What should I do??? helft mir ich bin verwirrt....
-
-
Liebe User,
mal wieder beschäftigt mich mein Burli....
Am Samstag bin ich mit ihm an einen - für ihn fremden - Ort zum Spazieren gehen gegangen.
Natürlich, wie immer an der Schlepp, weil ich ja einen kleinen Jäger habe.
Nun ja....Sorry für die Ausdruckweise, aber ich hätt ihn am liebsten :devil2: :zidane: ....
Ich war ihm vollkommen egal, er ging auf schnüffelkrus, ich hing an der schlepp mehr oder weniger an ihm dran, jedes spielie war ihm schnuppe, nicht mal leckerlie hat er genommen....waaaahhhh
auch wenn er vorangepest ist und ich abrupt umgedreht habe, so dass es ihn hingewaffelt hat, war ihm das sch....egal, er hielts gerade mal für nötig dann mal überhaupt in meine Richtung zu gehen.
ich nahm ihn dann an die kurze Leine und war dementsprechend dem Tobsuchtsanfall nahe, bin mit ihm zum Auto und wollte kochend vor Wut nachhause Fahren...
dann dachte ich mir....nein....so ists doch nix! so negativ und wütend will weder mein Hund noch ich wieder ins heimische Nest zurück.ich fuhr mit Burli zu einer ihm bekannten Gassistrecke und dachte mir: "pfeiff drauf, weg mit der Leine, auch wenn er dir jetzt abdüst...soll er doch, der kommt schon wieder!"
ich ließ Burli ohne Leine aus dem Auto hopsen, wir liefen los, in Richtung Fluss, er lief neben mir und jammerte (!), warum auch immer, jedoch nur kurz....
wir liefen auf die Wiese und ich hatte urplötzlich einen motivierten, fröhlichen Hund, der voller Eifer mit mir Spielte, der für jeden unfug zu haben war und auf Pfiff sofort auf mich zu galloppierte.
ich ließ ihn ohne Leine vor sich hintrudeln, war er mir zu weit weg, versteckte ich mich und es dauerte keine 2 Sekunden, bis Burli mich suchte und zu mir rannte....dafür gabs natürlich halli galli! wenn ich mal einfach so in die Hocke ging und ein Stöckchen aufhob, war er auch sofort da um zu sehen was ich da so tolles mache.
er war aufmerksam, ansprechbar und hatte immer ein Auge auf mich.nach ca. 25 minuten Gaudi und Spaziergang gingen ein fröhlicher Burli und eine zufriedene Alexi zum Auto zurück und fuhren entspannt nach Hause.
Ich war vollkommen verwirrt....WIESO??? Warum konnt er auf einmal Hören, Spielen und Brav sein?
Bin ich für Burli so selbstverständlich an der Schlepp, dass er es gar nicht für nötig hält auf mich zu schauen?
In der hundeschule gab man mir darauf folgenden Tipp: "Du hast einen Dobermann, den MUSST du einfach mal richtig laufen lassen. Geh mit ihm an der normalen Leine spazieren, Leine ihn an geeigneter Stelle ab und spiel mit ihm 5-20 Minuten (solange bis du merkst seine Aufmerksamkeit schwindet), lass ihn rennen, übe den Rückruf/-pfiff, lein ihn wieder an und wieder hol das nach Bedarf.
So machen wir das nun seit 2 Tagen. und ich bemerke Burli schaut mehr auf mich und ist viel heißer aufs Spielen, wahrscheinlich weil er sich mal so richtig frei bewegen kann...Ich kenn mich irgendwie gar nimmer aus... natürlich besteht die Gefahr, dass er abdüst wenn ein Reh vor seiner Nase wegrennt oder dass er losrennt, wenn er eine Fährte in die Nase bekommt....
aber letztes mal (die schlepp ist abgerissen!) ist er nach 2 minuten zumindest wieder gekommen....heiieiei, was soll ich tun... ????
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: What should I do??? helft mir ich bin verwirrt....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz einfach- zurück an die Schlepp. Ein jagender Hund den man in so einer Situation nicht unter Kontrolle hat, hat an der Leine zu bleiben. Schnurz piep egal ob er nach 2 Minuten zurückkommt oder nicht. Da wundert es mich leider wieder mal nicht, dass so viele Jäger und Menschen mit Hundehaltern auf Kriegsfuß sind.
Ggf. Nochmal überdenken, ob man die Schleppleine richtig aufgebaut hat. Und dann damit weiter üben.
-
aber dann schaut der NULL auf mich....
vor allem in fremdem Gebiet! zum Kotzen ist das!
-
Ach Alex, sind schon super unsere Jungs!
