Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein)

  • Zitat


    Ich persönlich finde die Flex ist einfach was für Faule.


    Das stimmt. Und ich fühle mich nichtmal negativ angesprochen, denn es ist wirklich sauberer, hängt nicht ein. Wenn die Flex ne Weile alt ist wird der Zug stets schwächer (mein lieblingsteil, WENN ich sie denn mal brauche...).

    Habe es mit einer Schleppe probiert bei Woody, der war 30kg. Ich habe einen richtigen Hass auf die SL^^ Zerstört mir persönlich den Spaziergang. Darum habe ich nichtjagende Hunde.

    In der Tat käme für mich ein schwer jagender Hund nicht in Frage, weil er mir das nehmen würde, was mir an der Hundehaltung besonders gefällt - die Freiheit, die Natur, in Frieden sein und für sich.

    Zur SL Allgemein..

    WENN jemand wirklich gut damit umgehen kann, vielleicht mal etwas Übung in sie Handhabung gesteckt hat, es verhindern kann das sein Hund reinschiess mit voller Power (öfter)... Dann finde ich es eine Option.

    Schleppleinen... Saltos hab ich gesehn, genauso wie an der Flex, echt schaurig...

    LG Nina

  • Zitat


    Das ist doch das schöne an der Schleppleine, irgendwann auch wenns über nen Jahr dauert sind auch Hasen/Fasane (naja Rehe hab ich selbst zu selten) die auf dem Weg hocken kein Problem mehr und der Hund lässt sich abrufen. Ab da wird die Schleppleine überflüssig.

    Schön wär´s! :roll:

  • Zitat

    Ja, ja, die Leidgeplagten (jammer, heul). NEIN, auch wir geben den Kampf nicht auf!

    Hab doch auch geschrieben, auch wenns über ein Jahr dauert. Bei mir hats ja auch 1 1/2 Jahre gedauert und Schleppleine wir immernoch zur Fasanen Brutzeit benutzt. Weil Fasane echt dumm sind und meist 1-2 meter neben dem Wegrand ihr Nest bauen wollen. Das passt ohne Schlepp eben nicht mit nem Hund der Fasane 100m gegen den Wind riecht.

    Aber das sind ja nur Phasen :roll: .

  • Zitat

    Hab doch auch geschrieben, auch wenns über ein Jahr dauert. Bei mir hats ja auch 1 1/2 Jahre gedauert und Schleppleine wir immernoch zur Fasanen Brutzeit benutzt. Weil Fasane echt dumm sind und meist 1-2 meter neben dem Wegrand ihr Nest bauen wollen. Das passt ohne Schlepp eben nicht mit nem Hund der Fasane 100m gegen den Wind riecht.

    Aber das sind ja nur Phasen :roll: .

    Du sprichst, glaube ich, doch von einem anderen Kaliber als wir!
    Erstmal sind´s bei meiner keine Phasen, die ist IMMER so drauf und zweitens trainieren wir seit über zwei Jahren bei jedem Spaziergang mit zwar immer wieder Erfolgserlebnissen, aber kompletter Freilauf wird bei uns trotzdem nie möglich sein.
    Damit hab´ich mich mittlerweile abgefunden, auch wenn´s hart war. Ich kenne übrigens in meiner Gegend und Hundeschule kein zweites Exemplar ihrer "Art".

  • Hast du vielleicht ein Wildtiergehege, oder generell einen Ort wo sehr sehr sehr viele Wildtiere täglich zu sehen und zu erschnüffeln sind? Ich hab das glück an so einem Gebiet täglich vorbeizukommen. Darum ist was Hasen angeht meiner echt abgebrüht geworden.

    Ps.: Meiner ist aber auch dabei zu erblinden, vielleicht kommt es auch ein stückweit daher, das er so gut Führbar ohne Leine geworden ist. Bei Hunden die sich so stark mit der Nase Orientieren können ist das ja schwer zu sagen, ab wann eine Sehschwäche eintritt.

  • Zitat

    Hast du vielleicht ein Wildtiergehege...


    Um Gehorsam am Wild zu üben, eignet sich ein Wildgehege nur seeeehr bedingt. Die Tier verhalten sich idR nicht wie ihre "freilebenden" Kollegen. Sie scheinen durch Fütterung und unterschiedliche Haltungsbedingungen (Stresspegel) anders zu riechen und haben durch Gewöhnung an Besucher zT andere Verhaltensmuster.

  • Wildtiergehege waren bei uns eher Unterhaltung als Training. Denn die Viecher waren so neugierig, dass am Ende der Hund auf der einen Seite am Zaun stand und schnüffelte, die Hirsche 2m hinter dem Zaun auf der anderen Seite und rüber glotzten was denn das kleine Ding da wohl ist.

  • g* ok. War an nem Wildtiergehege früher nur mit meiner nicht Jagenden Hündin öfter mal. Dachte aber es wäre vielleicht so ähnlich dann wie das eingezäunte Gebiet welches ich in meiner Nähe hab, wo paar Hundert Hasen Leben. Die einfach schnell durch den Zaun schlüpfen, wenn Gefahr droht. Für Hasen, Jagende Hunde und fürs Schleppleinen Training ein Paradis :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!