Kettenhalsband bei BH Prüfung vorgeschrieben?

  • Hi zusammen,


    @NAT
    das hat nichts mit SV zu tun. Bei nach AZG-PO ausgeführten BH-Prüfungen dürfen nur Leute starten, die auch Mitglied in einem VDH-Verein sind.


    Nur ist der Begriff "Begleithundeprüfung" nicht geschützt. So dass quasi jede Hundeschule oder jeder Hundetrainer eine Begleithundeprüfung abnehmen darf. Für weitergehende Prüfungen z.B. im Agility oder Obedience gelten im VDH-Bereich aber nur die Prüfungen, die von AZG-Leistungsrichtern abgenommen wurden. Und um bei diesen Prüfungen antreten zu dürfen, muss man Mitglied in einem VDH-Verein sein.


    Steffi
    das Problem mit der Kette ist ganz einfach oder auch nicht.


    Im allgemeinen Teil der VDH-Prüfungsordnung für BH und VPG steht, dass der Hund ein einfaches, einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband tragen muss und andere Arten von Halsbänder rsp. zusätzliche Halsbänder wie Zeckenhalsbänder nicht erlaubt sind. Lediglich bei der BH-Prüfung ist ein Brustgeschirr anstelle des Kettenhalsbands erlaubt.


    Im Speziellen Teil für die BH steht dann "der Hund ist am tierschutzgerechten, handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr zu führen".


    Problem ist, dass diese beiden "Aussagen" nun nicht gleich sind und Interpretationen zulassen. Das Ganze ist vermutlich ein Übertragungsfehler. Sprich man hat im allgemeinen Teil vergessen, zu schreiben, dass bei der BH ausser Brustgeschirr allgemein alle handelsüblichen, tierschutzgerechten Halsbänder erlaubt sind.


    Einige Richter legen das so aus, dass Kettenhalsband vorgeschrieben ist, andere legen es so aus, dass alle "normalen" Halsbänder aus Metall, Leder, Nylon rsp. Kunststoff, Stoff etc. zugelassen sind.


    Also entweder den Richter vorher fragen, wie er das sieht, oder einfach schon mal vorsichtshalber auch mit Kette trainieren.


    Pebbles
    Face ist doch ein Border Collie? Für diese Grösse gibt es auf jeden Fall passende Ketten. Meine Grosspudel-Hündin ist vom Kopfumfang her auch nicht grösser als ein Border Collie und für sie habe ich problemlos passende Ketten in verschiedenen Dicken und Farben gefunden.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo :winken:
    Laut meines Wissen ist es ab 2007 leider wieder so das sowohl in der BH als auch im THS die Hunde mit Gliederband geführt werden müßen.
    Als wir dieses Jahr auf der Bundessierprüfung waren ,waren auch Gliederbänder Pflicht.
    Schade aber da ich nie auf Zug stelle ist es Timmi eigendlich egal was er um den Hals hat.
    LG Beate
    So das hat mir keine Ruhe gelassen
    Erlaubt sind handelübliche Halsbänder die nicht auf Zug gestellt werden dürfen.
    Hab ich irgendwie die falsche Info gehabt aber so ist es jetzt richtig so steht es in der TO 2007

  • Nein - die BH-Prüfung ist auch beim DVG nur für Vereinsmitglieder eines VDH-angehörigen Vereines möglich. Alles andere nennt sich Hundeführerschein, früher auch BH nach Augsburger Modell und ist zumindest für weiterführende Prüfungen nicht anerkannt.


    Man kann auch auf Agi-Turnieren nicht starten, als nicht VDHler (zumindest nicht auf offiziellen VDH-Turnieren).



    Zitat

    Pebbles
    Face ist doch ein Border Collie? Für diese Grösse gibt es auf jeden Fall passende Ketten. Meine Grosspudel-Hündin ist vom Kopfumfang her auch nicht grösser als ein Border Collie und für sie habe ich problemlos passende Ketten in verschiedenen Dicken und Farben gefunden.