Ich könnte Sam auch manchmal :stick1: (in Gedanken natürlich)!Wahrscheinlich war die neue Umgebung für Burli einfach zu spannend. Sam ist auch immer ganz hampelig, wenn wir an neue Orte fahren. Da ist dann erstmal die Aufregung groß!
Er beruhigt sich aber relativ schnell! Und das geht bei uns tatsächlich besser, wenn er ohne Leine läuft und seinem Renndrang auch mal nachkommen darf.
Der Vorteil ist halt, dass er nicht jagt. Würde er das tun hätte ich Schiss!Habt Ihr da bei Euch keine eingezäunte Freilauffläche?
Da konnte ich mit Sam super üben. Auch das abrufen (besonders aus dem Spiel *räusper*) und die UO.Wie verhält sich denn Burli an der Schlepp? Rennt er Dir noch oft rein? Dann würde er ja eh immer merken, dass Du noch dranhängst

-
Hi,
ich vermute mal das er durch die Schleppleine und die Verbindung mit dir auf der sicheren Seite ist.
D.h. es kann ja nix passieren, Frauchen ist ja an mich gekettet. Also muß ich nicht aufpassen.
Ohne diese Verbindung wird er vielleicht unsicher und achtet extrem auf Dich.
Den Hundschulen Tip hätte ich jetzt auch umgesetzt. Achte darauf das ihr in wildarmen Gebiet seid, und ändere die Gassistrecke nicht. Je besser er die Gegend kennt, desto uninteressanter wird sie .
Wenn Du wirklich sehr gut aufpasst und Gefahren vor ihm siehst, kann das klappen. Du mußt allerdings permanent die Gegend abscannen. Und egal wer oder was vorbeikommt: Leine dran.
-
-
Es ist doch völlig logisch, dass ein Hund in fremder Umgebung abgelenkter und hibbeliger ist als Zuhause. Alles ist neu, alles ist aufregend, alles muss erkundet werden.
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Probier die Schlepp im bekannten Gebiet aus. Vielleicht hat er begriffen, dass es immer etwas besonders aufregendes passiert, wenn die Schlepp dran ist.
Meine sind in bekannten Gassigebieten auch weniger aufgedreht und besser kontrollierbar.Liebe Grüße
NelePS: In wildfreien oder -armen Gegenden kannst du es ja so handhaben wie du oben beschrieben hast. Ansonsten würde ich ihn an die Schlepp nehmen, das Risiko ist einfach zu groß.
-
Zitat
aber dann schaut der NULL auf mich....
vor allem in fremdem Gebiet! zum Kotzen ist das!
Dann mach dich interessant. Verbinde die Schleppleine mit was tollem, lege eine Fährte, spiele, was weiß ich. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du selber auch lieber ohne Schlepp gehst, das merkt er ja auch.
-
Zitat
Dann mach dich interessant. Verbinde die Schleppleine mit was tollem, lege eine Fährte, spiele, was weiß ich. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du selber auch lieber ohne Schlepp gehst, das merkt er ja auch.
haha...
wenn ich nun mit dem tollsten Spielie der Welt und mit den leckersten Wurststückchen da steh und Fährten lege usw und den das null interessiert...man stellt sich das selber immer so leicht vor mit..."mach dich interessant" ob der Hund da mitspielt ist eine ganz andere Sache.
für uns ist die Schlepp seit Monaten so normal wie das Amen in der Kirche. ich geh im Prinzip lieber mit der Schlepp weil ich weiß dass nix passieren kann, auch wenn er mir schon einige Wunden damit zugefühgt hat.
Daran liegts nicht.
-
Zitat
Ach Alex, sind schon super unsere Jungs!
Ich könnte Sam auch manchmal :stick1: (in Gedanken natürlich)!Wahrscheinlich war die neue Umgebung für Burli einfach zu spannend. Sam ist auch immer ganz hampelig, wenn wir an neue Orte fahren. Da ist dann erstmal die Aufregung groß!
Er beruhigt sich aber relativ schnell! Und das geht bei uns tatsächlich besser, wenn er ohne Leine läuft und seinem Renndrang auch mal nachkommen darf.
Der Vorteil ist halt, dass er nicht jagt. Würde er das tun hätte ich Schiss!Habt Ihr da bei Euch keine eingezäunte Freilauffläche?
Da konnte ich mit Sam super üben. Auch das abrufen (besonders aus dem Spiel *räusper*) und die UO.Wie verhält sich denn Burli an der Schlepp? Rennt er Dir noch oft rein? Dann würde er ja eh immer merken, dass Du noch dranhängst

heiieiiii Isa!
die drecks-Jagerei... das zerbricht mir noch den Kopf...
ich trau mich einfach nicht ihn in fremden Gebieten mal eben von der Leine zu lassen...was wenn er.....
Er rennt nur in die Schlepp wenn er wo fremd ist und das k... mich so an!
wie hast du das damals gemacht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!