Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein)
-
Gast63805 -
24. September 2012 um 13:19
-
-
Unser Dammwild hier in den Gehegen flüchtet ganz "normal" wenn der Hund gesichtet wird.
Und das in der Herde, also doch sehr beeindruckend und verlockend für die Hunde. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hach, hier im Wildpark gehen die Rothirsche fussaufstampfend und geweihdrohend auf zu neugierige Hunde los - die daraufhin den Schwanz einziehen und abhauen.
Als Antijagdtraining ein echter Reinfall!
LG -
Maya hat beim letzten Wildgehege Besuch einfach mit einer neugierigen RehDame gespielt und sie haben sich durch den Zaun gegenseitig beschnuppert. Also wirklich Nase an Nase..

-
Zitat
Als Antijagdtraining ein echter Reinfall!
LGKann ich nur unterstreichen...!
War in der Welpen-/Junghundzeit öfters in einem Wildgehege....! Geholfen hatte es da hin, Balu fand die Rehe absolut interessant, war als Junghund desinteressiert, aber im Wald...ein gesichtetes Reh...o ha! 1 Jahr Schleppleine dran und jetzt reicht ein donnerndes STOP von mir. -
ich muss sagen das ich noch nie mit Schlepp gearbeitet habe, da ich es einfach nicht wusste, ich glaube deswegen sitzt der rückruf so gut. alles durch loben und interessant machen trainiert und Hundepfeife. kann ich nur empfehlen. ich denke mit schlepp wird auch oft falsch trainiert.das man sie oft als falsche leine benutzt. normale ist die schleppleine nur zum schleppen da und man muss eine normale leine dran machen, die dann abmachen, und hat dann die schlepp als verlängerten arm.
-
-
Ja aber wenn der Abruf nicht richtig funktioniert, dann kann man mit Schlepp "eingreifen"
Wie habt ihr das denn gemacht?
..vom Handy getippt
-
meinst du jetzt mich? :)
-
Zitat
Ja aber wenn der Abruf nicht richtig funktioniert, dann kann man mit Schlepp "eingreifen"
Wie habt ihr das denn gemacht?
..vom Handy getippt
Abruftraining im gesichertem Gebiet, von Anfang an den Abruf als doch wichtigste aller Kommandos ansehen und das von Anfang an konsequent üben und dabei den natürlichen Folgetrieb ausnutzen.
-
Zitat
Abruftraining im gesichertem Gebiet, von Anfang an den Abruf als doch wichtigste aller Kommandos ansehen und das von Anfang an konsequent üben und dabei den natürlichen Folgetrieb ausnutzen.
Nicht jeder hat so viele gesicherte Gebiete, dass man generalisieren kann, v.a. nicht so, dass man trainieren kann. Die Hundefreiläufe kann man ja vergessen, zumindest hier mit nem Hund, der Interesse an anderen Hunden hat. Mir fällt hier grad kein Gebiet ein, wo ich wirklich ohne Leine trainieren könnte. Von Anfang an und Folgetrieb ausnutzen funktioniert leider nur bei Welpen. Was macht man, wenn man sich nen älteren Hund holt, dem anfangs die Bindung fehlt und event. ordentlich Jagdtrieb hat? -> Schlepp, viele Alternativen gibt es ja nicht
Bei uns war Schleppleinentraining auch erfolgreich, ich konnte lernen, den Hund zu lesen und den Rückruf aufbauen.
-
Zitat
Nicht jeder hat so viele gesicherte Gebiete, dass man generalisieren kann, v.a. nicht so, dass man trainieren kann. Die Hundefreiläufe kann man ja vergessen, zumindest hier mit nem Hund, der Interesse an anderen Hunden hat. Mir fällt hier grad kein Gebiet ein, wo ich wirklich ohne Leine trainieren könnte. Von Anfang an und Folgetrieb ausnutzen funktioniert leider nur bei Welpen. Was macht man, wenn man sich nen älteren Hund holt, dem anfangs die Bindung fehlt und event. ordentlich Jagdtrieb hat? -> Schlepp, viele Alternativen gibt es ja nicht
Bei uns war Schleppleinentraining auch erfolgreich, ich konnte lernen, den Hund zu lesen und den Rückruf aufbauen.
Verhältnismäßig viele User haben einen Welpen aufgenommen, soweit ich das hier beurteilen konnte, und konnten somit den Folgetrieb ausnutzen.
Gesicherte Gebiete sind z.B. in Hundeschulen, Hundeplatz, etc.
Hier in der Umgebung stellt für solche Zwecke eigentlich jede Hundeschule mal ihre Flächen zur Verfügung.
In ländlichen Gegenden gibt es z.B. auch uneingezäunte, einigermaßen sichere Gebiete, die man nutzen kann.Es wurde gefragt, wie man es ohne Schleppleine macht, ich habe geantwortet. War auch überhaupt nicht als Angriff gegen dich gerichtet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!