"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Zitat
]
Fleisch und Gemüse sind roh abgwogen.
Bei Reis und Nudeln wiege ich die Menge auch noch dem kochen ab.Getreide , Reis und Nudeln etc. immer vor dem Kochen abwiegen. Du rechnest ja bei gegarten bzw. gequollenen Kohlenhydraten das Wasser mit und das verfälscht kolossal den Kalorienanteil.
40 g Reis roh ausgewogen enthalten ca. 140 Kalorien, 40 g Reis gekocht 44 Kalorien.
Lt. M/Z benötigt dein Hund tgl. ca. 480 Kalorien. Solange du die Kohlenhydrate gekocht auswiegst, wird es mit der Gewichtszunahme nichts werden.Mit diesem Rechner kannst du dir einen Tagesplan zusammenstellen, da siehst du dann am Ende wieviel Kalorien dein Hund am Tag tatsächlich bekommt. Gemüse würde ich etwas reduzieren. 20 g reichen völlig aus.
http://www.naehrwertrechner.de/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
ist das nicht sehr viel Kh dann?
Lag dann wohl falsch, ich habe es gekocht abgewogen.
Fast ein ganzer Reisbeutel (125g /100g) roh ausgewogen für Baghira? Das gibt meine ich so 300g rum. -
Aber wenn ich z.B. die Getreideflocken oder auch die Gemüseflocken vor dem überbrühen mit Wasser abwiege dann ist das ja eine unglaubliche Menge
Ähm zunehmen soll Benny nicht ;).
-
Zitat
Aber wenn ich z.B. die Getreideflocken oder auch die Gemüseflocken vor dem überbrühen mit Wasser abwiege dann ist das ja eine unglaubliche Menge
.
aber nur weil Wasser dazukommt. Wasser ist kalorienfrei. Die Bestandteile der Rationen im M/Z sind alle roh ausgewogen aufgelistet. Ich halte diese Vorgehensweise zur Ermittlung der Kalorienmenge für realistisch.
Die einzige Ausnahme bilden Kartoffeln. -
Zitat
ist das nicht sehr viel Kh dann?
Lag dann wohl falsch, ich habe es gekocht abgewogen.
Fast ein ganzer Reisbeutel (125g /100g) roh ausgewogen für Baghira? Das gibt meine ich so 300g rum.wie gesagt, du rechnest nur das Wasser mit. Und das ist falsch.
-
-
Ach schau einer an .... Boah, mega Portionen oO Baghira wird sich freuen.lach
-
Huhu,
ich wiege eigentlich gar nichts mehr und machs nach Augenmaß.
Heute gabs/gibts:
Hühnerflügel
Brokkolie
Suppengemüse
Stück Schafskäse
Rapsöl
Reis -
Stimmt ich hab da was durcheinander gebracht. Hab gerade mal in älteren Beiträgen gestöbert. Audrey hat mir schon mal gesagt das ich Reis etc. roh auswiegen muss.
Aber trotzdem "erschreckt" mich das.
Hab jetzt gerade mal 50g Hirseflocken roh abgewogen ( auf einem Suppenteller).
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann mit heißem Wasser übergossen und angerührt. Der Brei füllt ja einen ganzen Kuchenteller aus
:D.
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(Fotos anklicken zum vergrößern)
Boah also dann muss ich aber doch gleich auf 2% runtergehen. Denn bei so einer großen Menge Getreide da setzt Benny dann schon an.
Findest Du Gemüse nicht wichtig, Samojana? Weil Du meinst das 20% reichen.
-
Glückstag für Theo gestern. Im Fertigfutter-Sumpf war das Mantrailen die wunderbare Ausnahme. Da gabs nämlich:
gebratene Leber mit Kartoffelpüree (war übriggeblieben vom Essen)
-
Zitat
Boah also dann muss ich aber doch gleich auf 2% runtergehen. Denn bei so einer großen Menge Getreide da setzt Benny dann schon an.
Findest Du Gemüse nicht wichtig, Samojana? Weil Du meinst das 20% reichen.
du musst natürlich schauen, ob diese Menge auch verträglich ist. Wenn dein Hund vorher
relativ kohlenhydratarm gefüttert wurde, braucht es manchmal eine gewisse Zeit,
bis sich der Organismus darauf eingestellt hat.
Beim Fett verhält es sich genauso. Die Fetttoleranz ist nicht bei allen Hunden gleich.
Zum Gemüse: der Hund ist kein Gemüsefresser, die Verdaulichkeit von Gemüse liegt bei ca. 60 %.
Reis gekocht bei 100 %. Zur Vitaminversorgung reicht Gemüse eh nicht aus. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!