Bricht Schaum liegt es evtl am Futter ?

• Hallo liebe Tierfreunde =)

Ich mache mir etwas sorgen um meinen 10 Monate alten liebling (Mischling).
    Er ist jetzt genau 3 Tage bei uns und hat jetzt das erste mal so zwischen 1-3 Uhr Nachts 5 mal viel Weissen dickflüssigen schleimigen Schaum gebrochen und mehrere male böse gewürgt und es aber gleich wieder runtergeschluckt :???:

Er bekommt von mir 2 mal am Tag (erste zwischen 10 und 12 Uhr und die zweite zwischen 18 und 20 Uhr)
    Trockenfutter (hochwertiges futter vom Fressnapft, Hausmarke ohne Getreide) mit etwas wasser gemischt ... gestern habe ich im ein paar gekochte (ungesalzende) Kartoffeln dazu gemischt
    und heute hat er Morgends eine Dose bekommen und nur heute abend Trockenfutter mit wasser gemischt.
    Natürlich bekommt er auch noch so zwischendurch nen leckerlie, aber nicht zu viele ... halte mich an die angaben die auf der Verpackung stehen !

Evtl. zu viel des guten ????

Im Tierheim hat er nur Morgends um 8 Uhr etwas bekommen.
    Was genau, konnten die mir leider nicht sagen ... irgendwas gepanschtes ... :sad2:

Was mich am aller meisten wundert, ist das er in den 14 Tagen
    (wo er noch im Tierheim wahr) und ich mit im jeden Tag Spazieren gegangen bin,
    er jeden Tag echt viel Grass gefressen hat ... aber nicht einmal gebrochen hat :???:
    Jetzt seidem er bei uns ist, frisst er kein Grass mehr ...

Liegt es evtl. am Futter ???

Ich habe in gestern gebadet und er hat danach sein nasses Fell die ganze Zeit geleckt ...
    hat er evtl. einfach nur zu viel Haare verschluckt ???

Oder einfach nur zu viel aufregung, da er ja erst 3 Tage da ist ... neue umgebung und so ???

Würde mich freuen wenn da jemand Erfahrung mit hat
    und mir sagen könnte woran es evtl. liegen könnte ... :hilfe:

• Könnte auch Husten sein, das klingt ähnlich wie würgen.
    Meine hatten das schon zweimal und ich dachte Nachts immer sie müssten sterben... o.O
    Trotz Impfung. -.-

Wie dem auch sei, ich würd es erstmal beobachten. Wenns nur einmal war, da aber 5 Mal hintereinander... dann ists nicht wild. Kommt es mehrmals vor, würde ich zum Tierarzt. Wenn der Hund heute über Tags auch komisch ist vom Verhalten oder immer mal wieder schluckt/würgt, würde ich auch sofort zum Tierarzt fahren.
    Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Ah, ganz wichtig ist auch: Wie hast du die Kartoffeln gegeben?
    Meine TA meinte, das man die pürieren soll, da der Hund die sonst nicht gescheit verdauen kann.
    Und tatsächlich ist es so, das Sway auch mal Brocken ausgekotzt hat als ich das noch nicht wusste.
    Ich hats nur damals eben nicht auf Anhieb verstanden. ^^'

• Hallo,

vielen lieben dank für eure netten Antworten.
    Er hat heute nacht nochmal Schaum gebrochen und heute Morgen ging es weiter ... langsam mit mehr durchsichtigen Schleim und wenig Schaum ... gehe heute mit im zum TA.
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes :'(

Wuggi@ Ich habe im die Kartoffeln ins Trockenfutter gequetscht ... wie Kartoffelbrei mit ein bissle Wasser !
    Aber gut zu wissen das er sie sonnst nicht gescheit verdauen kann ... werde im so keine geben ... danke dir :)

• Mir ist jetzt aufgefallen, das er nur Bricht wenn er sich Bewegt.
    Sobalt er Aufsteht und mir hinterher laufen will oder ich in streichel.
    Wenn er ruig da liegt, bricht er nicht ...

Habe in heute nocht nicht gefüttert ... soll ich evtl. die erste Mahlzeit weg lassen edamit sich sein Magen beruigt ?

