Gewerbliche Tierbetreuung, wer weiss Genaueres darüber ?

• hallo, ich bin hausfrau und habe einen hund.ich bin verheiratet und mein mann geht vollzeit arbeiten.
    nun habe ich mein gewerbe angemeldet(kleines).möchte zu hause hunde betreuen.ich weiss das ich am ende des jahres steuern zahlen muss, aber wieviel? er hat erfahrung?ich möchte pro tag 16euro verdienen.man sagte mir etwas von 40% abzug, stimmt das? also bleiben mir von 16euro nur 9,40euro übrig?
    zur erinnerung ich habe ein kleingewerbe und darf keine mwst ausschreiben sondern muss endes jahres versteuern.

wer macht das auch und wieviel bleiben wirklich von den 16euro übrig? :D

• pro tag, isja auch egal können auch 20 euro sein,ich suche hier erfahrene die das mit gewerbeschein machen und will wissen was noch von dem betrag übrig bleibt.kann ja nur so die preise berechnen.

• Das kann Dir keiner ohne genaues Wissen sagen, denn es kommt auf mehrere Faktoren an. Zum Beispiel welche Steuerklasse hat Dein Mann, wie hoch Deine Ausgaben sind, etc. Wenn Du es genau wissen willst wirst Du wohl zum Steuerberater gehen müssen.

LG
    Bärbel

• Du mußt als Selbständige nicht auf jeden Cent Steuern zahlen. Erst wenn Dein Einkommen eine bestimmte Höhe überschreitet, wird dies versteuert. Was Du allerdings tun mußt, Du mußt Deine Einkünfte nachweisen, also gestellte Rechnungen als Einkommen listen. Dann ziehst Du die Aufwendungen für Dein Gewerbe ab, das kann alles Mögliche sein. Bsp. Fahrkosten, Futterkosten usw.
    Du mußt Deinen KK-Beitrag selber zahlen. Bis 17000 ca. jahresumsatz bist Du Kleinunternehmer und zahlst keine Steuern. Such Dir einen Steuerberater, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, Du kannst Dir aber auch das meiste anlesen. Gewerbe anmelden, Umsatzsteuer zahlen (die kommt mit auf die Rechnungen, die du stellst) Also eine gute Buchführung ist die halbe Miete.

LG Elke

• Ich mache das Gewerblich mit allem drum und dran.

Ich zahle keine Steuern weil unter 17000 Euro verdienst pro Jahr. Du musst dich außerdem beim Vet Amt melden und das Unternehmen genehmigen lassen, eine Haftpflichtversicherung und den Sachkundenachweiß haben und dir vorher gut überlegen wie dein Konzept aussehen soll. Ansonsten hast du deinen Ruf schneller kaputt als du schauen kannst unter Hundeleuten spricht sich alles rum.

Die kosten die auf dich zukommen sind nicht so ganz ohne. Wasser, Strom für Waschmaschine, vernünftige Leckerchen, Körbe, Wolldecken ect.

Wie hast du dir das vorgestellt, was schwebt dir vor?

• Zitat

Wie kommst Du auf 16,- Euro am Tag :???: : Pro Hund, pro Tag, pro Stunde?

Finde ich berechtigt die Frage. Also deine gesamt Einnahmen sollen 16€ pro Tag sein. Pro Kalendertag oder Wochentag?

Selbst bei Kalendertag kommst du nur auf 5840 Euro Umsatz (nicht Gewinn!) jährlich. Ganz ehrlich, für DAS Geld würd ich mir nicht den Stress machen mit fremden Hunden in der Bude, die sonstwas für Macken haben (reicht ja von Stubenunreinheit bis zu Leinenpöblern).

Wenn ich Hausfrauentaschengeld brauche suche ich mir lieber einen 400 Euro-Job oder irgendeine andere Heimtätigkeit als mir den Stress für so wenig Piepen aufzuhalsen.

Solltest du das trotzdem durchziehen: Du brauchst eine Sachkunde gem. §11 TSchG (?). Steuern kann man selbst machen, ist wirklich nicht die Welt.

• "Sachkunde gem. §11 TSchG" ist freiwillig, keine pflicht.
    kommst du unter 17000€ im jahr, brauchste keine steuern zahlen.
    verdienst du noch weniger, wird das als liebhaberei abgetan und das finanzamt wird dir quasi das "gewerbe" aberkennen, weil es sich net lohnt.
    versicherung brauchst du, da solltest du drauf achten wie die bedingungen sind. gibts ja welche die versichern dir nur 5 tiere gleichzeitig, andere mehr.
    deine krankenkasse informieren, evtl. ändern sich die beiträge.
    klärs mit dem vermieter ob du sowas überhaupt machen darfst oder ob mehrere hunde in der wohnung ein problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!