"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Semmelmehl-Weizen-ganz böses Getreide :D

Rezept von Juliette de Bairacli-Levy

http://www.barfers.de/juliette.html

das waren noch Zeiten, als Getreide noch nicht die Ursache allen Übels war.

Weizen. Weizenkörner haben einen hohen Gehalt an Eiweiß, Fetten und Kohlehydraten. Sie sind außerordentlich reich an Vitamin B und E. Bei Vitamin-B-Mangel treten alle möglichen Nerven- und Hautkrankheiten auf. Ohne genügende Zufuhr von Vitamin E nimmt die Fruchtbarkeit stark ab, oder die Tiere zeigen überhaupt keine Konzeptionsfähigkeit mehr.
    Um die Weizenkörner zuzubereiten, muss man sie zu Mehl zerstampfen, das dann mit Wasser oder Buttermilch und etwas Fett vermischt wird. Aus diesem Teig formt man kleine Brote, die bei starker Hitze fünfzehn Minuten und dann bei schwacher Hitze zwanzig Minuten gebacken werden. Sie können so verfüttert werden, oder man sie über Nacht in Buttermilch, saurer Milch oder Gemüsebrühe einweicht. Wenn ich Gemüsebrühe erwähne, meine ich reine Gemüsebrühe, die aus nichts anderem als aus Gemüseabsud besteht, und bei der nur Wurzelgemüse, grünes Gemüse und Wasser Verwendung gefunden haben. Den Rest der Gemüsebrühe kann man zum Einweichen anderer Getreideprodukte benutzen.

• Zitat

Der Allcont Link ist auch sehr interessant, da hab ich unbewusst ja doch einiges richtig gemacht. Ziegenmilch gehört seit fast vier Jahren fest in meinen Bären Speiseplan.

Finde ich auch. Ich hab nur immer das Problem, dass ich nicht weiß was ich mit Ziegenmilch anstellen soll. Flocken einweichen fällt schonmal aus, da ich die immer im Kochwasser von Gemüse und Fleisch einweiche, da mein Hundi zu suppige Menüs nicht frisst...die Flocken saugen einen Großteil der Brühe auf und Herr Hund frisst es auch. :roll:
    In dem Artikel steht aber, dass bereits 1/2 EL bei einem kleinen Hund einen positiven Nutzen hat...sollte jetzt nicht das große Problem sein den einen EL in den Hund zu bekommen. Nur was mach ich mir der restlichen Milch, habe eine 500ml Packung und selber trinken fällt aus. :igitt:

Heute gibts:
    Hühnerhals zum Frühstück
    Mittags: Dinkelflocken mit Möhre, Pastinake, rote Beete, Kümmel, Salz, 6-TK-Kräuter, Becel Öl
    Abends: Lammfleisch
    als Leckerei zwischendurch einen Kong gefüllt mit Schafsjoghurt, Klecks Butter und Kürbisbabybrei

• Zitat

Weizenkleie und Haferkleie nur in wohldurchgedachten Mengen füttern, sonst droht Darmalarm. :D

Das ist wohl wahr!
    Ich mache immer einen Kaffeemesslöffel voll ins Futter, das ist genau die Menge die sich für meinen Hund als optimal herausgestellt hat. ;)

• Zitat

In dem Artikel steht aber, dass bereits 1/2 EL bei einem kleinen Hund einen positiven Nutzen hat...sollte jetzt nicht das große Problem sein den einen EL in den Hund zu bekommen. Nur was mach ich mir der restlichen Milch, habe eine 500ml Packung und selber trinken fällt aus. :igitt:

die Betreiberin von Allcont empfiehlt keine H-Ziegenmilch in der 500 ml Packung, sondern Ziegenmilchpulver.
    Wir haben letztens darüber diskutiert. Justus bekommt z.Zt. jeden Tag 100 ml.
    Die Zubereitung ist sehr einfach. 90 ml heißes Wasser ( 60 Grad) 3 Teelöffel Pulver. Gut durchschütteln.
    Fertig. ;)

• Zitat

die Betreiberin von Allcont empfiehlt keine H-Ziegenmilch in der 500 ml Packung, sondern Ziegenmilchpulver.
    Wir haben letztens darüber diskutiert. Justus bekommt z.Zt. jeden Tag 100 ml.
    Die Zubereitung ist sehr einfach. 90 ml heißes Wasser ( 60 Grad) 3 Teelöffel Pulver. Gut durchschütteln.
    Fertig. ;)

Oh da hab ich falsch gelesen :headbash: Ziegenmilchpulver würde sich für uns eignen, kann man ja jeden Tag frisch anrühren. *gleich mal googeln*

• Huhu Samojana,

mein Hund verträgt kein Gluten und ist allergisch gegen Futter- und Hausstaubmilben. Bierhefeflocken werden nicht vertragen (vermehrtes Kratzen).

Ich habe auf einen entsprechenden Tipp von Dir hier im Forum mal diese Tabletten von Doppelherz "Stress Gute Nerven" zur Vitamin-B-Versorgung gekauft und täglich 1 Tablette gefüttert. Nach 3 Packungen haben ich mal Pause gemacht.

Speziell für Vit B bekommt mein Hund 2 x wöchentlich ein rohes Eigelb und auch 1 x rohe Leber. ich befürchte aber, dass das nicht reicht - seit ich die Tabletten nicht mehr gebe, schuppt die Haut etwas (kann aber natürlich auch an was anderem liegen).

Nun Frage: Vit B über Paste (z.B. http://www.vitam.de/index.php/vitam-r-hefeextrakt.html) oder weiter über die Tabletten?

Danke und LG

• http://www.anderlbauer.de/schafmilch.htm

etwas weiter runtercrollen, Schafs-Ziegen-und Kuhmilch im Vergleich.
    http://www.anderlbauer.de/schafmilch.htm

Schafsmilch enthält Orotsäure. Die Schafmilch ist gehaltvoller als Kuh- und Ziegenmilch; bekannt ist der sehr hohe Gehalt an Vitamin B13 (Orotsäure). Ihm wird eine gewisse Heilkraft zugeschrieben. Schafhirten-Völker haben in vielen Regionen der Welt eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!