Ohne zu ziehen an der Leine laufen
-
-
Zitat
Vor kurzem schrieb hier jemand, bei ihm hätte es erst geklappt, als er die Leine hinter dem Rücken hatte. Vielleicht meldet sich derjenige mal und erklärt´s, weil ich jetzt auch nicht mehr weiß, wie das genau war.

Ich glaube, das war ich.
Also mir hat es jemand so gezeigt:
Leine in die rechte Hand - Hund auf die linke Seite - die Leine verläuft hinter dem Rücken/Beine.
Der Hund ist auf der linken Seite dicht an meinem Bein, die Leine locker (hängt aber nur wenige cm durch), aber nicht auf Zug.
Dann das Kommando "fuß" und losgehen. In dem Moment, wenn der Hund nach vorn geht und somit zieht, geht mein Bein einen Schritt zurück - die Leine ruckt, der Hund kommt nicht weiter. Das Gleiche geht auch bei einer kurzen Seitendrehung.
Grund war bei mir, daß ich Rheumatiker bin und mir die Kraft im Arm fehlt, damit hab ich Schmerzen im Arm und der Schulter. Bei der beschriebenen Methode geht der Druck auf mein Bein, das geht besser. Das Ganze ist vergleichbar mit einem Leinenruck. Ist nicht optimal aber es hat geholfen. Mit dem lockeren Spazierengehen fun - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ohne zu ziehen an der Leine laufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst auch die Variante probieren (die ich grundsätzlich ganz gut finde), den Hund mit Geschirr und Halsband zu führen.
Ist die Leine am Geschirr, darf der Hund machen was er will, auch ziehen. Klinkst du die Leine aber ins Halsband, soll seine Aufmerksamkeit bei dir sein, ohne Ausnahme. Kein Geschüffel, kein Ziehen. Dabei kannst du mit allen positven Verstärkern arbeiten.
Nach kurzer Zeit klinkst du wieder um, gibst den Hund frei und er darf wieder schnüffeln.Die Variante hat den Vorteil, dass du auch im Alltag noch mit deinem Hund vorankommst und du, wenn du selbst gestresst bist, nicht auch noch darauf achten musst, was der Hund macht.
Die Halsbandsequenzen kannst du nach und nach verlängern und dort vor allem ruhiges, entspanntes Laufen neben dir belohnen.Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Seit 4 Wochen gehen wir mit ihr zwei Mal am Tag und ueben das nicht ziehen, aber es wird nicht besser.Übe mit ihr nach den Tipps, die dir am besten gefallen und dann machtst du an die 4 eine 0 und dann so in etwa wird's klappen....!

-
Wenn der Hund die ganze Zeit nur an der kurzen Leine gehalten wird, zur Zeit wegen Rückrufprobleme keinen Freilauf bekommt, dann kann ein Hund auch nicht entspannt an der Leine laufen.
1) Für Auslastung sorgen: Freilauf mittels Schleppleine, "Zeitung lesen" an der langen Leine erlauben, Nasenspiele draußen machen.
2) Die Leine nicht zu kurz wählen, damit man von Anfang an auch schon Erfolg mit einer durchhängenden Leine hat (2 Meter sind top).
3) Erst losgehen, wenn die Leine locker ist.
4) Sofort erste Ansätze laufen+lockere Leine loben+belohnen (loben kann man punktgenau in der Situation, danach habe ich Zeit eine Belohnung rauszuholen. Ich möchte nämlich belohnen und nicht locken. Sollte das Lobwort untergehen, dringt ein Klicker oft besser durch).
5) Sollte die Leine sich straffen, stehen bleiben (auch schon, wenn der Hund schneller wird) und abwarten bis die Leine sich lockert (wie auch immer der Hund das macht). Da euer Hund schon die Leine lockert, wenn sie straff wird, würde ich das Leinelockern nicht mehr mit Futter belohnen, sondern einfach nur mit Weitergehen belohnen.
6) Wenn Hundi dann wieder in der Leine drinhängt (wie es bei euch der Fall ist), das Stehenbleiben bei straffer Leine mit Richtungswechsel (bitte Geschirr benutzen) austauschen und den Hund belohnen, wenn er mir folgt und an meiner Seite ist.
7) Prinzipiell viele Wege mit Kreuzungen gehen. Will Hund links, gehe ich rechts. Will er nach vorne, gehe ich nach hinten usw.
8) Schnüffelecken, Türen usw. kann man gut als Trainingssituationen nutzen. Da geht es erst hin, wenn die Leine locker ist, ansonsten gehst zurück und wieder von vorne los.
9) Bei ganz hartnäckigen Fällen kann man mit einer langen Leine anfangen und diese nach und nach kürzen.
P.S. Der Kurs zur Leinenführung sollte eigentlich nicht nur Tipps geben, sondern für jedes Team individuelle Lösungsansätze geben, die dort trainert werden und wo man schon erste Erfolge sieht (ich meine jetzt nicht in 5 Minuten zur Leinenführigkeit).
-
Ich musste grad grinsen.
Eigentlich bin ich mit der Grundidee Deiner Methode einverstanden.
Nur wenn ich entspannt bin, dann kann auch mein Hund relaxen.Naja, gestern abend latschen Hund und ich so verträumt durch die Gassen,
beide entspannt und ich völlig in schöne Gedanken vertieft.
Da hat Hundi wohl zuerst 'unseren' Erzfeind entdeckt und hat mich grad
einmal um mich selber gewickelt. Wenn ich nicht reflexartig die Leine
fest gegriffen hätte, wär's wohl nicht gut ausgegangen.Für aussenstehende muss es beeindruckend ausgesehen haben,
als ich mich blitzschnell um meine eigene Achse gedreht habe
Danach war ich dann etwas wacher

