochmal von null beginnen.

      Das war halt einfach auch geil, weil wir für alle Schritte deutlich weniger Zeit gebraucht haben als andere neu-eingestiegene Teams. Da werde ich mich bald mit meinem Zwerg auch schwer umgewöhnen müssen....

      Aber ich freu mich auch drauf, auch wenn wir es dieses Jahr wohl bei CC und BH-Vorbereitung belassen werden. Vielleicht etwas Hürdentraining....

      Wie ich dachte, hat er Hindernisbahn gerichtet.

      Und eine von unserem Verein hat beim SVK den 7. Platz gemacht 💪

      okay, dann habe ich ein Bild vor Augen :D

      Ach cool, einen Platz vor unserer Starterin xD

    • Ja, das denke ich auch. Deswegen geh ich auch gar nicht mehr in die THS Stunde, sondern mach die Bahn in der Basis-gruppe.

      Und einfach auch nur sporadisch, momentan ist es dafür mittags eh zu heiß.

      Im Herbst mal gucken. Und dann einfach über die Jahre schauen, wie er sich entwickelt.


      Mein Trainer hat ja auch gerade wieder nen Junghund und gerade ein Video geschickt, wie er mit ihr die Bahn läuft heut morgen in der Früh. Am Ende des Videos hört man ihn: das müsse man noch bissje iiiwe (üben).

      Find ich auch immer cool, dass man das auch mal sehen darf. Geht halt nicht von heute auf morgen.


      Wenn ich Zeit hab, will ich mit Theo vielleicht auch einfach mal auf Turniere fahren, ohne dass er da was zu tun hat. Um einfach mal nur die Atmosphäre zu spüren, für ihn und mich. Bisher hab ich ja mit Hund gar keine Turniererfahrung.

      Und ich brauch auch immer etwas Zeit zum warm werden, da wäre ich sicher auch ruhiger, falls wir mal in die Richtung was machen, als wenn ich vorher noch nie bei sowas dabei war.


      Danke für deinen Erfahrungsbericht, vielleicht haben wir ja doch noch ne Chance 😁

      In die BH-vorbereitung muss ich auch mal wieder gehen. Das machen wir zwar such sporadisch in der Basis, aber in der UO-Stunde guckt der Trainer dann doch nochmal genauer (in der Basis hat er meistens eher mit den anderen alle Hände voll zu tun xD


      Ja, er kommt erstmal immer sehr als raubein daher, aber hat das Herz am rechten Fleck. 😁

      habe gestern auch nochmal gedacht im.verein: Irgendwie alles Menschen, mit denen ich im.normalen Leben Kontakt hätte und alle doch speziell, aber urgendwie fühl ich mich einfach super wohl dort.

    • Wir hatten jetzt auch die erste Schnupperstunde bei und im Verein und es hat echt Spaß gemacht, so dass ich mir die Sportart auf jeden Fall mal näher anschauen werde. Mal sehen, ob meine Hündin weiter Spaß daran hat.


      Was mir aber ein bisschen zu denken gibt: Die Belastung auf die Gelenke ist ja nicht gerade gering, oder? Zumindest was die Hindernisse betrifft. Ich bin da leider ein gebranntes Kind, da meine älteste Hündin schwere HD und später dann leider auch schwere Spondylose entwickelt hat. Daher möchte ich meine Hündin vorher durchröntgen lassen. Ich dachte an Hüfte/Ellbogen/Wirbelsäule? Was meint ihr zu der Belastung? Ist diese so groß, wie ich es einschätze? Habt ihr röntgen lassen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!