"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Heute:
Hühnerbrust, Kidney Bohnen, Möhre, Sellerie und Dinkel
(mit den üblichen Verdächtigen)
Morgen:
Fleischeslust Rind mit Möhre und Alnature Hirsebrei (Ich MUSS einfach "nachmachen"
bin gespannt, wie es Theo bekommt. Ich selber mach mir morgen früh auch Hirsebrei zum Frühstück. Ist schließlich gesund!)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich selber mach mir morgen früh auch Hirsebrei zum Frühstück. Ist schließlich gesund!)Moin,
ich bin ja schon eine Weile "Hirse-Fan"Hirse enthält hochwertiges Eiweiß und komplexe
Kohlenhydrate. Darüber hinaus liefert sie verschiedene Vitamine: Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Biotin, Folsäure, Mineralstoffe und Spurenelemente.Der Eiweißgehalt schwankt zwischen 5 und 15%. Da dem Hirseeiweiß auch einige Aminosäuren fehlen, ist es allein nicht vollwertig. Durch Nahrungskombinationen mit Gemüse, Milch und Eiern kann dieses aber ausgeglichen werden.
In ihrem Fettgehalt von 3 bis 4% liegt die Hirse nach Amaranth, Quinoa und Hafer am höchsten. Im Keim befindet sich das meiste Fett. Die Fettsäuren sind über 50% ungesättigt, wobei die Linolsäure überwiegt. Hirse ist reich an Lezithin.Ein Esslöffel Hirse von 20 g bringt 71 kcal, bzw. 296 kJ.
Herausragend ist ihr Anteil an Eisen mit 9 mg, der nur noch von Amaranth erreicht wird.Der Reichtum der Hirse an Kieselsäure ist herausragend. Man sagt der Hirse deshalb auch nach, dass sie unser gesamtes Stützgewebe stärkt, Knochen, Knorpel, Bindegewebe und auch die Haut. In Schleimhäuten und Zellgeweben, in den Umhüllungen unserer Organe, auch um Blutgefäße und um Nervengewebe, sorgt die Kieselsäure für Elastizität, Biegsamkeit und Widerstandskraft. Kieselsäure ist auch unentbehrlich im Stoffwechsel, sie sorgt für Nachschub an Hormonen, reguliert den Wasserhaushalt mit und ist am Austausch der Nährstoffe mit beteiligt.
Quelle: online-media. Uni-marburg/ Biologie/Nutzpflanzen
Wer keine ganze Ration füttern möchte, kann Hirse(...als Brei oder Flocken) auch als natürlichen Zusatz bei Gelenkerkrankungen, Bandscheibenproblemen o.ä. therapeutisch einsetzen. Auch bei Arthrosen haben sich die Inhaltsstoffe der Hirse bewährt.....und können unter Umständen Linderung verschaffen.
So.....heute gabs hier keine Hirse, dafür:
Kartoffelbrei mit Wildlachs + Gemüse, Kräuter, Gewürze + WalnussölExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
-
Ich wundere mich, das Kieselsäure nur in Verbindung mit Hirse genannt wird.
Hafer ist Spitzenreiter beim Getreide. -
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2027186/
Was die Kuh frisst, landet im Pansen und letztendlich im Hund.
Kleiner Hinweis für Hundebesitzer, die gerne und oft Pansen füttern. -
Zitat
Ich wundere mich, das Kieselsäure nur in Verbindung mit Hirse genannt wird.
Hafer ist Spitzenreiter beim Getreide.Hirse ist vielleicht Spitzenreiter der glutenfreien Getreide
-
-
Zitat
Hirse ist vielleicht Spitzenreiter der glutenfreien Getreide
Stimmt.
Aber .... es soll auch glutenfreie Haferflocken geben. -
Zitat
Hauptsächlich ist wohl die Milch betroffen, oder?
http://foodwatch.de/nachrichten/sc…/index_ger.htmlHurra.....schreien die Gen-Mais-Befürworter. Das habt ihr nun davon
-
Zitat
Hauptsächlich ist wohl die Milch betroffen, oder?
http://foodwatch.de/nachrichten/sc…/index_ger.htmlsagt man. Aber es ja alles ( wie immer) nicht sooo schlimm. Warum wird das Futter dann aus dem Verkehr gezogen.
-
Zitat
Aber .... es soll auch glutenfreie Haferflocken geben.Oh....eine neue Erfindung? Wo ist das Gluten hin? Hihi....bei intelligenter Anwendung der Lebenmitteltechnik wird so manches Nahrungsmittel "nahrhafter" gemacht als das Ausgangsprodukt bereits ist.
Irgendwie beunruhigend -
Zitat
Warum wird das Futter dann aus dem Verkehr gezogen.Aus dem Verkehr? Der "gute" Mais findet sicher noch Verwendung in der einen oder anderen Trofu-Tüte. Da stehen die LKW`s bestimmt schon Schlange
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!