Gewerbliche Tierbetreuung, wer weiss Genaueres darüber ?

• Ich habe dazu auch mal eine Frage..

Wenn man ein Kleingewerbe anmeldet , muss man doch die Krankenkasse selber zahlen oder? Was passiert denn , wenn man z.b. durch seine Tätigkeit nie mehr als 300Euro im Monat verdient? Eine Bekannte hat mir erzählt das sie 360 Euro jeden Monat an die Krankenkasse zahlt. Ist das wirklich so teuer? Weil dann macht man ja total die miesen.

• Ich blick die "Kalkulation" der TS auch immer noch nicht :???: ...

• Zitat

Ich habe dazu auch mal eine Frage..

Wenn man ein Kleingewerbe anmeldet , muss man doch die Krankenkasse selber zahlen oder? Was passiert denn , wenn man z.b. durch seine Tätigkeit nie mehr als 300Euro im Monat verdient? Eine Bekannte hat mir erzählt das sie 360 Euro jeden Monat an die Krankenkasse zahlt. Ist das wirklich so teuer? Weil dann macht man ja total die miesen.

Davon weiß ich nichts, mein Mann ist berufstätig und somit sind Junior und Ich über ihn versichert.

• Zitat

Wenn du dich selbst krankenversichern musst, ist das so. Aber von 300€ im Monat kann man ja auch nicht leben, von daher muss ja noch eine andere Geldquelle für den Lebensunterhalt bestehen, Ehemann, Lebensgefährte, ergänzend Hartz4 etc. Oft muss man sich ja auch nicht selbst versichern bei so geringem Einkommen. Ich habe gearbeitet/werde wieder neben dem Studium arbeiten und solang ich unter 400€ verdiene, bleibe ich über meine Eltern versichert.

• Du hast vor einigen Tagen geschrieben:

Zitat

würde so gerne dem kleinen ein schönes heim bieten, möchte aber das tolle verhältnis zu meinem jetzigen nicht zerstören, soll ja auch für beide dann was tolles sein, wenn einer der beiden dann voll stress hat, fänd ich das nicht schön

und nun willst Du Tierbetreuung anbieten?

Sei mir nicht böse, aber Dein Eingangspost klingt für mich nicht so, als wüsstest Du, was da auf Dich zukommen kann. Von der nötigen Kalkulation mal ganz abgesehen.
    Die Nachteile, die da auf Dich (und Deinen Hund) zukommen können, scheinst Du irgendwie nicht bedacht zu haben. Oder doch?

• Zitat

Bei Selbstständigkeit geht die Krankenkasse davon aus das man mind. 1968 € verdient und davon zahlt man 14,9% plus Pflegeversicherung, Krankentagegeld ect.
    Das man weniger verdient ist irgendwie nicht vorgesehen :headbash:
    Wenn man Existensgründungszuschüsse von der ARGe bekommt, kann man bei der Krankenkasse ermäßigungen bekommen.
    Ich würde mit der KK reden und versuchen ob es irgendwie günstiger geht, wird aber schwierig sein.
    Die Regelung knapp 2000€ als Mindesteinnahme anzunehmen geht doch ziemlich an der Realität vorbei.

• Ich will ja kein Gewerbe anmelden :) Hatte das mal mit einer Freundin geplant vor nem Jahr aber als wir dann geschaut haben das sie wahrscheinlich das wir schulden machen höher ist als das wir Geld verdienen haben wir es gelassen ^^ Wir wollten damals einfach unser Hobby zum Beruf machen , weil wir von Bekannten oft anfragen hatten ob wir denen auch was machen können , aber ich bin jung und wollte die Gefahr nicht eingehen.

Finde das auch ehrlich gesagt ziemlich krass mit den Beträgen an die KK

• Zitat

Bei Selbstständigkeit geht die Krankenkasse davon aus das man mind. 1968 € verdient und davon zahlt man 14,9% plus Pflegeversicherung, Krankentagegeld ect.
    Das man weniger verdient ist irgendwie nicht vorgesehen :headbash:
    Wenn man Existensgründungszuschüsse von der ARGe bekommt, kann man bei der Krankenkasse ermäßigungen bekommen.
    Ich würde mit der KK reden und versuchen ob es irgendwie günstiger geht, wird aber schwierig sein.
    Die Regelung knapp 2000€ als Mindesteinnahme anzunehmen geht doch ziemlich an der Realität vorbei.

Das steht hier anders:
    http://www.nu-invent.de/Krankenversicherung-Kleingewerbe.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!