Kettenhalsband bei BH Prüfung vorgeschrieben?

  • Hallo zusammen,


    Freddy und ich haben am We die Tem Test Prüfung gehabt und bestanden.
    Nun würde ich gerne anfangen für die BH zu trainieren um vielleicht irgendwann mal THS mit ihm zu machen.
    Nun sagte man mir das in der BH Prüfung mit Kettenhalsband vorgeführt werden muß.
    Stimmt das so?
    Dann müßte ich mit Freddy ja auch schon mit Kette trainieren weil ihn die kleinste Änderung aus der Ruhe bringt.
    Bis jetzt hat es auch super ohne Kette funktioniert und ich habe mich bis jetzt auch erfolgreich davor gedrückt so ein Kettenhalsband zu benutzen.
    Und möchte es eigentlich auch weiterhin ohne probieren.


    Kann mir jemand helfen?


    LG Steffi

  • Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber wir durften noch mit jedem Halsband die Bh machen. das ist ca. 2 Jahre her. Ich hab sogar das Geschirr genommen.


    Aber ich habe auch munkeln gehört, dass Kettenhalsbänder wieder kommen sollen. Der Grund ist wohl der, dass man unter normalen Halsbändern was druntermachen kann, um den Hund zu beeinflußen und das geht mit der Kette nicht. Irre, was alles gemacht wird! :dagegen:


    LG Biber

  • Lass dich nicht verrückt machen. Die BH Prüfungsordnung sagt aus:
    Handsübliches Halsband ODER Geschirr ....du darfst also jedes Halsband benutzen, dass nciht auf Zug gestellt ist, Ketten oder Leder oder Nylon oder was auch immer.
    Geschirr das gleiche. Es dürfen allerdings keine Erziehungsgeschirre sein, wie das gentel Leader oder ähnliches. Ansonsten ist alles erlaubt ...

  • Nein - das ist so nicht richtig. Es kommt auf den Verband an. Die Richterin, bei der Face laufen sollte, wollte eigentlich ein Kettenhalsband, da ich ein so kleines aber nicht bekommen konnte, durfte ich mit Nylon laufen und dementsprechend unsere ganze Prüfung, wer wollte. Sie macht Ausnahmen, aber in ihrem Richterleitfaden ist immer noch die Kette als vorgeschrieben drinnen.

  • Wir trainieren im DVG und da sind Kettenhalsbänder keine Pflicht.


    In der PO steht, das habe ich mir selber durchgelesen, dass man jedes normale Halsband benutzen darf und auch ein Geschirr.


    Es darf eben nur kein "Erziehungshalsband" mit irgendwelchem Schnickschnack sein und wenn man eine Kette benutzt, darf diese NICHT auf Zug stehen.


    Liebe Grüße

  • Ich habe das Gefühl, das der besagte Verband noch nach der ALTEN PO prüft. Das wäre aber gar nicht zulässig.
    Die neuen PO´s ob im SV, DVG oder was auch immer sind seit 2004 angeglichen und besagen ALLE das handelsübliche Halsbänder und Geschirre zugelassen sind.

  • Der Verein in dem ich trainiere ist dem DVG angeschlossen.
    Aber das war ein Richter der nicht zu unserem Verein gehört sondern eben angefordert wurde.


    Den Team Test durfte ich auch mit Nylonhalsband machen.

  • BOAH tatsache ..


    Aber da steht ja noch was drin was mich stört: Zugelassen werden nur SV Mitglieder oder Mitlgieder eines VDH angehörigen Vereins?????


    Die BH Prüfung muss eigendlich öffentlich zugänglich sein. Also auch für nicht mitglieder ... HMMmm im SV ist doch alles anders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!