Kann ja leider erst nach 15 Uhr zum TA :( ... muss warten bis mein Freund heim kommt ... da ich kein Auto habe :(

• Zitat

Wuggi@ Ich habe im die Kartoffeln ins Trockenfutter gequetscht ... wie Kartoffelbrei mit ein bissle Wasser !
    Aber gut zu wissen das er sie sonnst nicht gescheit verdauen kann ... werde im so keine geben ... danke dir :)

Okay, das dürfte so auch gegangen sein... mit Gabel zerstossen reicht auch. Na dann, sag uns Bescheid was der TA gesagt hat, ja?
    Viel Glück euch das es nix wildes ist. ^_^'

• Ja, ich würde heute erst mal nichts geben, dann kann der TA bei der Untersuchung vielleicht besser schauen, was los ist. Sogar Blut könnte er noch abnehmen, wenn der Hund nüchtern ist (Wasser saufen ist ok; das sollte er stehen haben wie immer).

Alles Gute beim TA, hoffentlich ist es nur der Stress.

• Zitat

Trockenfutter (hochwertiges futter vom Fressnapft, Hausmarke ohne Getreide) mit etwas wasser gemischt .

Darf ich mal fragen um welche Hausmarke es sich handelt, denn davon gibt es da mehrere, und nicht jede ist empfehlenswert.

Zitat

Ich habe im die Kartoffeln ins Trockenfutter gequetscht ... wie Kartoffelbrei mit ein bissle Wasser

Das Trockenfutter würde ich vorerst mal weg lassen, bis es dem Hund wieder besser geht.

Wenn du Schonkost füttern willst, dann matschig gekochten Reis, oder Kartoffelpüree, mit gekochten Möhren und Hühnerfleisch.

Auch ist nicht alles was sich Leckerlies nennt gut und geeignet, man sollte da genau auswählen, und auf die Zusammensetzung schauen. :smile:

• wuggie@ danke ... ja ich werde direckt Schreiben wenn ich vom TA komme !

Balljunkie@ Ich habe die Hausmarke Select Gold Premium Sensitive für Hunde bis zum 12 Lebensmonat geholt.
    Das futter habe ich empfohlen bekommen von der Verkäuferin, da ich eins haben wollte ohne Getreide.
    Um genau zu sein ... Das Futter :
    http://www.select-gold.de/fuer-den-hund/?tx_uhproducts_pi1[showUid]=5&tx_uhproducts_pi1[lcid]=1&tx_uhproducts_pi1[ftid]=1&tx_uhproducts_pi1[bid]=1&cHash=767501036a88aa073959536a2712cd38

Ja bei den Leckerlies ist es schon sehr schwer ... da es auch soooo viel gibt ... ist es den sehr schlimm wenn ich bei den Leckerlies schon eher danach gehe obs dem Hund schmeckt ?!
    Klar so extreme Chemie sachen bekommt er nicht ... auch keine Wurst, weil da gewürze drin sind die nicht gut für den Hund sind.
    Aber ich esse ja auch mal gerne etwas Süßes, auch wenns nicht unbedingt Gesund ist ;)
    Achte ja bei der Hauptnahrung auf Ausgewogenes Gesundes Fressen ...
    Da ist es doch nicht schlimm wenn ich normales hundeleckerlie holle ... oder ???

Ne wollte im keine Schonkost geben ... habe im einfach so etwas Kartoffel unter gemischt.
    Ist doch gesund und möchte auch nicht das er die ganze Zeit das gleiche Fressen muss ... tue ich ja auch nicht ;)
    Aber jetzt denke ich wehre es evtl besser wenn er schonkost bekommt ...

Bin echt so gespannt was der TA sagt ... ich hoffe meinem kleinen Schatz fehlt nichts ernstes ...

• War mir irgendwie klar das sie dir Select Gold empfohlen hat, aber leider ist dieses Futter auch nicht mehr als mittelmässig.
    Das beste was der Fressnapf normalerweise zu bieten hat ist Real Nature.
    Es gibt qualitativ wesentlich bessere Trockenfutter, nur leider nicht im Fressnapf.
    Wenn du Wert auf eine gewisse Hochwertigkeit legst, dann solltest du dir vielleicht doch die Mühe machen und dich etwas zum Thema Fertigfutter belesen.
    Hier mal unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.
    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

Zitat

ist es den sehr schlimm wenn ich bei den Leckerlies schon eher danach gehe obs dem Hund schmeckt ?!

Ich würde hier auch erst mal nach der Qualität gehen, und dann schauen ob es dem Hund schmeckt, und nicht anders herum.
    Denn auch schlechte Leckerlies, auch wenn sie dem Hund schmecken können gesundheitliche Probleme auslösen.

Wenn du deinen Hunden Abwechslung bieten willst, dann wäre vielleicht das hier was für dich.

https://www.dogforum.de/topic155583.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!