"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Laut Zentek ist Knochenfütterung in Ordnung.
Allerdings schreibt er, dass diese gekocht werden MÜSSEN.Stimmt.....hab`s auch gerade nachgelesen. Das ist ja ungewöhnliche Empfehlung. Steht nicht da, warum denn nun auf einmal gekocht.
Man könnte ihn ja mal fragen und explizit sein Buch erwähnen*grins*
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…rgen/index.htmlWer machts?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe eben 95g Naturreis,bei dem eine Kochzeit von 10 Minuten angegeben ist,20 Minuten gekocht.Gekocht wog er dann 256g.Danach habe ich einen gehäuften EL gekochten Reis gewogen....entspricht 23g.
Mal zum Vergleich:125g Naturreis (1 Beutel) wiegt gekocht 337g.
Also bekäme mein Rüde,8kg,95g Fleisch (roh gewogen) und ca.11 geh. EL Reis (gekocht gewogen)...dazu noch Fett,Ballaststoffe.....Grundgütiger.....jamey....das klingt ja alles nach "Graf Zahl"
Hoffentlich kannst du dich aus diesem Zahlengewirr wieder befreien. Kriegst ja keine Luft mehr -
Zitat
Stimmt.....hab`s auch gerade nachgelesen. Das ist ja ungewöhnliche Empfehlung. Steht nicht da, warum denn nun auf einmal gekocht.
DU!
Antwortet der denn tatsächlich? Schonmal wer probiert?
-
Zitat
DU!
Antwortet der denn tatsächlich? Schonmal wer probiert?
Ich meine aus hygienischen Gründen,bin mir aber nicht ganz sicher.
-
Zitat
Ich habe jetzt mal die empfohlene Menge für einen 8 kg Hund lt. Tabelle berechnet und eben Naturreis gekocht und mal abgewogen.
Rindfleisch ca. 95 g roh gew.
Reis 95g trocken gewogen.Ich habe eben 95g Naturreis,bei dem eine Kochzeit von 10 Minuten angegeben ist,20 Minuten gekocht.Gekocht wog er dann 256g.Danach habe ich einen gehäuften EL gekochten Reis gewogen....entspricht 23g.
Mal zum Vergleich:125g Naturreis (1 Beutel) wiegt gekocht 337g.Also bekäme mein Rüde,8kg,95g Fleisch (roh gewogen) und ca.11 geh. EL Reis (gekocht gewogen)...dazu noch Fett,Ballaststoffe.....
Ich hoffe,dass ich mich nirgends verrechnet habe.
Hund,8kg,Proteinbedarf von 23,8g,also 24g
95g Rindfleisch (roh gew.) hier:Hackfleisch 18% RP-----17g RP
256g gekochten Reis (Naturrreis)------7,6gRPergibt einen Gesamtgehalt von 24,6g.
-
-
Zitat
Grundgütiger.....jamey....das klingt ja alles nach "Graf Zahl"
Hoffentlich kannst du dich aus diesem Zahlengewirr wieder befreien. Kriegst ja keine Luft mehrJa....
Hans hatte mich inspiriert mal die Ration nach Zentek zu berechnen.
-
Zitat
Antwortet der denn tatsächlich? Schonmal wer probiert?Also ich hatte seinem Institut schon mal gemailt, weil ich noch Fragen zum Futterplan hatte. Wurde brav geantwortet
Ich finde, diese Frage nach der Knochenfütterung bezieht sich auf sein Buch und sollte nicht kostenpflichtig sein. Er hat`s geschrieben, also kann er auch antworten
Leider ist der Chef immer viel unterwegs.....auf Fachtagungen, Seminaren oder sonst wo und schwer zu erwischen.....aber ich machs`trotzdem. Vielleicht mit ein bißchen Drama, BabyLG
-
Zitat
Stimmt.....hab`s auch gerade nachgelesen. Das ist ja ungewöhnliche Empfehlung. Steht nicht da, warum denn nun auf einmal gekocht.
Zentek hat schon dabei geschrieben warum man auch Knochen abkochen soll.
Wer Lesen kann ist im Vorteil.
Hans -
Zitat
Wer Lesen kann ist im Vorteil.Jaaa? Les` mal vor
-
Zitat
Ich meine aus hygienischen Gründen,bin mir aber nicht ganz sicher.Da bezieht er sich aber auf rohes Fleisch, besonders rohes Geflügelfleisch, aber nicht speziell auf Knochen. Vor Knochen warnt er aufgrund von Verletzungen/Verstopfungen, aber nicht wegen der Hygiene. Hab`s auch grad in meinem Futterplan nachgelesen. Steht nix von Knochen kochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!