-
-
Haha
Naja gut, ich meinte wohl eher, dass wenn man merkt man macht sich selber Stress, dann sich kurz ablenken und an was tolles denken um sich selbst wieder runterzubringen.
Ruhe auszustrahlen bedeutet ja nicht gleich mit Scheuklappen rumzulaufen.
Aber war wohl eine dumme Situation
-
Saudumm

Grössenwahnsinn meinerseits

-
mein hund hat nbestimmt keinen stress. im gegenteil.nun hört er auf "schritt" hört automatisch auf zu ziehen und rennt in meinem tempo, hupfst in hohe gras und wieder heraus, rennt auch mal nach hinten. stress war vorher.
-
Ich denke die Stehenbleib und Richtungswechselmethode ist sehr erfolgsversprechend- wenn man sie wirklich konsequent immer anwendet.
D.h. dann auch direkt nach dem Verlassen der Wohnung etc. Da man es vielleicht häufiger ein bisschen eiliger hat und nicht die Zeit dafür hat mit dem Hund ständig stehen zu bleiben würde ich auch zu der Geschirr-Halsbandmethode raten.
Die Grundzüge sind hier recht gut erklärt:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=dTdWjqJnXOE&feature=related
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o&feature=relmfu
Dein Hund ,,darf" am Geschirr ziehen- am Halsband allerdings nicht. Der Hund bekommt vor dem Spaziergang sowohl Geschirr als auch Halsband angezogen- immer dann wenn Du weißt, dass Du das konsequente Stehen-Bleib training noch nicht durchsetzen kannst wird der Hund an das Geschirr genommen- wenn dann trainiert wird an das Halsband. So lernt dein Hund, dass er nicht ziehen darf wenn das Halsband angezogen ist. Wenn Du das später ausgebaut hast und Deinen Hund nur an dem Halsband führst geht er dann (wenn alles richtig läuft) logischerweise immer anständig an der Leine.

-
Zitat
Laut der Trainerin kann es einige Wochen / Monate dauern, bis sie endlich normal neben uns her laeuft.
Roxy macht das jetzt auch, dass sie rueckwaerts geht und neben demjenigen steht, der sie fuehrt, aber dann zieht sie gleich wieder.jaaaaaa das ist mühsam ... ich kenne das ... wartet doch mal ab dass sie zurückkommt und dann übt ihr, dass sie neben euch steht oder sitzt und dann wartet ihr ganz kurz ... wenn ihr merkt, dass sie noch ganz in ihrem element ist und sich denkt "jetzt laufe ich schnell zu frauchen zurück und dann kann ich wieder nach vorne rennen zu dem was da so toll gerochen hat" (hektisches hin- und hergucken, Nervosität, einfach Hektik am Hund) dann wartet ihr ganz kurz, ruhig mal ne Minute stehen bleiben .. vllt. bis der Hund euch anschaut, so nach dem Motto "was ist los warum warten war?" dann loben oder auch nicht (manche Hunde werden bei Lob wieder ganz aufgeregt) und weiter gehts ... wenn du beim ersten SChritt merkst, dass der Hund sich gleich wieder in die Leine hängen will dann bleibst du gleich wieder stehen oder gehst eben auf "Start" zurück ... das IST nervig (ich habe das auch hinter mir) aber so isses nunmal am Anfang ... das wird besser, glaube mir - GEDULD!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!