    Face ist ein BC mit knapp 43 cm Körperhöhe und einem Halsumfang von damals 29 cm. Da gibt es nur die zweireihigen Zughalsbänder - und die sind nicht zugelassen ;-)

  • Pebbels,


    Lady hat einen Halsumfang von 32 cm, sind zwar 3 Zentimeter mehr, aber ich denke, das machts nicht aus, denn:


    Mein Vater hat aus der normalen Kette einfach 2 Glieder rausgenommen.
    Wenn das bei deinem Hund auch noch zu groß wäre, könnte man auch 3 Glieder weg machen. :)
    Das war allerdings die Kette mit den großen Gliedern, wie man sie halt auch an Schäferhunden und generell größeren Hunden sieht.


    Ich habe noch eine Kette mit ganz kleinen Gliedern, die passt Lady haargenau, ich schätze, die wäre deiner auch nicht zu groß. :)


    Ich kann ja mal Fotos machen und reinstellen. :)


    Liebe Grüße

  • Du danke - aber wir brauchen sowas nicht mehr. Face hat jetzt seit 2 Jahren ihre BH und ich bin froh, daß wir das hinter uns haben *g*. Hier gibbet nur noch Geschirr oder nette weiche Halsbänder - je nach Lage und Arbeit.


    BH gibts hier in pi mal Daumen 2 Jahren wieder und ich hoffe mal, daß das Hundchen dann normale BC-Größe bekommt.

  • Zitat

    BOAH tatsache ..


    Aber da steht ja noch was drin was mich stört: Zugelassen werden nur SV Mitglieder oder Mitlgieder eines VDH angehörigen Vereins?????


    Die BH Prüfung muss eigendlich öffentlich zugänglich sein. Also auch für nicht mitglieder ... HMMmm im SV ist doch alles anders


    Kann es sein, dass Du es gerade mit dem Team-Test oder Hundefühererschein verwechselst?


    Die sind durchaus für Nichtmitglieder machbar. Die BH allerdings nicht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo N-A-T


    das ist wohl überall so das du in einem Dachverband sein mußt um eine Prüfung abzulegen egal ob SV ,DVG oder sonstwo.
    Es werden mit Sicherheit BHs angeboten wo das nicht so ist,aber um später
    Agi THS oder sonstige Prüfungen abzulegen mußt du in einem dem VDH angehörenden Verein sein der sich an die Regeln des/der AZG hält.
    Z.B eine BH vom DRC wird vom VDH nicht anerkennt weil diese Prüfung nicht nach AZG Regeln abläuft.


    Gruß Claudia
    UPS hab gerade erst die zweite Seite gesehen wo das schon erklärt wurde...... :runterdrueck:

  • Zitat

    BOAH tatsache ..


    Aber da steht ja noch was drin was mich stört: Zugelassen werden nur SV Mitglieder oder Mitlgieder eines VDH angehörigen Vereins?????


    Die BH Prüfung muss eigendlich öffentlich zugänglich sein. Also auch für nicht mitglieder ... HMMmm im SV ist doch alles anders


    Eine BH-Prüfung darf nur dann durchgeführt werden, wenn du in einem Verband Mitglied bist, der dem VDH angeschlossen ist. Also SV, DVG, ADRK, DV, BK usw. Du brauchst aber nicht in einem Verein beitreten. Außerdem musst du dir dann eine Leistungskarte vom Verband besorgen.


    Der abnehmende Leistungsrichter muss auf seinem Prüfungsbogen deine Mitgliedsnr. vermerken.

  • Hi Andra,


    man muss nicht dem Verein beitreten, bei dem man Prüfung laufen möchte, aber man muss in einem VDH-Verein sein.


    Andernfalls hätte man ja auch keine Mitgliedsnummer, die notiert werden kann.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!